• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Altes Objektiv "Auto Revuenon" adaptierbar?

Grünschnabel123

Themenersteller
Servus miteinander!

Vorerst: Sowohl in sachen Fotografie, als auch in diesem Forum bin ich absoluter Neuling - bitte um Rücksicht ;-)

Vor kurzem habe ich mir eine EOS 550d gekauft und beim Stöbern im Keller eine alte Spiegelreflex der Marke "REVUE" incl. zweier Objektive entdeckt.( Vermutlich aus den 80ern)

Ich habe schon öfter davon gelesen, dass man diese alten Objektive an neuen DSLRs weiterverwenden kann. Allerdings habe ich bisher noch nicht herausgefunden, um welchen Anschluss es sich handelt. Ein PK-EOS-Adapter passt jedenfalls nicht (oder ich bin zu blöd dazu...)

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand den Anschluss identifizieren kann und mir eventuell einen Adapter zur EOS 550d empfehlen kann. (Siehe Bilder)

Vielen Dank und viele Grüße,
Kilian

Anhänge

Das Bajonett sieht nach Fuji aus, damit ist das Objektiv wegen des kleinen Auflagemaßes nicht sinnvoll an DSLRs adaptierbar.

Nachtrag:
Nachdem es jetzt zwei Meinungen gibt, vielleicht einfach mal testen, ob das Objektiv Unendlich erreicht, wenn man es per Hand direkt auf die Kamera setzt. Wenn die Mamiya-These stimmen sollte, dann ist (Objektiv selbst auf Unendlich fokussiert) bei ganz leichtem Abstand Unendlich scharf. Stimmt meine, dann liegt die Fokusdistanz größenordnungsmäßig bei 1 m. An einer Vollformat-Kamera bitte aufpassen, daß der Spiegel nicht mit den vorstehenden Teilen kollidiert!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Mamiya ZE-Bajonett, Adapter auf DSLR habe ich dafür bis jetzt noch nicht gesehen.

Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich das mit dem Adapter wohl lassen...habe zwar einen auf Amazon gefunden, jedoch hat dieser nur sehr schlechte Bewertungen auf einer englischsprachigen Seite.

Den PK-Adapter werde ich trotzdem behalten, evtl. findet sich ja ein passendes 50mm 1.4 auf einem Flohmarkt ;-)

Beste Grüße,
Kilian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten