• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 550D nach Reinigung keine AF-Messauswahl mehr moeglich?!

powerfrau

Themenersteller
Hallo,
ich hatte letzte Woche meine Kamera ( auf der Bremer Fotomesse ) zur Reinigung.
Nun kann ich jedoch kein AF Messfeld mehr mit den Kreuztasten auswaehlen , weder im Display noch im liveview.Auch Vergroessern geht nicht mehr mit den Kreuztasten.
Hab nun wirklich alles ausprobiert und die Bedienungsanleitung rauf und runter gelesen, komme aber einfach nicht dahinter, wo der Fehler liegen koennte ?
Sobald ich die Kamera einschalte, erscheinen ersteinmal alle Messfelder bevor der regulaere Bildschirm sichtbar wird.Zur Auswahl muss ich dann ja erst recht oben den Knopf fuer die Messfeldwahl druecken, dann sollte das Feld im Display erscheinen und ich koennte mit den Kreuztasten auswaehlen. Nur das funktioniert alles nicht mehr!
Koennt Ihr mir helfen ?
Hoffe, ich konnte mein Problem richtig erklaeren und Ihr habt es verstanden :rolleyes:
Wie bereits geschrieben - ich habe die Canon Eos 550D.
Danke fuer Eure Unterstuetzung bei der Fehlersuche ;)

LG.powerfrau

weder Automatik noch MF am Objektiv :(
Ich fotografiere mittlerweile seit 3 Jahren mit dieser Kamera,meist im AV oder M Modus und nun passt nichts mehr so richtig :rolleyes:
Wenn ich keine Lösung finde,muß ich wohl noch mal zu dem Händler,der die Kamera gereinigt hatte :ugly:
Wäre zwar etwas umständlich,da ich nicht in Bremen wohne,aber besser als so :grumble:

Was mir bei meinen ganzen Probetests jetzt im Nachhinein noch aufgefallen ist ( ich hoffe,ich hab es jetzt noch richtig in Erinnerung :rolleyes:) wenn ich die Kamera anstellte,hatte ich immer das "Motiv" im Sucher und erst ,wenn ich mein Gesicht etwas vom Sucher entfernte,kam die "Einstellungsansicht " Richtig ?!
Jetzt stelle ich die Kamera an und es erscheint kurz das AF Messwahlfeld und wechselt kurz darauf ins "Einstellungsfenster "
Das ist doch nicht richtig,oder ?
Bin jetzt schon etwas verwirrt :o

LG.powerfrau

hast Du schon mal probiert einfach alle Einstellungen mal zu löschen/reseten bzw die Software neu aufzuspielen?

Da ist doch sicher nur irgendein Wert verstellt worden...

sooo,auf Werkeinstellung zurückgestellt,aktuellste Firmware ist ebenfalls drauf - das Problem besteht jedoch weiterhin :o
Ich kann nichteinmal gemachte Fotos im Überblick mit der Taste (rechts oben- weiß gerade nicht,wie sie heißt ,halt die +Taste) heranzoomen,auch nicht im Liveview wo man ja eigentlich eine 5% bzw.10% Vergrößerung damit erreichen kann.

LG.powerfrau

Individualeinstellungen verstellt? Diese werden bei der Rücksetzung nicht resettet.

Sicher, dass es Deine Kamera ist die sie Dir zurückgegeben haben?

@Duewel - ja,ganz bestimmt - ist nämlich eine amerikanische ;)

@PsychoHH - wo finde ich das ? Ist das die C.Fn 9 ?

Danke für Eure Hilfe !

LG.powerfrau

Hallo powerfrau!

Guck' Dir mal die Taste für die AF-Feld-Wahl (oben rechts) genau an - klemmt da vielleicht irgendwas? Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten auch an einer 450D nachvollziehen; aber nur, wenn ich beim Einschalten die besagte Taste gedrückt halte. In dem Fall erscheint zunächst der Bildschirm für die AF-Wahl, und dann 4-5 Sek. später das normale Einstellungs-Display.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Danke Graukater,
nur leider klemmt da gar nichts :o
Ich schalte wirklich nur an ! Ohne irgendeinenanderen Knopf auch nur zu streifen !
Dann erscheint halt sofort das Messauswahlfeld und Sekunden danach das Einstellungsfeld.
Durch den Sucher erkenne ich die Messfelder,drücke ich dann die +Taste,mit der ich bisher immer manuell das Messfeld auswählen konnte, zeigt mir die Kamera verschieden Messpunkte an zb rechts mittig.Drücke ich nochmal auf die +Taste,ohne irgendwie meine Position zu verändern,also immernoch der gleiche Blickwinkel,Einstellungen,Objekt etc.,pp bekomme ich eine neue Messfeldauswahl . Diesmal zB mittig und links.
Also die Cam gibt mir unwillkürliche Messpunkten !
Was mich auch stört,ist, das ich in der Vorschau nicht mehr heranzoomen kann !
Hab jetzt mal die Canoneigene Kitlinse draufgesetzt, aber da passiert noch weniger - da gibt mir die Cam überhaupt keinen Punkt mehr vor !
Langsam bin ich auch am Ende meines Lateins.
Da ist doch irgendetwas nicht in Ordnung .:cool:
Werd mich wohl mal mit dem Geschäft ,das die Reinigung vorgenommen hat,in Verbindung setzen müssen.
Ich weiß halt nur nicht,ob es ihr oder mein Fehler war - daher bin ich natürlich noch für jeden Tipp dankbar !

LG.powerfrau

Okay - dann wird's wohl das Sinnvollste sein, da mit dem Geschäft Rücksprache zu halten. Der Beschreibung nach ist da irgendwas mit den Bedienknöpfen im Argen...

Gruß, Graukater

@ Powerfrau

Wie ist denn die Reaktion, wenn du das Display einschaltest? Erst nach
Betätigung des Auswahlknopfes der Messfelder sollten die hier auch sichtbar
sein. (Parallel zum Sucher)

Wenn die Auswahl über die Cursortasten nicht funktioniert - reagieren die
Felder bei Betätigung des Rändelrades (Nähe Auslöser) ?

Wenn Du aus den manuellen Modi herausgehst und bspw. im Portraitmodus
auf den Knopf zur Messfeldwahl gehst - was passiert dann?
(rückseitige Meldung des aktiverten Displays bei mir sagt aus, dass dies in
diesem Modus nicht möglich sei)

Gruß
Knipsgurke

@ Powerfrau

Den Effekt von Graukater mit gedrückter Wahltaste beim Einschalten kann
ich nicht nachvollziehen. (Punkte lassen sich trotzdem wählen bei FW 1.09)
Aber sein Gedanke irgendeiner klemmenden Taste, wie von ihm geäußert ist
für mich ziemlich schlüssig.

Mach mal zusätzlich einen kleinen Test bei der Fotowiedergabe mit den
Tasten. Lässt sich die Darstellung vergrößern / verkleinern ?

Wenn hier auch eine Fehlreaktion vorliegt ist vielleicht doch etwas mit den
Tasten, Verbindungskabel oder schlimmstenfalls mit dem Board?

Viel Glück, dass sich das doch noch gut klärt!
Knipsgurke

soo,bin jetzt aus Bremen zurück.
Der gute Mann hat sich meine Cam angesehen und leider,leider ist die + Taste defekt :( Würde mich jetzt 3 Wochen Kameraverzicht und roundabout 150 € kosten.
Da ich mich eh schon nach einer neuen Cam umsehe,hab ich die 550 erst einmal wieder mit nach Haus genommen.
Und nun bin ich am Überlegen.......die 6D reizt mich schon ein wenig,ist ne VF und hat ein tolles Rauschverhalten.
Auf der Messe kam ich gleich wunderbar mit ihr zurecht !
Nachteil so gesehen VF :D da wäre mein Tele kein tolles Tele mehr,da ich ja dann auf den Cropfaktor verzichten müßte ;)
Dann hat sie auch nur 1 Kreuzsensor mittig und allgemein nur 11 AF Sensoren
und schließlich der Preis :rolleyes:
Die 70D schreckt mich halt wegen der häufigen Fehlfokusaussage hier :eek: und sie lag mir auch nicht wirklich gut in der Hand :rolleyes:aber das wäre wohl noch zu verkraften.
Dafür passt alles andere ;)

GPS, Wlan und auch Video sind für mich nicht wirklich wichtig und ich komme auch ohne internen Blitz wunderbar zurecht.
Auch liveview und touch muß ich nicht haben,daher schau ich auch noch auf die 60D.

Wie gesagt...schwierig,schwierig......
Hätte gern ne Mischung aus 70D und 6D zum Preis der 60D :D
Ob sich dahingehend auf der photokina etwas tut :rolleyes: ??

Naja, ich vergleiche/schaue weiter

Trotzdem DANKE ! für Eure Hilfe !:top:

LG.powerfrau

Was heißt defekt ? Vielleicht klemmt da nur was. Auseinandernehmen und reinigen hilft vielleicht schon.
Also ich (würde das auch nicht selbst machen) würde ja Nightshot mal fragen ... Wer, wenn nicht er ?

wenn ich das bis jetzt richtig interpretiert habe:

vor der Reinigung war Deine 550D in Ordnung, nachher defekt und er will Dir eine Reparatur verkaufen?

Wenn das so richtig verstanden war von mir ... das lässt Du zu? :eek:

wenn ich das bis jetzt richtig interpretiert habe:

vor der Reinigung war Deine 550D in Ordnung, nachher defekt und er will Dir eine Reparatur verkaufen?

Wenn das so richtig verstanden war von mir ... das lässt Du zu? :eek:

Richtig !
Da die Reinigung auf einer Messe angeboten wurde mit Ausschluss jeglicher Haftung für versteckte Mängel zB Sensorbeschädigungen,Kameraelektrik und Mechanic.

Da ich das unterschrieben hatte ( wie sicherlich sehr viele an diesem Tag )
hab ich wohl selber Schuld :o

Und nein,ich habe die Kamera ja wieder mitgenommen, wenn ich ehrlich bin,in der Hoffnung,das doch noch irgendwie hinzukriegen :angel:
Vielleicht blockiert da ja nur irgendetwas :rolleyes:

@Kosch - wenn ich das richtig in Erinnerung habe,ist Nightshot ein hiesiges Forenmitglied/Moderator ,stimmts ?
Ich gucke gleich mal, Danke für den Tipp !

LG.powerfrau

WERBUNG
Zurück
Oben Unten