Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Gerne.
Ob noch weitere Pancakes rauskommen? Das ist natürlich spekulativ und wird dir keiner mit Sicherheit beantworten können, bevor Canon eine entsprechende Mitteilung gemacht hat. Gerüchte bzgl. Pancakes für EF oder EF-S sind mir keine bekannt.
Meine Sicht bzgl. weiterer Pancakes ist folgende: Der Vorteil von den kleinen Objektiven kommt vor allem dann zur Geltung, wenn die Kamera ebenfalls entsprechend klein ist. Daher würde ich weitere Pancakes von Canon als EF-M Objektive erwarten. Ein 22 mm Pancake lässt sich auch besser für einen kleinen Bildkreis (Crop) konstruieren, daher würden wir sowas höchtens als EF-S Objektiv sehen. Allerdings würde selbst dieses größer als das entsprechende EF-M Objektiv werden müssen... Ergo: Pancakes halte ich vor allem als EF-M für denkbar, alle anderen Formate eher weniger.
Wie ordnest Du die 100D und das EF 2,8 40mm Pancake ein?
Wie ordnest Du die 100D und das EF 2,8 40mm Pancake ein?
...Wem Pancakes für das große Besteck gefallen, der sollte sich mal bei Pentax umschauen, die haben schon deutlich mehr Auswahl und Erfahrung.
Gibt es da zu Pentax Adapter?
aufgrund der Brennweite und der Lichtstärke ein unspektakuläres Objektiv
...
Da hat selbst das 50 1,8 mehr zu bieten.
...
Wem Pancakes für das große Besteck gefallen, der sollte sich mal bei Pentax umschauen, die haben schon deutlich mehr Auswahl und Erfahrung.
Vergleich der Kameragrößen: hier
Also ein 20 oder 80mm für Ef mit ähnlich guten Abbildungsleistungen fände ich super.
Ist auch recht klein und leicht
...und fein.
Allerdings nicht so ein Schnapper wie das 40 2,8, dafür aber mit IS (wer's braucht).
Auch wenn wir uns immer mehr vom usprünglichen Thema entfernen: 100D + 40/2.8 ist viel klobiger und schwerer als EOS M mit 22 mm Pancake.
Gewicht der beiden Kombinationen kannst du dir im Bedarfsfall selbst suchen, wobei die 100 D mit dem 40 mm ca. das 1,5-fache wiegen wird.
Auch wenn wir uns immer mehr vom usprünglichen Thema entfernen: 100D + 40/2.8 ist viel klobiger und schwerer als EOS M mit 22 mm Pancake.
Gewicht der beiden Kombinationen kannst du dir im Bedarfsfall selbst suchen, wobei die 100 D mit dem 40 mm ca. das 1,5-fache wiegen wird.
Das 40 mm Pancake ist im Juni 2012 erschienen. Das EOS M System im Oktober 2012.
Natürlich schließe ich nicht aus, dass es weitere Pancakes für EF oder EF-S geben wird. Allerdings ist es wahrscheinlicher und sinnvoller, dass diese als EF-M Objekive erscheinen. Wenn Canon allerdings das M System weiter stiefmütterlich behandelt, steigen natürlich auch wieder die Chancen für EF Pancakes.
Mehr kann ich dazu gerade nicht schreiben, ich muss erst warten, bis ich meine Glaskugel wieder vom Check & Clean zurück bekomme.
:.... Der Vorteil von den kleinen Objektiven kommt vor allem dann zur Geltung, wenn die Kamera ebenfalls entsprechend klein ist. Daher würde ich weitere Pancakes von Canon als EF-M Objektive erwarten. ....