• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einsteiger-DSLR D2300 mit neuen Objektiv-Bajonett

donesteban

Themenersteller
wurde bisher in der P8000 Spekualtion mit angeschnitten, da in der gleichen Meldung von Nikon Rumors:

http://nikonrumors.com/2014/02/11/nikon-d2300-and-nikon-coolpix-p8000-camera-rumors.aspx/

Ich finde das Konzept interessant. Kleines Auflagenmass (damit kleine Abmessungen) und wenig Gewicht, da gibt es heute viele Angebote mit APSc Sensor. Und meist beschränktes Angebopt an nativen Objektiven, der Rest via Adapter, wo das AF je nachdem gut oder eben weniger gut geht.

Wenn nur geringes Gewicht wichtig ist, aber es auf ein paar cm Abmessungen nicht ankommt, könnte eine Kamera mit F Bajonett, knapp 300g und ohne Sucher eben die ganze Objektivpalette direkt unterstützt eröffnen, ohne dabei schwerer zu werden als eine durchscnittliche mFT.

Finde ich fast besser als ein "me too" Angebot ala "Zigarettenschachtel" mit halb so grossem Auflagenmass, APSc Sensor und 3 oder 4 Linsen zur Auswahl. Das Konzept ist inzwischen so ausgetreten, dass da keiner mehr auf Nikon wartet.

Die spiegellose mit DSLR Bajonett hat bisher erst einer probiert, hier ein Europa mässig erfolgtreich, in asien ein ziemlicher Renner (K-01). Kleiner Nachteil da ist wohl, dass die noch zu schwer ist (560g).
 
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)

Die spiegellose mit DSLR Bajonett hat bisher erst einer probiert, hier ein Europa mässig erfolgtreich, in asien ein ziemlicher Renner (K-01). Kleiner Nachteil da ist wohl, dass die noch zu schwer ist (560g).
Das mit dem Renner scheint aber wohl nur noch die Ricoh Marketing Abteilung zu glauben - die veröffentlichen Marktzahlen lassen das Gerät garnicht erst auftauchen... würde mich auch sehr wundern. Das Konzept ist einfach sinnfrei. Ein kompaktes System funktioniert nur dann, wenn alle benötigten Komponenten entsprechend dimensioniert werden - bei einer DSLR ausgerechnet den Sucher einzusparen ist bestenfalls Schildbürgertum.
 
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)

Die K-01 hat sich nicht wirklich gut verkauft, auch nicht in Asien, soweit ich das abschätzen kann.

In meinen Augen ist die D2300 (wenn sie wirklich kommt) als reiner Preisbrecher gedacht, was auch schon die Modellbezeichung impliziert.
Also nicht weil es toll ist, sondern weil es billig ist.

Nikon könnte natürlich den Raum des grossen Auflagemasses nutzen und spezielle Objektive bauen, deren Linsen zum grössen Teil im Spiegelkasten verschwindet.
Man hätte dann eine kompakte Kamera, die voll kompatibel mit dem F-Objektiven wäre.
...nur mal so an Nikon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)

Marktdaten von der K-01 habe ich nicht, ich sehe einfach nur in Taipei, dass die K-01 geschätzt 50% der Schaufensterauslagen bei Pentax Bodies ausmacht (die im übrigen viel prominenter da vertreten sind als hier). Im Schaufesnter werden sie ja wohl kaum stehen, weil es Ladenhüter sind. Die stellt man ganz hinten in die Vitrine, bestenfalls.

Ich glaube einfach nicht an den Erfolg einer weiteren spiegellosen, die der Form der PEN folgt, dazu gibt es die PEN schon zu lange, und auch APSc Sensoren bekommt man schon lange so verpackt. Weshalb soll das jemand unbedingt kaufen wollen, nur weil jetzt noch Nikon drauf steht?
 
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)

Die K-01 war schon interessant.

Wenn da jetzt was mit Nikon F kommt, wird es doch nochmal spannender.

Ich vermute zwar, dass der Markt es nicht so annimmt, lasse mich aber gern überraschen. Wenn der Adapter für die Nikon 1 nicht so total überteuert wäre... aber jetzt scheint sich ja eine noch sinnvollere Alternative aufzutun.
 
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)


Als die kam, gab es noch einen weniger mit so einem Angebot. Vorallem erst einem mit APSc, nicht mFT (Samsung).

Natürlich würde eine Nikon "Zigarettenschachtel" auch den einen oder anderen Käufer finden, nur schon weil viele dieser Käufe nicht nur nach technischen Gesichtpunkten gehen, sondern nach Bauchgefühl (mag die Marke) oder nach Haptik, was persönlich besser in der Hand liegt.

Nikon hat im übrigen ja auch schon eine spiegellose mit APSc Sensor, in der typischen Form, halt ohne Wechsellinse, die Coolpix A. Die scheint nicht so der grosse Renner zu sein, richtig?

Etwas Neues birgt natürlich immer ein Risiko. Aber auch Chancen. 290g tönt für mich nach deutlich leichter als die K-01 (560g), damit sicher auch nicht grösser. Wir reden also von ca. 2cm dicker als 'ne "normale" Spiegellose, weil das Auflagenmass so viel höher ist. Die kann man, wenn man nicht die K-01 Ziegelform wählt, z.B. dazu nutzen einen richtigen Griffwulst zu machen (indem die Kamera neben dem Bajonett eben eine tiefe Einbuchtung hat), was man bei den mFT "Zigarettenschachteln" eher nicht findet, sondern nur bei den DSLR ähnlichen mFT ala GH2 und ansatzweise bei der OMD M5.
 
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)

Die Nikon A ist in meinen Augen eine sehr gelungene Kamera, aber die 28mm sind schon sehr speziell.
Ich hoffe ehrlich gesagt, das Nikon den Weg von Sigma einschlägt und zwei weiter festbrennweiten anbietet.(für mich wäre ca.45-55mm spannend)

Zur Canon M kann man nur sagen: Haben angefangen wie die anderen Hersteller. Die Kamera ist schön, und die zweite oder dritte Generation wäre "ausgereift" gewesen. (wie bei den anderen Herstellern).
Aber sie haben es einfach nicht weiter verfolgt, warum auch immer. Die M2 aus Asien wirkt auch halbherzig.

Nikon hat die Technik der "1" also würde die D2300 wahrscheinlich recht brauchbar. Ich schätze aber die möglich Form nicht als positiv ein und denke, das sich die Kamera eher über den Preis und den Namen verkauft.
Schwer zu sagen, aber der Spiegelkasten wirkt halt nicht wirklich ästhetisch bei so einer Kamera.
Bei der Canon 100d finde ich es schon grenzwertig, obwohl es bei der noch geht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wenn sie denn wirklich kommt.
 
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)

Ohne optischen Sucher braucht es den ja auch nicht mehr ...
Vielleicht wird die D2300 so eine Art "Bridge-Modell" für die Mirrorless Zukunft!

Ja, aber das Auflagemass muss ja erhalten bleiben.
Oder meinst du die geben dem "Spiegelkasten" eine andere Form?
So eine Art festeingebauter Adapter (von der Form her?)

Ich vermute ausserdem, wenn diese Kamera wirklich kommt, dass sie den A6000 Sensor der Sony hat und dann wie eine Nikon 1 funktioniert (was ja sehr stark wäre, der AF der Nikon 1 ist ja sehr gut, nur der kleine Sensor ist halt ein Fehlgriff)
 
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)

Du hast recht; das hatte ich falsch interpretiert.
O.k., dann ist es doch kein Weg in die mirrorless Zukunft.
Ein Auflagemaß, das keiner mehr braucht, mitzuschleppen ist doch sinnlos.
Wäre aber wieder mal typisch für Nikon :rolleyes: ...
Sehe ich nicht ganz so. Das Nikon F-Auflagemass bewirkt eine Gehäusetiefe von etwa minimal 55-60mm (43mm + Sensor+ Gehäuse+ Display).
Ziehe ich nun das Gehäuse zwischen Objektiv und Griff um etwa 2,5 cm ein, habeich ein kompaktes Gerät was trotzdem gut in der HAnd liegt.
Dazu kompakte Objektive+ das gesamte Nikon-F Sortiment, ich fände es nicht verkehrt.
Gruß
Michael
 
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)

...
Dazu kompakte Objektive+ das gesamte Nikon-F Sortiment...

Die F-Objektive könnte man intelligent adaptieren.
Es wird Zeit, daß auch Nikon mal einen Cut macht und 50 Jahre alte Technologie durch was Modernes ersetzt.
Langsam glaube ich allerdings nicht mehr daran... :rolleyes:
 
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)

Die F-Objektive könnte man intelligent adaptieren.
Es wird Zeit, daß auch Nikon mal einen Cut macht und 50 Jahre alte Technologie durch was Modernes ersetzt.
Langsam glaube ich allerdings nicht mehr daran... :rolleyes:

Und wieso? Was bringst ausser eine riesigen Investitionsruine und vielen verärgerten Benutzern. Technisch gesehen ist das Bajonett genauso modern wie alle anderen, da es technisch schon ein vollelektronisches Bajonett ist auch wenn das nur sehr selten (z.B. PC-E und AF-S 800/5.6E) umgesetzt wird. Nur der mechanische Bajonettverschluss ist technisch 50 oder mehr Jahre alt.

Sam
 
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)

Und wieso? Was bringst ausser eine riesigen Investitionsruine und vielen verärgerten Benutzern...

Wieso so negativ :confused:
Andere Hersteller zeigen auch, daß man Objektiv Altlasten sehr gut adaptieren kann.
DSLR Auflagemaße sind einfach nicht mehr zeitgemäß und das weiss auch Nikon ...
 
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)

Wieso so negativ :confused:
Andere Hersteller zeigen auch, daß man Objektiv Altlasten sehr gut adaptieren kann.
DSLR Auflagemaße sind einfach nicht mehr zeitgemäß und das weiss auch Nikon ...

Ich bin nicht negativ, es war einfach die kritische Frage was es bringen soll ausser das es neu ist. Wo ist der Nutzen ausser das es neu ist? Wieso sind DSLR Auflagemasse nicht mehr zeitgemäss? Warum wird mein Bild besser weil das Auflagemass anders ist?

Sam
 
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)

Ich bin nicht negativ, es war einfach die kritische Frage was es bringen soll ausser das es neu ist. Wo ist der Nutzen ausser das es neu ist? Wieso sind DSLR Auflagemasse nicht mehr zeitgemäss? Warum wird mein Bild besser weil das Auflagemass anders ist?

Sam

(y)

Die Einführung eines neuen Mounts dient einzig und allein dem Profitstreben, denn man muß alle Objektive neu kaufen. Wie praktisch für den Hersteller !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Einsteiger DSLR (D2300)

Wieso so negativ :confused:
Andere Hersteller zeigen auch, daß man Objektiv Altlasten sehr gut adaptieren kann.
DSLR Auflagemaße sind einfach nicht mehr zeitgemäß und das weiss auch Nikon ...

Warum diese "Altlasten" überhaupt adaptieren? Das macht doch keinen Sinn, wenn man ein neues Bajonett hat. :devilish:
Sinn macht das nur, wenn auf Dauer ein signifikanter Vorteil entsteht. Stand jetzt sehe ich keinen Vorteil und die Anzahl der DX-Objektive lässt auf die langfristige Unterstützung eines anderen Bajonetts schließen. Wenn ich mir Sony so ansehe, bringt ein neues Bajonett mehr Nachteile als Vorteile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten