• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tif Dateien möglichst verlustfrei verkleinern

MoDerBro2000

Themenersteller
Hallo,
Ich habe vor ein paar Monaten mal viele Raws in Tiffs umgewandelt. Erst jetzt merke ich, dass die Tiffs fast 3 mal soviel haben wie die Raws, knapp 60 Mb pro Pic. Das ist mir eindeutig zu viel. Gibt es eine Möglichkeit die Tiffs zu verkleinern oder umzuwandeln? Ich wollte mit Formatfactory Jpgs daraus machen, da gibt es ja irgendwelche Stufen, leider habe ich diese Option nicht gefunden und sie hatten nurnoch 2Mb pro Bild. Kann mir irgendjemand helfen? Was soll ich mit diesen Dateien machen? Und in welches Format soll ich meine Raws in Zukunft konvertieren?
Der Beitrag ist jetzt ziemlich durcheinander aber ich hoffe, mir kann geholfen werden... :D
Nochwas: Ich weiß, man kann die Tiffs nicht komplett verlustfrei verkleinern. Ich meine eher möglichst verlustfrei...
Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend,
Moritz
 
Hallo,

schau mal nach ob deine TIFFs komprimiert sind (z.B. IrfanView). Wenn nicht, kannst du die TIFFs im Batch mode von IrfanView komprimieren.
 
Hallo Moritz,

Du kannst problemlos Tiffs verlustlos komprimieren, wähle dazu LZW oder ZIP als Kompressor. Es gibt wohl auch noch eine JPG-artige Kompression, die ist aber nicht verlustlos und auch nur in neueren programmen enthalten.


MfG

Rainmaker
 
Nochwas: Ich weiß, man kann die Tiffs nicht komplett verlustfrei verkleinern.

Doch. Eben mit LZW oder ZIP Komprimierung.

Sollten viele Bieldbearbeitungsprogramme beherrschen.
Lightroom kann direkt komprimiertes TIFF erzeugen, Photoshop kann ein TIFF ebenfalls so abspeichern ...
 
Re: TIFF-Dateien möglichst verlustfrei verkleinern

Ich habe vor ein paar Monaten mal viele Raws in TIFFS umgewandelt.
Wozu? :confused:


Erst jetzt merke ich, daß die TIFF-Dateien fast dreimal soviel Speicherplatz belegen wie die Raw-Dateien, knapp 60 MB pro Bild. Das ist mir eindeutig zu viel. Gibt es eine Möglichkeit, die TIFFS zu verkleinern oder umzuwandeln?
Wenn kein besonderer Aufwand an Bildbearbeitung drinsteckt – wirf sie weg.

Wenn Aufwand drinsteckt – das heißt, wenn du die Bilder mit etwas anderem als deinem Rohdatenkonverter bearbeitet und dabei Selektionen, Pfade, Masken oder Ebenen erstellt hast –, dann wirst du den Speicherplatz wohl oder übel spendieren müssen. Aber das trifft sicher nur für ein paar einzelne Bilder zu, oder? Mit verlustloser Kompression wirst du den Speicherplatzbedarf von 60 MB drücken können auf Werte zwischen schätzungsweise 35 und 50 MB pro Bild, je nach Bildinhalt.

Doch wie gesagt – für Aufnahmen, die nicht oder nur mit einem Rohdatenkonverter bearbeitet wurden, lohnt die Archivierung im TIFF-Format nicht. Weg damit!
 
Doch. Eben mit LZW oder ZIP Komprimierung.

Sollten viele Bieldbearbeitungsprogramme beherrschen.

Leider nicht alle.
PNG ist strikter definiert und wird von so ziemlich jeder Bildverarbeitung gelesen, kann zu Archivierungszwecken eine gute Alternative zu TIFF sein.

Beim Erstellen sieht es allerdings nicht so schön aus, Lightroom bspw. exportiert gar nicht in dieses Format.
 
Nabend, ich als Schwabe kann den Gedanken keinen Plattenplatz zu verschwenden gut verstehen. Das GB kostet im Moment ja noch zirka 3 Cent und Kleinvieh macht Mist.

Als Beispiel mein schwäbischer Workflow:

DNGs in Lighroom importieren -->

Schärfe kontrollieren und erstes Aussieben -->

Bilder aussuchen die ich bearbeiten möchte mit Sternchen versehen (kommen automatisch in automatische Sammlungen dann) -->

Bilder als DNG anpassen in LR (Weißabgleich usw.) weiteres Sternchen vergeben wenn erledigt. (Sind dann in erster und zweiter. automatischen Sammlung enthalten).

Bilder die ich noch extern bearbeiten möchte exportiere ich als verlustfrei komprimiertes TIFF z.B. in Photomatix5 anschließender Re-Import und Stapelung mit Original-Bild. Bekommt wieder ein Sternchen mehr.

Anschließend verschiebe ich die Quell-DNGs und die zusätzlich extern erzeugten Versionen die mit den Originalen gestapelt sind von meinem Standard-Importordner in den Zielordner meines Katalogs, dort wo die Bilder hingehören. Dabei entferne ich alle Markierungen dass die automatischen Sammlungen wieder sauber sind bzw. nur die übrig sind, die ich zwischenzeitlich aussortiert habe. Die lösche ich dann endgültig. Übrig bleiben meine digitalen Dias und damit gestapelt erzielte End-Ergebnisse.

Viele Grüße
 
Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten, konnte nicht antworten, da ich mir den Fuß gebrochen habe und deshalb nicht dazu gekommen bin.
Boooah ich blick einfach nicht durch mit diesen ganzen Formaten!
Ich hab die Dateien in Tiffs umgewandelt, da ein normales Bildprogramm keine Raws liest, oder liege ich da falsch? Ich bearbeite sie mit Adobe Camera Raw in PS... Ein Bisschen Helligkeit Kontrast Schärfe usw. anpassen das wars. Ich werd mich jetzt erstmal in Irfan View umsehen... Wie soll ich die Bilder denn dann zukünftig speichern?? Ich will einfach kein Datenverlust wie in Jpg aber trotzdem max. 20 Mb pro Bild... Wenn das nicht geht, kauf ich mir halt eine externe...
Gruß und sorry für meine unerfahrenheit,
Moritz

Edit: Ich batche die Dateien jetzt gerade, haben dannach zwischen 30 und 40 mb. Und da ist sicher keine Qualität verloren egangen? Kann ich die Originalen löschen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten