• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reproduzierbarer Speicherkartenfehler an der K3

Porterfield

Themenersteller
Hallo liebe gemeinde,

ich wollt grad draußen bei diesem Tollen Wetter paar fotos machen.

Plötzlich schrie die Kamera nach dem ersten Foto in der Galerie "Dieses Bild lässt sich nicht darstellen" (siehe Foto). Es hat erst kurz mit den ganzen Belichtungswerten beim ersten mal aufgeblitzt, und dann kam eben die Meldung.
Dannach lies sie mich erst noch paar fotos machen mit selbem ergebnis, und dann ging gar nix mehr "Speicherkartenfehler" mit hinweis auf Slot 2 (siehe Foto). Eigenartigerweise speichere ich aber auf beide SD's die RAWs. Wenn also nun der 2. Slot probs macht, dürfte das mim Bild in Slot 1 ja nix gemein haben.

Ich hab da nun 4 gleiche Sony Speicherkarten SF-16UX im Einsatz. Testweise alle mit 1-4 durchbeschrift.

Karte 1 mit Karte 2 funktioniert.
Karte 3 mit Karte 4 funktioniert.
Karte 1 mit Karte 3 funktioniert NICHT.
Karte 1 mit Karte 4 funktioniert.
Karte 2 mit Karte 4 funktioniert so halb (hat bei einem von 4 tests den Fehler gebracht).

Ich hab eigentlich immer die beiden (nun nicht mehr harmonierenden) Karten in der K3 gehabt und das hat bis jetzt TADELLOS funktioniert...nur heute fings an zu zicken.

Hat da irgendwer ne idee, was da die macke sein könnte?

Anhänge

Warum tust Du eigentlich die Karten nicht mal einzeln in die Kamera und schaust dann, welche geht, und welche nicht?

Warum tust Du eigentlich die Karten nicht mal einzeln in die Kamera und schaust dann, welche geht, und welche nicht?
einzeln gehen die eigenartigerweise alle...
Nur eben Karte 1 mit Karte 3 net...

alle karten mal in der k-3 formatiert?

in der K3, dann am PC, dann nochmal in der K3...selbes Ergebnis :/

Zum Glück sind das nicht die teuersten Teile ... weg damit und bewährtes reinstecken. Vermutlich hat zumindest eine davon einen Hardwaredesignfehler.

Zum Glück sind das nicht die teuersten Teile ... weg damit und bewährtes reinstecken. Vermutlich hat zumindest eine davon einen Hardwaredesignfehler.

das sowieso...rutscht dir trotzdem erstmal das herz in die Hose beim blick aufs Display ^^
aber es ist eigenartig, da die Karten bis jetzt tadellos (K5, K5 IIs und K3) funktioniert haben. Und wie die Rezensionen bei dem Link von Magnus sagen, ging das nachm letzten Firmware update auch bei mir los Oo (obwohl ich bei den vorherigen K5n auch mit diesen Karten upgedated hab)

Eigenartigerweise hat ich am SA n Shooting wo alles geklappt hat...ich darf wohln ur Karte 1 und 3 net gleichzeitig nutzen...
Werd ich wohl langsam aber sicher auf Sandisk Extreme Plus oder Pro karten umsteigen müssen...Is blöd wenn das Model in voller Pracht dasteht, und die Karte(n) den Dienst quittiert...

Würde die Karten mal z. B. mit h2testw (http://www.heise.de/download/h2testw.html) checken und mir überlegen, ob ich den Karten noch wichtige Daten anvertraue oder nicht.

Danke für den Tipp....werd ich heute abend mal ins Auge fassen :)

Hier berichten 2 andere Anwender von Problemen mit der SD-Karte Sony SF16UX und einer Pentax Kamera:
Bericht-1
Bericht-2

Ging bei mir genau gleich los nachm Firmware-update...schon eigenartig....
Danke für den Link :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe mit meiner Pentax K-3 nach dem Firmware Update auf Version 1.03, fast das gleiche Problem:

Drei Speicherkarten, von denen zwei nicht in dem zweiten Slot "SD2"
funktionieren. Egal, ob andere Karten in "SD1" eingesetzt sind oder nicht.
In "SD1" funktionieren alle Karten.

Sehr seltsam und vor allem ärgerlich, da ich die zwei SD Slots eigentlich
sehr schätze.

Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Firmware Update, da dieses Problem vorher nicht bestand.​

Ich habe mit meiner Pentax K-3 nach dem Firmware Update auf Version 1.03, fast das gleiche Problem:

Drei Speicherkarten, von denen zwei nicht in dem zweiten Slot "SD2"
funktionieren. Egal, ob andere Karten in "SD1" eingesetzt sind oder nicht.
In "SD1" funktionieren alle Karten.

Sehr seltsam und vor allem ärgerlich, da ich die zwei SD Slots eigentlich
sehr schätze.

Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Firmware Update, da dieses Problem vorher nicht bestand.​

Was hast du denn für Speicherkarten?

Die Karten, die im Slot SD2 nicht funktionieren:

- Lexar Professional 8GB SDHC (400x Speed)
- Sony SF32UX Class10 32GB SDHC

(Beide funktionieren aber im Slot SD1)

Problemlos in beiden Slots funktioniert:

- Lexar Professional 32GB Class 10 UHS-1

Die Karten, die im Slot SD2 nicht funktionieren:

- Lexar Professional 8GB SDHC (400x Speed)
- Sony SF32UX Class10 32GB SDHC

(Beide funktionieren aber im Slot SD1)

Problemlos in beiden Slots funktioniert:

- Lexar Professional 32GB Class 10 UHS-1

hmmm...eigenartig...hat vll wirklich was mim Firmware update zutun....hab auch auf die neueste geupdated n tag vor das Problem erstmals auftrat...Vorallem kann man dem mit nem Neukauf an SD-Karten wohl auch net unbedingt entgegen wirken...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten