• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax-Kameramodelle im Vergleich

Gast_308519

Guest
Habt Ihr Ideen, in welchen Features sich die verschiedenen Pentax DSLRs unterscheiden? :confused:

Ich hatte über die Zeit mal einiges zusammengetragen in einem Entwurf einer Übersicht, frag' mich aber, ob es noch mehr Details gibt:





Also: Wer noch was hat, was ich bisher nicht aufgelistet habe, bitte melden.

:)
 
Schöne Übersicht!

Was ist mit "Bildvergleich in der Kamera" gemeint?

Hat die K-3 beim Video keine Hardware Stabilisierung?

Warum hat die K-3 bei "Displayzoom auch bis 400%" nicht volle Punkte? (Weil (16/8.3)^2 *100 = 371 < 400 ist?)

P.S. Die Schreibgeschwindigkeit auf SD wäre noch interessant (falls ich das nicht übersehen habe).

Gewisse Daten wie z. B. Dynamikumfang sind Herstellerangaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! (y) Könnte das vielleicht ein Mod irgendwo anpinnen?

Gewisse Daten wie z. B. Dynamikumfang sind Herstellerangaben?

Sieht eher nach DxO Mark aus. Falls ja, wäre es noch schön, die Quelle dazu zu schreiben (z.B. im Bereich Sensor(dynamik) und Rauschen). Und eine Legende. Dann wärs wirklich exzellent. :)
 
Mir fehlt vor allem der Vergleich mit älteren Modellen. Zugegeben, die *ist-Modelle spielen auch auf dem Gebrauchtmarkt keine Rolle mehr. Aber K20D usw. sind noch lange kein Alteisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte neben einem aktuellen Preis noch die UVP und das Veröffentlichungsdatum/Jahr mit dazunehmen. Schön wäre(n) natürlich auch ältere Kameras wie K30, K7, usw. - aber da steckt einiges an Arbeit drin.
Danke für die Übersicht!
 
Was ist mit "Bildvergleich in der Kamera" gemeint?

Tja, sowas kennen die Jüngeren schon gar nicht mehr ... Hatte die K-7 und zuletzt eben noch die K-5. Das Feature wurde dann bei allen späteren Modellen aus unerfindlichen Gründen weggelassen. Der Monitor lässt sich bei der Bildbetrachtung teilen und man kann zwei Fotos nebeneinander vergleichen, synchron darin herumfahren und -zoomen. Sehr hilfreich, um das beste Bild einer Serie schon in der Kamera herauszufinden oder um die Abbildungsleistung von verschiedenen Objektiven im Detail (Farbsäume, Randschärfe etc.) zu vergleichen.
 
Auflösung des TFT könnte man noch auflisten...

Generell würde ich die Tabellen-Zellen zusammenfassen, deren Werte gleich sind.
 
Was ist mit "Bildvergleich in der Kamera" gemeint?

Das wurde oben erläutert.

Hat die K-3 beim Video keine Hardware Stabilisierung?

Nein, deswegen schreibe ich es ja hin. ;)

Warum hat die K-3 bei "Displayzoom auch bis 400%" nicht volle Punkte? (Weil (16/8.3)^2 *100 = 371 < 400 ist?)

Weil die K-5en bei x32 aufhören, die K-3 bei x16.

P.S. Die Schreibgeschwindigkeit auf SD wäre noch interessant (falls ich das nicht übersehen habe).

Ich habe die UHS-I Unterstützung hingeschrieben. Das reicht. Belastbare Zahlen kenne ich nicht, die nicht vom Kartenmodell abhängen.

Gewisse Daten wie z. B. Dynamikumfang sind Herstellerangaben?

DxOmark
 
Da z.Z. auf Dienstreise unterwegs, habe ich keinen Zugriff auf meine Exceltabelle der Kameraeigenschaften. Diese ist aufbauend auf den Angaben der Webseiten mit den Modellen ab K10D(?) gefüttert. Läßt sich aber alles noch unter "ältere Modelle" bei ricoh abrufen.
Wenn die Vor-CMOS-Modelle aufgenommen werden, ist auch der Sensortyp und -hersteller interessant (Sony, Samsung), Sensorfläche (da gibt es wohl minimale Unterschiede), Mpx/mm2 oder Pixelgröße des Sensors. Da die nicht mehr aus laufender Produktion erhältliche K5 dabei, ist spricht nichts gegen K20D, K30, k200 . . . mit aufzunehmen. Entweder richtig oder gar nicht.
Wie bildet sich bei Dir der Preis? Hier wäre UVP zur Martkeinführung + Datum sowie aktuelle Strassenpreise (Netzpreise?) mit Datumsangabe richtig.
Fehlende Legende wurde schon genannt. Ich verstehe den b/w-Kreis nicht.
 
Bei Google hinterlegt man nichts. Das klaut Google schneller als du es sperren kannst:ugly:

Der richtige Treffer zum Forum hier mit dem Begriff: "Pentax-Kameramodelle im Vergleich" kam gerade an erster Stelle bei Google bei ca 41600 Treffern :eek:

Beholder3: Was hast Du für nen direkten Draht zu Google? :cool:
 
Vielleicht kann man auch einige Punkte rausnehmen, um es übersichtlicher zu machen. Du vergleichst ja die Pentaxen untereinander, um Unterschiede zu zeigen. Wieso nicht einfach Themen entfern, die bei allen gleich sind, zB die M42-Adaption ohne Korrekturlinsen? Ist ja sonst eher eine "Feature-List" als ein Vergleich.

Aber du könntest die Suchergröße aufnehmen ;)
 
Nein, deswegen schreibe ich es ja hin. ;)
Wundert mich halt. Gibt es technische Gründe dafür, dass bei Video der (Hardware-) Stabi der Kamera nicht benutzt wird?

jedie schrieb:
man könnte die Tabelle auch öffentlich bei Google hinterlegen...
Nein, aber in den Wikipedia Commons wäre es doch nett. (Könnte man dann auch in die Wikipedia-Artikel etwa der K-3 einbinden.)

PePeBe schrieb:
Vielleicht kann man auch einige Punkte rausnehmen, um es übersichtlicher zu machen. Du vergleichst ja die Pentaxen untereinander, um Unterschiede zu zeigen. Wieso nicht einfach Themen entfern, die bei allen gleich sind, zB die M42-Adaption ohne Korrekturlinsen? Ist ja sonst eher eine "Feature-List" als ein Vergleich.

Naja, nicht nur. Vielleicht will man ja auch die Features "seiner" Pentax mit denen anderer Hersteller vergleichen.

Nachtrag: Vielleicht kann man ja z. B. die K-5ii und K-5iis in einer Spalte zusammenfassen, da sie nur in wenigen Details abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es technische Gründe dafür, dass bei Video der (Hardware-) Stabi der Kamera nicht benutzt wird?

Vermutlich damit das sirrende Stabigeräusch nicht den Ton versaut.
Bei der K30/K50 kann ich das ja noch irgendwie einsehen, weil es da keinen Mikrofonanschluss gibt, bei der K3 allerdings nicht, dort hätte man doch (ohne dass Entwicklungskosten entstehen - den Hardwarestabi gibts ja schon in der K5) eine Wahlmöglichkeit Stabi Aus - Softstabi Ein - Hardstabi Ein vorsehen können. Der Software Stabi ist jedenfalls absolut unbrauchbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten