• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wabe für Blitzreflektor selbst bauen

devilstorm

Themenersteller
Hallo,

ich hätte gerne eine Wabe für meinen Studioblitz (vor den Reflektor). Ich weiß, die Teile gibt es überall zu kaufen. Ich finde den Preis jedoch eine Frechheit. zwischen 40 und 50 Euro für 0,04m² Wabenblech zu zahlen finde ich ziemlich heftig.
Drum wollte ich fragen, ob von euch sich jemand schon eine Wabe selbst gebaut hat, bzw. wo man am besten solch ein Wabenblech beziehen kann.

Gruß
Thomas
 
Nimm doch einen Bienenstock :D

Im Ernst, es gibt so Pappen die diese Struktur haben, sind nur leider braun und meines Erachtens nach zu großproig. Alternative wäre eine Holzstrucktur, aber da wäre mir die Arbeit zu viel...
 
im strobist blog war vor kurzer zeit eine einfache lösung für aufsteckbltze ...

Also bei dieser Lösung wage ich mal zu bezweifeln, das da vorne nur genung Licht rauskommt... Meiner Meinung nach sind hier die Waben zu eng gewählt.
 
Die Pappe wird wohl sehr viel Licht schlucken und auch das Licht bräunlich einfärben.

Vor einiger hatte sich Jemand einen Wabenvorsatz aus zusammengeklebten Trinkhalmen gebastelt, aber ich finde den Thread in der FC nicht mehr ... auch das Ergebnis ist mir unbekannt, da ich es nicht weiter verfolgt hatte. Da ging es wohl auch um einen Wabenvorsatz für einen Studioblitz.

Eine Lösung mittels Trinkhalmen anstelle dieses Pappgebildes für Aufsteckblitzer halte ich für realistischer und leicht realisierbar ... Effektivität wäre auszuprobieren
 
Trikhalme ist eine gute Idee. Vor allem weil man die schon in schwarz bekommt. Ein Päckchen davon sollte gut reichen (brauch ja nur 2cm lange Stücke). Aber wie sieht es hier mit der Wärme des Einstelllichts aus...

Ich möchte mir zwar was basteln aber es sollte danach schon eine brauchbare Lösung sein. Die Kartonvariante sieht mir z.B. nicht nach einer all zu tollen Lösung aus.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

Gruß
Thomas
 
@ Thomas,

es gibt doch die etwas dickeren Röhrchen, so wie man sie für Coctails kennt. Die müssten auch gehen.

Alternativ halt mein Vorschlag mit den Holzleisten. Bei dem 4 Kant Profil ist es halt nicht ganz einfach, so kurze Stücke ab zu sägen.
 
Jepp, bei dem Aluprofil muss man ziemlich auf die Finger aufpassen.

Kurz zum Hintergrund, mir kam die Idee, dass man einfach ein 4-Kant Aluprofil nehmen kann und 2cm Stücke absägt und diese dann zusammen klebt....

Ich besorg morgen mal die Holzlättchen...

Gruß
Thomas
 
Viel Spaß beim Sägen!! Profil hat einen großen Nachteil beim Sägen: es verhakt sich gerne und fliegt dir dann um die Ohren.

Wir sollten das mit den Lättchen testen. Evtl. geht es auch mit Karton.
 
Karton ist glaub ich etwas instabil und ein bisschen professionell sollte es ja schon aussehen ;)

Mit den Profilen hast du natürlich absolut recht, die Dinger sind wirklich sch**ße zum sägen, zudem werden die Zwischenwände doppelt so dick (da man ja immer 2 Seiten des Profils zusammen klebt).
Man könnte natürlich auch eine Alu-Flachstange nehmen und genau das gleiche machen wie bei der Sperrholz-Variante. Wäre halt wieder aufwändiger beim sägen.

Ich werd heute abend auf jedenfall mal die Holzlättchen besorgen und dann bauen wir uns morgen mal nen "Prototyp".

Für die Befestigung müssen wir uns auch noch was einfallen lassen. Hab mir überlegt, dass man das ganze am Schirmhalter fest machen könnte...

Gruß
Thomas
 
Wir bauen morgen den Prototypen mit den Holzlättchen. Wenn das so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, wird es echt gut.

Dann sind wir morgen wenigstens beschäftigt!!:D :D
 
Hallo,

ich hätte gerne eine Wabe für meinen Studioblitz (vor den Reflektor). Ich weiß, die Teile gibt es überall zu kaufen. Ich finde den Preis jedoch eine Frechheit. zwischen 40 und 50 Euro für 0,04m² Wabenblech zu zahlen finde ich ziemlich heftig.
Drum wollte ich fragen, ob von euch sich jemand schon eine Wabe selbst gebaut hat, bzw. wo man am besten solch ein Wabenblech beziehen kann.

Gruß
Thomas


schau mal hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=676356&postcount=2
 
Also ich habe mit der Verarbeitung von Aluprofilen keine Probleme. Einfach eine kleine Gehrungslade nehmen und das Profil darin (ggf. mit Unterstützung durch eine Hartholzleist z.B. bei Winkelprofilen) mittels Schraubklemme festsetzen. Und schon geht die Sägerei mittels feiner Metallsäge ganz einfach.

Ciao, Udo
 
Das Problem ist, wenn ich mir eine 1/4 Zoll Wabe bauen will (ca. 6,35mm) komm ich bei einem 20*20cm Reflektor auf über 400 Waben...naja und egal wie gut das Aluprofil zu sägen ist...bei 400 Stück wirst narrisch :eek:

Gruß
Thomas
 
Nicht, wenn Du Dir im nächsten Baumarkt eine Dekupiersäge kaufst oder mietest...

BTW: Es muss ja auch nicht unbedingt eine richtige Wabe sein, oder?
Man könnte auch einfach ein Gitter bauen. Einfach ein geeignetes Material in dünnen Streifen kaufen. In gleichmäßigen Abständen zur Hälfte einsägen. Und die Dinger dann zu einem Gitter zusammenstecken.

Ciao, Udo
 
Also mir gefällt die Lösung mit den Röhrchen immer besser. Die kann man mit der Schere oder der Schneidemaschine schneiden udn braucht nicht zu sägen.:devilish:
 
Vorallem fällt dir mit der die Softbox auch nicht aus Model :D
(Alu ist zu schwer...)

Jetzt aber, die 3m Aluprofil wiegen nicht mal nen halbes Kilo...

Die Röhrchen sind natürlich richtig agentisch, der Aufwand beläuft sich dort ja auf quasi 0. Ich mach mir nur etwas gedanken zwecks der Wärme. Immerhin sitzt das Ding nur wenige cm vom 100 Watt Einstelllicht weg...

Der Vorteil wäre natürlich (neben dem Preis), dass die Röhrchen extrem dünnwandig sind...es geht also weniger Licht verloren.

@ubit
Wenn ich mir für 20,- die Maschine miete, kann ich auch gleich für 50,- die Wabe kaufen.
Deine Variante wollten wir mit Holz machen.


@Chritian
Was denkst, Holz oder Röhrchen ;)

Gruß
Thomas
 
@ Thomas,

Wenn du was langfristiges wilst, würde ich die Wabe aus Holz machen. Dein Einwand wegen der Wärme ist nicht zu vernachlässigen.

Für einen Test und einen schnellen Aufbau morgen sind die Röhrchen auch geeignet. Die Holzkonstruktion muss halt noch schwarz lackiert werden. Wenn du heute schnell die Röhrchen bekommst (evtl. IKEA) haben wir morgen ein Ergebnis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten