• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax: Bilanz 2006 + Marktanteil in Japan

Aus der Bloomberg-Meldung dazu:

Shares of Pentax, a Japanese camera and medical equipment maker, gained after first half net income beat the company's forecast on higher-than-expected sales of digital cameras, led by more profitable single-lens reflex models.

...

``Our digital cameras are selling well, especially the high- margin digital SLR,'' said Shinichiro Mitsuhashi, Pentax managing director, at a news briefing in Tokyo today after the company announced first-half earnings.
...

Die profitablen DSLRs sind für den Gewinnanstieg verantwortlich, und Pentax bestätigt, dass DSLRs eine besonders hohe Gewinnspanne (für den Hersteller) haben.

Dann ist ja noch Raum für Preiskämpfe...

Mir persönlich wärs auch lieber sie würden die grössere Spanne lieber in Weiterentwicklung stecken, als die Kameras um ein paar Euro billiger anzubieten.
Sollen noch ein paar Leute in der Objektiventwicklung einstellen, weitere Produktionskapazität für Objektive aufbauen, damit sie auch ihre Roadmap so hinkriegen wie geplant und es danach so weitergeht. :top:

Pentax vor Sony hört sich gut an.
Who's next? :D

Dass sie an ihren Kameras gut verdienen hört sich noch besser an. Wenn die aktuellen Pentax-DSLR bereis eine hohe Gewinnspanne haben wundert mich auf jeden Fall nicht mehr, dass Canon für die - meiner Meinung nach bis dato etwas überteuerte - 30D mal ebenso einen 150 EUR Cashback raushaut.

Pentax vor Sony hört sich gut an.
Das ist der Schnitt für den gesamten Zeitraum Februar bis August. Die erste Sony-DSLR kam aber erst im Juli. Seit Sony im Markt ist dürfte der Anteil weit höher als 7,4% liegen. Ebenso gehe ich davon aus, dass der Pentax-Marktanteil seit der K100D deutlich höher ist als die durchschnittlichen 8,1%.

Wie dem auch sei - ich denke die bislang unangefochtene Marktdominanz von Canon und Nikon )* dürfte über kurz oder lang dahin sein. Und das ist gut so. Vielfalt tut dem Markt gut. Wenn mit Pentax noch ein dritter und mit Sony vielleicht noch ein vierter ernsthafter DSLR Bewerber dauerhaft (was natürlich noch lange nicht gesagt ist, wonach es aber aussieht) vorhanden ist kann sich kein Hersteller lange auf Erreichtem ausruhen.

Es lebe die Innovation!

)* was sich in gelegentlich zu lesenden / hörenden Sprüchen wie "wenn DSLR kommt sowieso nur Canon oder Nikon in Frage" ausdrückte :(

Aber nur weil viele glauben dass Pentax eine Krankheit ist und Olympus ist nur japanisch für Olympiade :D
Muss aber ehrlich zugeben dass ich auch nicht wusste das Sigma auch DSLRs baut :o

Erst heute mittag erzählte mir ein Arbeitskollege zu meiner Marke "Pentax", dass das doch die Kameras aus dem ehemaligen Ostblock seien.-
Ob er damit "Pentacon" meinte? Er kannte ansonsten nur Canon. :grumble:

Irgendwie freut es mich aber, dass die Pentax-DSLRs noch eine Art Geheimtip sind...:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten