• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Impressionen aus Luzern ......

FREEWOLF

Themenersteller
Habe heute einen kleinen Stadtbummel mit der L1 und dem Zuiko 11-22mm unternommen. Hier ein paar Impressionen zwischen 15.00 Uhr bis zum Sonnenuntergang aus unserem schönen "Städtchen" Luzern :D

Hi,

Luzern ist wirklich eine ganz tolle Stadt und deine Bilder lassen den Wunsch aufkommen dort nochmal vorbeizuschauen!!

Wir waren dort vor ein paar Jahren (Verkehrsmuseum und Stadttour), als wir in Weggis Urlaub gemacht haben. Auch die ganze Gegend rund um den Vierwaldstätter See ist wirklich genial.

Grüße
Mario

Ja und die Gesetze sind bei uns recht streng. Älter Gebäude abzureissen ist fast nicht möglich wegen den Bestimmungen und wenn etwas neues erstellt wird dann darf das Gebäude keinen cm höher sein als die Angrenzenden (es gibt eine maximale Höhenbergrenzung in der Stadt) und es muss wenn auch modern im Stil zu den alten Häuser passen.

So Prestigeburgen und Türme wie in Berlin hätten da gar keine Chance weil das Volk und die Politiker gleich denken denn diese Stadt ist ein Magnet für Besucher aus der ganzen Welt ...... :top:

Wieviele ISO's sind denn das? Im Teil 2 rauschts teilweise schon sehr heftig...

Du siehst zwar das Rauschen deutlich, aber die EXIF-Angaben gar nicht?! Lass das mal den Doktor prüfen ...

@Freewolf: Ich wünschte, man hätte so eine Linie in Dresden durchgezogen, aber dort durfte Anfang der 90er jeder bauen, was er gerade wollte ... Die erste Bildreihe ist mir ein bisschen zu weitwinklig, da lenkt das viele Wasser meiner Meinung nach schon zu sehr von den Bauten ab.

Schöne Stadt bei schönem Licht fotografiert. Ist wirklich angenehm, keinen "Fremdkörper" im Stadtbild zu haben.
Musst mal nach Köln kommen, da verhunzt der Klüngel die ganze Stadt.
BG
Rolf

Du siehst zwar das Rauschen deutlich, aber die EXIF-Angaben gar nicht?! Lass das mal den Doktor prüfen ...

@Freewolf: Ich wünschte, man hätte so eine Linie in Dresden durchgezogen, aber dort durfte Anfang der 90er jeder bauen, was er gerade wollte ... Die erste Bildreihe ist mir ein bisschen zu weitwinklig, da lenkt das viele Wasser meiner Meinung nach schon zu sehr von den Bauten ab.

Ich hatte bewusst nur das 11-22er bei mir und da war meist die Reuss (der Fluss) noch dazwischen so ging das nicht anderst. Ausserdem wollte ich nicht an den Bildern herumschnippeln, aber ich habe es für Dich nun doch getan. ;)

hallo Hermann,

lass mal ziagl ziagl sein - aber warum fotografierst Du mit ASA 400 und 1/400 sec?
Da hätten doch locker ASA 100 und 1/100sec gereicht.
Vielleicht wäre es besser, die Blende ein wenig zu schliessen:)

Ich habe extra im höheren ISO Bereich gearbeitet damit der Troll Futter hat :lol: Nein natürlich hast Du recht wobei die Bilder teilweise täuschen es war z.T. recht düster wenn Wolken vorbeizogen und so habe ich auf 400 ASA gearbeitet und das dann so belassen. Es war kein ruhiges bedächtiges Fotografieren wie ich das meist alleine mache ich war mit meiner Liebsten in der Stadt und Sie ist sehr tolerant was mein Hobby betrifft. Es gibt aber einen Punkt der zu meinem Verhalten beigtragen hat, Sie mag es nicht wenn ich mir schön Zeit lasse und Sie daneben warten muss und so ging das Ganze etwas schneller vonstatten als wenn ich alleine bin und da bleibt halt mal was auf der Strecke.

Ich denke Du kannst meine Begründung nachvollziehen eine Andere hätte ev. sogar gesagt "was willst Du denn mit diesem ollen Fotoaparat in der Stadt" ...... ;)

.....Es gibt aber einen Punkt der zu meinem Verhalten beigtragen hat, Sie mag es nicht wenn ich mir schön Zeit lasse und Sie daneben warten muss und so ging das Ganze etwas schneller vonstatten als wenn ich alleine bin und da bleibt halt mal was auf der Strecke.

Hallo Herrmann,

diesen Teil der Begründung kann ich nur allzu gut nachvolziehen...;)
Im Übrigen machen auch die 400-ter Bilder zumindest in der Webpräsentation einen guten Eindruck:)

Nebenbei das mit der Skulptur und den beiden Jungen Personen ohne ASA Angabe habe ich mit 800ASA gemacht nur leider frisst Silypix in den Exif's die ASA Angaben weg. Ein Umstand den ich nicht verstehe aber ich brauche die Software sowieso nicht mehr denn mit dem neuen Camera RAW 3.6 sind alle Probleme im CS2 mit den L1 RAW's nun gelöst :top:

(...) Sie mag es nicht wenn ich mir schön Zeit lasse und Sie daneben warten muss (...)

So sind Frauen in der Shopping-Stadt Luzern, ich kenne dieses Phänomen... :D

OT: Wunderbare Serie hast Du da zusammengestellt! Die WW-Aufnahmen passen auch, Luzern ist schliesslich an jeder Stelle an der Reuss schön breit ;-)

Sobald ich ein anständiges Stativ hab, werd ich mich mal des nachts nach Luzern begeben! Möchte mal DRI versuchen! Hab das KKL (aber: wo stehn???), The Hotel und Schattooo Gütsch im Hinterkopf... ma kuckn...

Ha ! Im ersten Bild von Teil II sieht man das "Hotel" vom Piccadilly Pub. Jedenfalls nennen sie es so, ich nenne es Loch. War vor vielleicht drei Jahren dort, zum Glück nur eine Nacht. Sowas Abstossendes wie unser Hotelzimmer habe ich noch nie und nie mehr erlebt. Dafür ist es billig und mit direkter Sicht auf die Kapellbrücke. ;)

Sacha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten