• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hauptwahlrad 50D dreht durch

EOS10D_50D

Themenersteller
Hallo zusammen,
nach dem ich nun ca.5 Jahre passiv hier mitlese, und viele nützliche Hinweise mit genommen habe, stehe ich nun auch mal vor einem technischen Problem.
Das Hauptwahlrad (oben) scheint durchzudrehen, manchmal funktionierts (man hört auch das rasten) zeitweise rutsch es durch.

Da ich in der SUFU nichts gefunden habe, vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung. Habe noch die 5D3 somit werde ich ggf. nicht viel investieren.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du ganz leicht selber reparieren. Das Rad ist quasi ein Gummiring, der auf einem Rad sitzt. Der Ring dreht durch. Den Ring kannst du vorsichtig mit einem Taschenmesser hochheben und etwas UHU zwischen Ring und Rad geben. Trocken lassen, fertig. Ähnlich wie ein Keilriemen beim Auto.

Oder professionel beim Service austauschen lassen.
 
Das mit dem Kleber stimmt, habe ich damals bei meiner 50D auch machen müssen.
Bei mir war es aber Sekundenkleber.
 
Das kannst Du ganz leicht selber reparieren. Das Rad ist quasi ein Gummiring, der auf einem Rad sitzt. Der Ring dreht durch. Den Ring kannst du vorsichtig mit einem Taschenmesser hochheben und etwas UHU zwischen Ring und Rad geben. Trocken lassen, fertig. Ähnlich wie ein Keilriemen beim Auto.

Oder professionel beim Service austauschen lassen.

Hi,
vielen Dank Grandania und Aroja für den Tipp. Dachte das Gummirad ging tiefer in das Gehäuse rein, habe einen Zahnstocher einseitig angeschnitzt, ganz wenig Sekundenkleber drauf, diese Seite (Gummirad seitlich weggedrückt) Richtung Rad dann den Kleber auf das Innenring aufgebracht. Nach etwas warten das Rad weiter Drehen, gleiche nochmal-fertig.
Dieses Anleitung ohne Gewähr und auf eigene Gefahr bei zuviel Kleber dreht sich sonst gar nichts mehr!!!

Wusste auf Euch ist verlass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich hatte nunmehr das gleiche Problem bei meiner 30D...! Allerdings scheint sich das nun von selber repariert zu haben. Nach mehrfachen hin und her bewegen scheint es wieder zu funktionieren.

Kann sein das da Staub und Dreck drin ist?! Habe anschließend noch einmal versucht, das mit einen feinen Staubsaugeraufsatz auszusaugen.

Gruß
Henning
 
Hallo!

Also ich hatte nunmehr das gleiche Problem bei meiner 30D...! Allerdings scheint sich das nun von selber repariert zu haben. Nach mehrfachen hin und her bewegen scheint es wieder zu funktionieren.

Kann sein das da Staub und Dreck drin ist?! Habe anschließend noch einmal versucht, das mit einen feinen Staubsaugeraufsatz auszusaugen.

Gruß
Henning

Moin,
so war es bei meiner 50 D auch. Aber bei mir drehte das Rad bei Sommerlichen Temperaturen durch. Die sind aber leider :mad: wieder vorbei.
 
Ich habe es auch mit Sekundenkleber gefixt, nach 2min wieder alles in Ordnung. Ich habe es wie in der beschriebenen Methode mit dem Zahnstocher gemacht, jedoch habe ich das Beinchen eines Widerstandes anstelle des Zahnstochers benutzt.
 
Ich habe es auch mit Sekundenkleber gefixt, nach 2min wieder alles in Ordnung. Ich habe es wie in der beschriebenen Methode mit dem Zahnstocher gemacht, jedoch habe ich das Beinchen eines Widerstandes anstelle des Zahnstochers benutzt.

Hallo!

Davon gelesen habe ich auch schon, das das so funktioniert...! Allerdings muß dafür die Canon ja auseinander geschraubt/gebaut werden. Spätestens dann, wenn ich das mache, ist das Teil ein Fall für die Tonne... :lol:

Gruß
Henning
 
Hallo!

Davon gelesen habe ich auch schon, das das so funktioniert...! Allerdings muß dafür die Canon ja auseinander geschraubt/gebaut werden. Spätestens dann, wenn ich das mache, ist das Teil ein Fall für die Tonne... :lol:

Gruß
Henning

man wundert sich schon. Nur ein paar Posts darüber steht, dass man nur das Gummi über dem Rädchen ein wenig anheben muss. Dazwischen kommt dann per Zahnstocher der Sekundenkleber.

Wenn Du Dich anstrengst, bekommst Du es aber vielleicht dennoch kaputt! ;-) ;-)
 
... man wundert sich schon. Nur ein paar Posts darüber steht, dass man nur das Gummi über dem Rädchen ein wenig anheben muss. Dazwischen kommt dann per Zahnstocher der Sekundenkleber.

Hallo!

Sorry, aber wie soll das denn funktionieren??? :confused:

Das scheint mir doch völlig unmöglich zu sein, das Rad anheben (womit auch) und dann da irgendwas zu verkleben...!

Gruß
Henning
 
Hallo!

Sorry, aber wie soll das denn funktionieren??? :confused:

Das scheint mir doch völlig unmöglich zu sein, das Rad anheben (womit auch) und dann da irgendwas zu verkleben...!

Gruß
Henning

Moin, man soll ja auch nicht das ganze Rad anheben, sondern nur den geriffelten Gummiring, der um das Rad verläuft.:rolleyes:

Wie bei einem Reifen und Felge:D

Gruß

Krusi
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den geriffelten Gummiring etwas zur Seite drücken (das Spaltmaß lässt da 1-2mm Luft) Sekundenkleber dran und fertig. Wem das zu heikel ist geht halt zum Service damit.
 
Schön, dass die Sufu auch mal funktioniert ;-)
Auch wenn's schon über 2 Jahre her ist - seit dem letzten Beitrag.
Aber ich finde auch, dass die 50D immer noch zu den besten 2-stelligen gehört.
Zum besseren Verständnis - weil es meine jetzt auch erwischt hat - habe ich mal ein Bild gemacht.
Natürlich dreht nicht das Hauptwahlrad durch, sondern nur der Gummiring auf dem Hauptwahlrad. Der ist nur ca. 3mm stark und ich habe mal einen Zahnstocher "durchgeschoben".

Gruß
einfachnurso
 

Anhänge

  • IMG_20171011_183717_701.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20171011_183717_701.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 139
Hallo zusammen,
Benutze die 50D zwar nur noch selten, aber das Rad funktioniert nach der ganzen Zeit noch immer!
Gruß RH
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten