• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von D300s auf D3 oder D3s ?

mr.rasmus

Themenersteller
Hallo Leute,

heute brauche ich auch mal eure Hilfe!
Ich möchte von meiner D300s auf eine D3 oder D3s umsteigen.
Die heutige Gebrauchtpreisdifferenz der beiden Cams liegt bei ca 1000€

Den einzigen Vorteil der D3s, den ich für mich sehe, ist die höhrere Isofähigkeit!
Lohnt sich dafür so viel mehr auszugeben??
Was bekomme ich noch "mehr" für die D3s als für die D3, was die Preisdiffernz gerechtfertigt?

Objektivmässig wird vorher noch das AF-S 80 400 bei mir einziehen!
Und dann für die D3/D3s das Nikon 2,8 24-70mm

Aktuelle Objekitve die ich weiter Nutzen möchte:
NIKKOR AF 35 2.0D
NIKKOR AF-S 80-200 1:2.8 ED

PS. die Videofunktion ist nicht wichtig, habe ich an meiner D300s so gut wie nie genutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage: Was willst du damit ablichten?

Die Kamera ist nur ein Sensorträger und sollte daher dem Anlass entsprechend gewählt werden. Mir fällt nicht viel ein, was den Tausender rechtfertigen würde. Eher kaufe ich mir um das Geld eine neue D600 als Ergänzung für die Fälle, wo FX und low light ein Thema sind.

Sie hat zu dem noch den größeren Bildpuffer 48 zu 18 Raws und die höhere Dynamik des Sensors.

Ob das Punkte sind die Wichtig sind kannst nur du wissen, das wird dir sicher keiner abnehmen können.

Du bist derjenige der abwegen kann ob er häufig in den höheren Isoregionen werkelt.

Gruß

Den einzigen Vorteil der D3s, den ich für mich sehe, ist die höhrere Isofähigkeit!
Lohnt sich dafür so viel mehr auszugeben??
Die technischen Fakten sind doch hinlänglich bekannt und wurden hier im Forum schon oft diskutiert. Mir waren damals (Mitte 2010) die Unterschiede zur D700+BG den Aufpreis (Tausch der D700+BG gegen eine gebracuthe D3s) genauso wenig wert wie es ein Wechsel zur D3 gewesen wäre. Dafür war ich damals zu selter bei >= ISO 5000 unterwegs. Mittlerweile nutze ich meine D4 auch sehr oft bei ISO5000-6400 (und würde dies auch bei einer D3s tun).

Was bekomme ich noch "mehr" für die D3s als für die D3, was die Preisdiffernz gerechtfertigt?
Ohne die ganz konkreten Angebote zu vergleichen (was hier im Forum ja nicht gewünscht ist), ist das wohl schwer zu sagen. Die D3s dürfte meist jünger sein (unabhängig von der Auslösezahl), was sich u.U. auch auf die Haltbarkeit des mitgelieferten Akkus auswirken kann. Wenn man dann nicht auf Fremdakkus setzen will, ist man bei dem älteren Angebot u.U. schnell nochmal 180 Euro los, die man sich mit dem neueren vieleicht spart (oder heraus zögert).

Ob dann die bessere HighISO-Performance, der größere Speicher, die leicht unterschiedliche Haptik (um nur die Punkte zu nennen, die mir sofort einfallen) für Dich relevant sind, musst Du schon selber entscheiden.

Die D3 ist eine tolle Kamera und ist jede Empfehlung Wert, ich hatte meine wirklich geliebt. Da ich aber sehr viel AL mache, habe ich mir die D3s geholt und es keine Sekunde bereut. Es sind viele Dinge die die D3s besser macht u.a. Z.b. ist der Weißabgleich ist um Welten besser (bei RAW aber egal, für mich aber trotzdem schön), bisher der beste den ich je hatte um nicht zu sagen fast Perfekt. Die High ISO's sind einen ticken besser als von der D3 (und die ist schon gut) zusätzlich noch die Video Möglichkeit und die deutlich bessere Dynamic, diese bleibt bis in die High ISO Top.

Wenn Geld keine Rolle Spielt bzw. Dir der Aufpreis von sagen wir mal 1000.-€ nichts ausmacht, dann die D3s, falls doch, dann die D3 :top: falsch macht man mit beiden nichts.

LG

Danke erstmal für die Antworten.

Einsetzten möchte ich die D3/D3s für Sport Action und auch für Wildllife.
Tendiere nach den jetztigen Anworten mehr zur D3s, Hauptgrund ist auch die höhrere Isofähigkeit, was mir bei dem AF-S 80 400 später gut zur Hilfe kommen wird!

Danke erstmal für die Antworten.

Einsetzten möchte ich die D3/D3s für Sport Action und auch für Wildllife.
Tendiere nach den jetztigen Anworten mehr zur D3s,

Gute Entscheidung, die D3s ist immer noch up to Date, und muss sich selbst vor aktuellen Flagschiffen im ISO Bereich nicht Verstecken, im Gegenteil ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt geht es mit dem eingebetteten Bild plötzlich auch in klein, obwohl es ein Anhang auch getan hätte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten