• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

3 Monate Südostasien (Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha)

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 97908
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 97908

Guest
Ich möchte hier gerne ein paar Bilder von meiner 3-monatigen SO-Asien-Reise präsentieren, die in die Rubrik "Landschaft" passen.

Über Lob/Kritik würde ich mich sehr freuen :top:

#1: Tempel in Bangkok
Anhang anzeigen 2947298

#2: Am Chao Phraya River in Bangkok
Anhang anzeigen 2947299

#3: Shwedagon-Pagode in Yangon
Anhang anzeigen 2947300

#4: Shwedagon-Pagode in Yangon
Anhang anzeigen 2947301

#5: Pilgerweg zum "Golden Rock" bei Kinpun
Anhang anzeigen 2947302

AW: 3 Monate Südostasien (Myanmar, Nordthailand, Laos, Kambodscha)

Mal abonniert, Südostasien finde ich toll.

Schönes Motiv, leider etwas zu dunkel und es wäre schön wenn der linke Turm ganz drauf wäre

Könnte für mich auch einen Tick heller. Sonst finde ich das Bild schön, zeigt für mich typisch Bangkok, Fluß und Großstadt

Schöne Lichtstimmung, tolles Gold und knackiges grün. Treppe rechts ganz drauf wäre vlt. noch netter, aber stört nicht

#4 Bild verzerrt bzw. die Pagode kippt ganz schön, vlt. nochmal gucken ob man was in LR retten kann. Auch wieder schönes Gold!

#5 Finde ich jetzt nicht besonders, vlt. eher ein Erinnerungsschnappschuss (nicht böse gemeint)

Danke.
Ich dachte gerade das letzte hätte was Besonderes/Lebhaftes.

Danke.
Ich dachte gerade das letzte hätte was Besonderes/Lebhaftes.

Lebhaft ist es schon durch die Personen, aber der Bildausschnitt ist mir zu "gewöhnlich". Rechts das abgeschnitte "Altar" und links ist der Hügel auch nicht ganz drauf. Hätte vlt. links mehr drauf gelassen und rechts die hinteren Hügel weg, also das ganze vlt. als hochkant, aber ich kenn die Gegebenheiten vor Ort nicht :D

Also die Bilder, besonders die letzten Serien, gefallen mir sehr gut. Was mich aber stört und was ich fast immer, soweit wie möglich beseitige, sind die stürzenden Linien und darum würde/nehme ich für solche Bilder ein extremeres WW, um mehr "Fleisch" links und rechts zu haben, zum korrigieren dieses Effektes ;) Habe ja "nur" eine 300 ohne S, aber ich brauch ja kein Video ;)

Die Bilder gefallen mir sehr gut. Was mich aber auch beeindruckt ist die Schärfe des 16-85er Nikkors! Die Blätter der Bäume sind sehr klar abgebildet...

Kannst Du kurz was zur Bearbeitung sagen? Sind die Bilder in Lightroom geschärft? Danke.

Nahezu alle Bilder sind OOC.

Habe nur gelegentlich RAW's in CaptureNX2 entwickelt.

Bildbearbeitungen beschränkten sich ausschließlich auf Bildausschnitt, Schattenaufhellung und ganz selten habe ich die Sättigung ein wenig verstärkt.
Nachgeschärft wurde niemals!

Aber Achtung: Manchmal sind auch Bilder von der Ricoh-GR dabei. Da habe ich aber ausschließlich in JPG aufgenommen.

Was soll man dazu sagen: Nach gefühlten 10.000 Lofoten- und Islandbildern ist es eine Wohltat mal eine andere Landschaft in dieser Qualität zu sehen. Teilweise ist es ein wunderbares Zusammenspiel der Farben.

Die letzten Bilder sind allesamt sehr, sehr schön!:top::top::top:

Wow, eine wirklich tolle Serie, die du uns da zeigst! :top: Habe vor, im nächsten Winter in diese Region zu reisen - vor allem Myanmar reizt mich sehr!

Die letzten beiden Bilder gefallen mir auch ausgesprochen gut!

19 gefällt auch sehr gut, leider ist das Türmchen ein bisschen mittig ausgerichtet.

Was ich ein bisschen schade finde, dass die Bilder teilweise ein bisschen unscharf wirken oder kontrastarm... Liegt das an der Verkleinerung?

Echt?
Also ich finde die verkleinerten Bilder fast schon überschärft.
Den Kontrast finde ich auch in Ordnung. Vlt. liegts aber auch an meinem Bildschirm.
Danke fürs Feedback :top:

z.B. Nr. 23, da sind die Konturen am Horizon, sowie der Turm links nicht scharf, vielleicht verwackelt...

Nr. 29 ist wieder Klasse :top:

Nr.29 wurde 8s belichtet. mit Graufilter.
Den Horizont habe ich 7s mit einem Stück Papier abgedeckt und dann die letzte Sekunde weggezogen. Ein vollkommen manuelles HDR quasi :)
Wahrscheinlich kommen von daher leichte Verwacklungen.

Ebenfalls wieder sehr gut. Die angesprochene Unschärfe kann ich nicht erkennen. Wie schon geschrieben, finde ich die Bilder persönlich schon ziemlich scharf.

Die Idee mit dem Papier ist gut. Thema Graufilter: Du meinst Grauverlaufsfilter, oder? Oder hattest Du einen Standardgraufilter montiert, um Zeit für den Papiertrick zu haben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten