• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Objektiv Roadmap 2014

ALight

Themenersteller
Hallo zusammen,

Canon hat mal wieder ein paar Patente losgetreten:

http://www.canonrumors.com/2014/01/patents-canon-85mm-f1-8-is-100mm-f2-is-135-f2-is/
http://egami.blog.so-net.ne.jp/2014-01-22

Würde ja zur aktuellen Strategie passen, und klingt interessant. Wenn sich die Preise für das 85er/100er dann auf dem Niveau des 35mm f2 IS einpendeln, wäre es OK. Ob das 135er ein L wäre? Es hätte ja nur Blende 2,8.

Grüße,
Heinz
 
AW: Canon 85mm f1,8 IS, 100mm f2 IS, 135mm f2,8 IS

Als 2.8 wäre es bestimmt kein L - das würde einfach nicht ins Konzept passen.

"Schade" ist, dass es sich offensichtlich um aktuelle Patente handelt, also nichts, was man in absehbarer Zeit im Handel erwarten könnte. Zumal es sich bei den Vorgängern ja auch nicht um die letzten Graupen handelt, die man ersetzen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 85mm f1,8 IS, 100mm f2 IS, 135mm f2,8 IS

Danke daß Du nicht die Meldung von canonrumors mit der 2er Blende für das 135er übernommen hast;-)
Nein, wird wahrscheinlich kein L werden, reiht sich alles in die 24/2.8is, 28/2.8is und 35/2is Reihe ein.
Dann noch nach kolportierte 50/1.8is und von 24 bis 135mm gibt es dann ein gutes Lineup von guten IS-Objektiven moderater Lichtstärke.
 
AW: Canon 85mm f1,8 IS, 100mm f2 IS, 135mm f2,8 IS

"Schade" ist, dass es sich offensichtlich um aktuelle Patente handelt, also nichts, was man in absehbarer Zeit im Handel erwarten könnte.

Das wiederum glaube ich nicht, es steht ja als Filingdate der 29.6.2012. Aktuell ist also nur die Veröffentlichung. - Könnte also bald losgehen.
 
AW: Canon 85mm f1,8 IS, 100mm f2 IS, 135mm f2,8 IS

Tatsache, ich habe nur auf das "Publication Date" geschaut - dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil (y)
 
AW: Canon 85mm f1,8 IS, 100mm f2 IS, 135mm f2,8 IS

Danke daß Du nicht die Meldung von canonrumors mit der 2er Blende für das 135er übernommen hast;-)
Deshalb habe ich nochmal die Quelle angehängt. Bei CR ist es im Text aber richtig dargestellt.
Nein, wird wahrscheinlich kein L werden, reiht sich alles in die 24/2.8is, 28/2.8is und 35/2is Reihe ein.
Dann noch nach kolportierte 50/1.8is und von 24 bis 135mm gibt es dann ein gutes Lineup von guten IS-Objektiven moderater Lichtstärke.

Eben, es würde perfekt in die Strategie passen, und es ist deshalb m.E. auch durchaus möglich, dass diese Objektive kommen.

Grüße,
Heinz
 
http://www.canonrumors.com/2014/03/patent-canon-ef-180mm-f3-5l-is/

Sehr cool, das aktuelle 180er ist zwar optisch schon richtig fein, aber nach den Sigma-Krachern wäre ein Update des Platzhirsches ja endlich Pflicht :devilish:
Interessant in diesem Zusammenhang: Das Patent des 180ers wurde kurz nach Veröffentlichung des 180/2.8 OS Sigma eingereicht.

ein 200mm oder gar 300mm Makro mit IS wäre natürlich der Über-Kracher, aber sicher auch sehr, sehr teuer :(
 
Tatsache!

das habe ich gestern wohl übersehen... Natürlich nicht uninteressant!
Ob dann aber ein 1:1 Maßstab möglich sein wird?
 
Könnte es nicht sein, dass die Brennweitenangaben den Verlust der Brennweite angeben? Die waren ja glaube ich absteigend auf CR.
 
Bei anderen Makro-Patenten finden sich solche Angaben allerdings nicht - zumal das schon krasse Verluste wären, oder? :eek:
 
Das 100mm Makro von Canon verliert über 20% BW an der Nahgrenze (78mm BW bleibt) Beim 100L sogar nur noch 75mm. Ich denke je grösser das ganze umso extremer wird der effekt?
Das 180mm f3.5 L hat an der Nahgrenze noch 120mm (ein Drittel).
 
Mal wieder was Neues von CR:
http://www.canonrumors.com/2014/07/new-canon-l-primes-but-not-until-2015-cr2/

We’re told to expect new Canon L primes, but none will be announced in 2014.

The first one we can expect is a new 35L in early 2015, this has been rumored since the 24L was announced. There have been lots of patents for the optical formula, but nothing has come of it.

The second is a new 50L in late 2015. The new lens is said to be a lot smaller and lighter, perhaps a drop to f/1.4?

There may have been development delays in L lens development as Canon has been working hard building a cinema lens lineup.

Irgendwie gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass CR kaum noch brauchbare Quellen hat. Aus dem "year of the lens" wird wohl nichts; die vier Bodies, die 2014 kommen sollten, lassen weiter auf sich warten - Momentan steht der Counter zumindest noch bei Null.
 
Zwei Bodis und zwei Objektive sind null?

1200d und weisse 100d sollen angeblich dieses Jahr gekommen sein :D
Und die beiden sehr guten UWW 10-18 und 16-35/4 IS
 
Zwei Bodis und zwei Objektive sind null?

1200d und weisse 100d sollen angeblich dieses Jahr gekommen sein :D
Und die beiden sehr guten UWW 10-18 und 16-35/4 IS

Naja, die 100D gab es schon, war lediglich eine "optische" Neuerscheinung.

Und von den Objektiven ist das 16-35er dem Hören nach wirklich gut, das 10-18 nicht mehr als Mittelmaß (allerdings zum top Preis)
 
Toller Link, die Praxiserfahrungen sagen aber dass ohne EBV da ziemlicher Murks rauskommt :D

Der Preis ist heiß, das war´s.
ICH würde weiter zum 10-22er oder zum Sigma 10-20 greifen (aber hier geht´s ja um zukünftige und nicht bereits erhältliche Objektive)
 
Zwei Bodis und zwei Objektive sind null?

1200d und weisse 100d sollen angeblich dieses Jahr gekommen sein :D
Und die beiden sehr guten UWW 10-18 und 16-35/4 IS

Hui, die 1200D habe ich tatsächlich vergessen!
Die 100D dagegen ist ja schon über ein Jahr alt, neue Farbe hin oder her ;)

Was die beiden UWW-Objektive angeht: ich finde beide klasse! Aber darum geht es ja auch gar nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten