• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mond leuchtet zu stark

Apfelbeisser

Themenersteller
Ich möchte beides, den Mond und den Baum, scharf haben.

Der Mond leuchtet hier zu stark, es ist ja 25s Belichtung. Hilft hier nur höheren ISO Wert, um die Belichtungszeit weiter zu reduzieren
oder eine Mehrfachbelichtung halt?

Ich hoffe doch, dass es einen anderen Weg gibt?

Danke!
 

Anhänge

Ich möchte beides, den Mond und den Baum, scharf haben.

Der Mond leuchtet hier zu stark, es ist ja 25s Belichtung. Hilft hier nur höheren ISO Wert, um die Belichtungszeit weiter zu reduzieren
oder eine Mehrfachbelichtung halt?

Ich hoffe doch, dass es einen anderen Weg gibt?

Danke!

Moin!

Die Belichtung erst erhöhen, um danach wieder zu drücken bringt nicht dein gewünschtes Ergebnis.
Du willst wahrscheinlich den Baum als Silhouette und den Mond "ordentlich" belichtet, oder?
Da hilft nur eine Montage. Der Helligkeitsunterschied in so einer Szene ist immens, das wird out-of-the-box wohl nur wenig zufriedenstellend.

Sorry ;)
 
Man könnte auch die Uhrzeit richtig wählen.
Stichwort "blaue Stunde", denn in dieser Zeit sind die Helligkeitsunterschiede von Himmel, Mond und Vordergrund noch nicht so hoch.
Man muss halt schauen an welchem Tag der Mond um diese Uhrzeit richtig steht.
 
Man könnte auch die Uhrzeit richtig wählen.
Stichwort "blaue Stunde", denn in dieser Zeit sind die Helligkeitsunterschiede von Himmel, Mond und Vordergrund noch nicht so hoch.
Man muss halt schauen an welchem Tag der Mond um diese Uhrzeit richtig steht.

Stimmt, nur wenn er wie im Problembild auch noch ein paar Sterne haben will, is blaue Stunde auch nix.
Vielleicht hätte er maximal Glück mit Venus, aber das dürfte es dann auch schon gewesen sein.
 
Ich möchte beides, den Mond und den Baum, scharf haben. Der Mond leuchtet hier zu stark, es ist ja 25 s Belichtung.
Bei einer so langen Belichtungszeit kannst du eine scharfe Abbildung des Mondes sowieso vergessen. Schließlich bewegt er sich. Bei der oben gezeigten Abbildungsgröße wären schätzungsweise rund zwei oder drei Sekunden das Maximum, um sichtbare Bewegungsunschärfe des Mondes zu vermeiden.

Du hättest die Aufnahme einen oder zwei Tage früher versuchen sollen – da wäre es um die Zeit, wo der Mond hinter jenem Baum steht, noch nicht so dunkel gewesen, so daß der Helligkeitsumfang der Szenerie kleiner und damit beherrschbar gewesen wäre. Der Mond geht ja jeden Tag um rund 50 Minuten später auf. Wenn er erst in der späten Abenddämmerung oder mitten in der Nacht am Himmel steht, dann ist eine gleichzeitige Abbildung des durchzeichneten Mondes und der Landschaft darunter nicht möglich.

Also auf ein neues im nächsten Monat. Sieh zu, daß du den Mond in der frühen Abenddämmerung erwischst, wenn es noch hell ist. Hoffentlich wird am entscheidenden Tage das Wetter passen :cool:
 
Der Mond leuchtet nicht, er ist eine von der Sonne beschienene Flaeche. Und zwar komplett ohne Wolken. Wie wuerdest du so eine Flaeche fotografieren? Wahrscheinlich ganz grob kürzer als 1/100 bei geringstmöglicher ISO. Nur so als Anhaltspunkt für dein Unterfangen.
 
Ja klar musste das kommen, war ja das Thema hier. Oder weisst du eine bessere Antwort warum der Mond so stark "leuchtet"?
 
Wenn der Mond zu hell ist, dann wohl, weil der Rest zu dunkel ist.


Stimmt, nur wenn er wie im Problembild auch noch ein paar Sterne haben will, is blaue Stunde auch nix.
Vielleicht hätte er maximal Glück mit Venus, aber das dürfte es dann auch schon gewesen sein.

Ich meine, dass man die paar Sterne schneller nachträglich ins Bild "gestempelt" hat, als wie (;))wenn man am Mond herumbasteln müsste.
 
Stimmt, nur wenn er wie im Problembild auch noch ein paar Sterne haben will, is blaue Stunde auch nix.
Vielleicht hätte er maximal Glück mit Venus, aber das dürfte es dann auch schon gewesen sein.

Es gibt halt Dinge, die gehen nicht. Man kann sie sich durchaus in Software zusammenmurksen, meiner Erfahrung nach sieht das Ergebnis dann aber kuenstlich aus. Von daher: Blaue Stunde. Dann steht der Vollmond auch sehr nahe am Horizont. Mit langer Brennweite (aus groesserer Entfernung) kann man da sicher schoene Dinge machen, dann wird der Mond auch groesser. Falls "Baumsilhouette mit korrekt belichtetem Mond" das Ziel ist. Es gibt dafuer aber jeweils nur ein Zeitfenster von wenigen Minuten, zudem muss der Mond am richtigen Ort stehen - ist also ein Foto, was etwas mehr Vorbereitungszeit benoetigt.
 
Vielen Dank für eure Denkanstöße!

Ich glaube, ich wurde ganz geholfen. Ich werde mal versuchen den richtigen Zeitpunkt zu finden. (wird schwierig bei mir sein, bin zeitlich nicht so flexibel ..:devilish:)
 
Das Bild weist einfach eine zu hohe Dynamik auf, diese kann man nicht einfangen. Entweder ist der Mond richtig belichetet, dann ist die Umgebung schwarz oder der Mond strahl komplet weiss, dann ist die Umgebung richtig belichtet.
 
Vielen Dank für eure Denkanstöße!
Ich glaube, ich wurde ganz geholfen. Ich werde mal versuchen den richtigen Zeitpunkt zu finden. (wird schwierig bei mir sein, bin zeitlich nicht so flexibel ..:devilish:)

Hi, es gibt eine ganz schöne freeware mit der man vorher den Mondstand (auch Sonnenstand zu einer bestimmten Zeit für einen Ort ermitteln kann.
Sehr hilfreich finde ich, wenn man nicht ständig vor Ort ist bzw vorher planen will.
http://photoephemeris.com/tpe-for-desktop

Wetter muss natürlich mitspielen :)
 
Heute wäre gut gewesen :cool:

Morgen dürfte es auch noch einmal möglich sein, ein Bild wie das eingangs gezeigte zu machen ... sofern das Wetter mitspielt.
 
ich fotografiere den Mond immer mit kürzen Zeiten wie 1/500s, das Teil bewegt sich immerhin mit ~ 1,023 km/sec. Du kannst ja sicher eine Zeit vorgeben

Das macht aber nichts. Du kannst bis etwa 500s/Brennweite auf FX belichten, vielleicht 300s/Brennweite auf DX, bei hochaufloesenden Sensoren (24MP, 36MP) vielleicht etwas weniger. Die Eigenbewegung des Mondes ist dabei komplett irrelevant, die Drehung der Erde sorgt fuer eine massiv schnellere scheinbare Rotation. Aber auch bei 1000mm Brennweite kannst Du problemlos noch 1/10s belichten, ohne dass der Mond wegen der Erdrotation unscharf wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten