• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Fragen zum Arca Swiss Monoball p0

Checkmate

Themenersteller
Hallo,

ich häng mich hier (wegen des p0) mal kurz rein; welche Klemme wäre für
den Kopf denn empfehlenswert? Und wieviel Gewicht verträgt das Teil in der
Praxis wirklich? Momentan tendiere ich zwischen dem p0 (nachdem ich auf
der arca-shop-seite das nette Video gesehen hatte) und dem q20 von
markins (der wohl mehr an Gewicht vertragen dürfte).

Hatte übrigens auch ein Feisol im Visier, konnte aber einem Gitzo Basalt
nicht widerstehen, weil Stabilität für mich vor alles geht.

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativ und Kugelkopf für Landschaft und lange Belichtungszeiten

.....ich häng mich hier (wegen des p0) mal kurz rein; welche Klemme wäre für den Kopf denn empfehlenswert?

Als Vorschlag die OpusEde-Klemme oder - da sehr selten zu finden - eine Nachahmung..... Gibt aber sicherlich auch noch andere Optionen....

Ein Q20 wird sicherlich etwas mehr Gewicht stemmen können als ein P0 (habe beide).
 
AW: Stativ und Kugelkopf für Landschaft und lange Belichtungszeiten

Was spricht beim p0 eigentlich gegen die von Arca selbst angebotene "Classic" Klemme?
 
AW: Stativ und Kugelkopf für Landschaft und lange Belichtungszeiten

Dankeschön. Wo kann ich diese edeklemme denn bekommen? Wenn nur von
ede persönlich, dann wird das schwierig (Insider). :devilish:

Wie sieht es mit der arca-eigenen FlipLock-Klemme aus? Der Kopf reizt schon
sehr wegen der anderen Machart, als Nachteil empfinde ich die fehlende
Friktion und dass er vermutlich bei Body-Telekombis a la D800 & 300er 2.8
an seine Grenze gekommen ist. Oder sehe ich das völlig? :)

Gruß

Karl
 
AW: Stativ und Kugelkopf für Landschaft und lange Belichtungszeiten

Dankeschön. Wo kann ich diese edeklemme denn bekommen? Wenn nur von
ede persönlich, dann wird das schwierig (Insider). :devilish:

Die wurde hier im Forum entwickelt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9081493
Es gibt sie inzwischen auch kommerziell, bei Fittest Foto

Wie sieht es mit der arca-eigenen FlipLock-Klemme aus? Der Kopf reizt schon
sehr wegen der anderen Machart, als Nachteil empfinde ich die fehlende
Friktion und dass er vermutlich bei Body-Telekombis a la D800 & 300er 2.8
an seine Grenze gekommen ist. Oder sehe ich das völlig? :)

FlipLock Klemmen haben oft Probleme, wenn man Platten verschiedener Hersteller benutzt, weil man sie auf genau eine Breite einstellen muß und die Platten oft leicht unterschiedliche Breiten haben.

Ein 300/2.8 ist sicher etwas zu groß und schwer für den P0. Er wird nicht zusammenbrechen, aber Spaß macht ein so großes Objektiv auf dem kleinen Kopf wohl nicht mehr.
 
Ich habe die Flip Lock Klemme und bin begeistert.

Das Verstellen von einer Plattengrösse zur anderen dauert nur Sekunden, bei kleinen Abweichungen ist das gar nicht notwendig.

Ich habe ein 70-200 2.8 und der Kopf hält das sogar wenn man die Platte an der Kamera klemmt und nicht die an der Objektivschelle.
Anmerkung:bei ordentlich Minustemperaturen hatte der Kopf etwas Schwierigkeiten. Aber es war unter -15º kalt.

Der Vorteil an der Flip Lock ist, dass man sieht ob festgezogen ist oder nicht.

Beim P0 finde ich die intuitive Bedienung toll und dass nichts hervorsteht. Das war mir wichtig weil ich das Stativ oft mitnehme und es an einem Gurt um die Schulter trage. Da würden Knöpfe wohl den einen oder anderen blauen Fleck generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Schweiz,

das ist ja mal eine völlig andere Meinung als die von herbie. Als Kameraplatte
verwende ich die von markins, und die wird wohl in dem oberen Support
der Klemme eingehakt, so dass ein Luftspalt zu dem unteren Support ent-
steht, und dadurch die Auflägefläche reduziert. Kraftschlüssig ist irgendwie
anders, oder ist mein Gedanke in der Praxis irrelevant? :ugly:

Danke für Deinen kleinen Erfahrungsbericht! :)

Gruß

Karl
 
Mistermans Meinung in Ehren, aber sie ist die einer Minderheit. Die meisten Leute finden die originalen Arca-Klemmen kantig, unpraktisch und überteuert und speziell die Flip-Lock zu fragil und unzuverlässig. Wie gesagt: Auch das sind bloß Meinungen (die ich allerdings teile). Meine Klemmenempfehlungen: OpusEde = Fittest FC 60-P0, Novoflex Q=Mount, Sunwayfoto DDY-64L.
 
@forent
Wow du sprichst für andere? Spannend. Hast du denn selbst Erfahrung mit der Klemme? Eigene Erfahrung, die nicht aus 5 Minuten im Laden antesten besteht?

Gewagt sind die unbewiesenen Behauptungen.:

Kantig?
Meine ist rund.

Unpraktisch?
Für meine Zwecke, der Gebrauch als Überalldabei-Stativ, ist die FlipLock von Vorteil.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch noch 2 konventionelle Kugelköpfe hätte. Nur finde ich die noch viel unpraktischer und dabei mache ich noch nicht mal Panoramas.

Fragil?
Sorry das ist Bullshit du hast wohl noch nie eine solche Klemme gesehen. Wenn du jetzt mit dem unüberlegten Kunststoffargument des Hebels kommst; im Waffenbau sind noch ganz andere Teile aus diesem Kunststoff und der hält auch.

Unzuverlässig?
Darf ich wissen wie du das meinst? Bei der Klemme sieht und fühlt man ob sie angezogen ist, bei einem Drehknopf sieht man nichts, es gibt auch kein klickendes Geräusch welches einem die Verbindung bestätigt.

Teuer?
Kann sein. Hätte früher auch so Billigzeugs. Du solltest deine Erfahrung mit dem aber nicht auf Material übertragen dass du nicht verwendest.
 
Mit Verlaub. Ich teile durchaus die kritische Meinung. Habe das ungeheuer selber besessen und sie ist den koepfen von as einfach nicht wuerdig. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ist wirklich rundhetum ein griff in dir tonne.

Richtig sauer wurde ich als mir as die dann bei einem service fuer den kopf auf meinem kuko unloesbar festgemacht hatte.

Gruss ede
 
Hallo in die Schweiz,

das ist ja mal eine völlig andere Meinung als die von herbie. Als Kameraplatte
verwende ich die von markins, und die wird wohl in dem oberen Support
der Klemme eingehakt, so dass ein Luftspalt zu dem unteren Support ent-
steht, und dadurch die Auflägefläche reduziert. Kraftschlüssig ist irgendwie
anders, oder ist mein Gedanke in der Praxis irrelevant? :ugly:

Danke für Deinen kleinen Erfahrungsbericht! :)

Gruß

Karl

Ich kenn die die Markins nicht, nur grad von Google Bildersuche. Habe selbst den L-Winkel vom Hersteller und fürs Tele nochmals eine Grundplatte vom Winkel. Doch auch hier gibts diesen Luftspalt. Für die Klemmung ist doch eh der Schwalbenschwanz zuständig. Der reicht dicke. Im militärischen Bereich werden noch ganz andere Kräfte auf deutlich kleineren Picatinny Rails übertragen.

Bei der Klemme gibts nur: hält oder hält nicht. Und bei mir hält Klemme, Kogelkopf und L-Winkel .... alles andere ist Esotherik.

Ich kann ohne Probleme die Kamera einklicken, den KK mit einer kurzen Bewegung feststellen und es hält bombenfest - wie mit anderen Köpfen sicher auch.

Für mich ist die Kombo perfekt, das muss sie nicht für jeden sein. Ich habe kein anderes System gefunden das mir die gleichen Möglichkeiten bietet. Wenns dir wichtig ist kann ich auch mal das eine oder andere Foto machen.

Wenn jedoch jemand ein System madig macht das er nicht kennt würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen. Musst du natürlich nicht.
 
Mit Verlaub. Ich teile durchaus die kritische Meinung. Habe das ungeheuer selber besessen und sie ist den koepfen von as einfach nicht wuerdig. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ist wirklich rundhetum ein griff in dir tonne.

Richtig sauer wurde ich als mir as die dann bei einem service fuer den kopf auf meinem kuko unloesbar festgemacht hatte.

Gruss ede

Nur wieso denn keine Argumente? Es ist noch nicht mal klar was du mit Ungeheuer meinst.
Kann es sein, dass dich einfach nur das mit dem "unlösbar" festmachen ärgerte? Wieso musste dein Kopf überhaupt in den Service?

Ich weiss noch als ich mich vorgängig hier nach der FlipLock erkundigt habe. Schon damals wurde die runtergemacht. Zu unrecht wie ich heute weiss.

Einer aus dem Forum hier wollte mir seine Klemme verkaufen, welche er nur einmal montiert gehabt habe ;-) was sicher nicht der Wahrheit entsprach.
Diese sah anders aus wie meine. Sie war wirklich eckiger. Zudem war sie vollkommen verschlagen. Meine sieht nach ca. 2 Jahren und vielen Reisen noch besser aus.

Beim Stativ bin ich froh auf das Forum gehört zu haben. Beim Kopf und insbesondere bei der Klemme bin ich froh auf meine Intuition gehört zu haben.
 
Mistermans Meinung in Ehren, (...)
Werter Misterman,
es sollte Dir auffallen, dass sich der Stil unserer Beiträge merklich unterscheidet. Doch darauf steige ich nicht ein.
Nur soviel: Ja, ich habe die Fliplock tatsächlich nur im Laden ausprobiert. Das hat mir angesichts der ja recht simplen Materie gereicht, um zu dem geschilderten Urteil zu kommen, das Du selbstverständlich nicht teilen musst. Im Gegenteil: Es freut mich, dass Du so zufrieden mit Deiner Wahl bist. Ich bin es ebenfalls mit meiner, allerdings aus für mich guten Gründen mit anderen Klemmen auf meinen Kugelköpfen Arca P0 und Z1.
Schönen Abend noch.
 
Also ich finde die Alte/erste, abgesehen davon das es ihmo die erste dieser Art war, praktisch wenn man nicht zuviel unterschiedliche Wechselplatten benutzt.
Mittlerweile sind ja auch sehr viel andere Hersteller auf den Zug aufgesprungen so das man eine gewisse Auswahl hat.
Es muss doch nicht jedesmal ein Glaubenskrieg wegen so Sachen geben.
Ein Austausch sollte doch auch sachlich gehen können, gerade wenn es um technische Sachen geht.
:angel:

@Misterman
Zeig doch mal ein paar Bilder
:)
 
Nur wieso denn keine Argumente? Es ist noch nicht mal klar was du mit Ungeheuer meinst.

das ist ganz einfach,
a) habe ich vom Handy aus getippt und da fasse ich mich kurz.
b) habe ich die hier schon sehr häufig runtergebetet.

Fangen wir an:

- dieses unselige zweite Profil untendrunter. Ja ich weiss, das AS Profil wurde für grössere Kameras entwickelt als 35mm aber mal im Ernst wieviele Leute hier nutzen denn dieses neue System? Oder um es etwas einfacher zu machen: kennt jemand jemanden persönlich, der es nutzt? Ich habe es noch nie irgendwo bei jemandem in Gebrauch gesehen.

Also werden doch alle anderen gezwungen mit dem höheren Aufbau und dem schlechteren Einlegen in die Klemme zu leben. Warum? Weil es AS stinkt, dass nun auf hunterten Chinaschienen AS drauf steht.

- Die Verstellung auf verschiedene Platten. Klar kann man das machen, aber wie praktikabel ist das denn wenn auf der Teleschelle und der Kamera zwei unterschiedlich breite Platten sind? Oder dem Makroschlitten, oder der Nodal rail.... Jedesmal beim Wechsel von Tele zu WW in der Klemme rumfummeln? Und wenn es doch nicht passt, Kamera raus, wieder fummeln und Kamera wieder rein. Schnell ist das nicht. Ich habe das so machen müssen.

- Nicht nur nicht schnell, man bricht sich auch die Finger dabei. Wo ich gerade bin hat es um die -18 °C. Da fummelst du gar nichts in der Klemme rum. Und wo wir schon beim fummeln sind. Bedien doch mal diese Sicherungsentriegelung bei der Kälte. Mit Handschuhen wirst du ihn nicht greifen können, da braucht man ja schon bald die Fingernägel für. Und bei Kälte geht es dann nur noch über den Fingernagel weil dir in den Fingern ohne Handschuhe das Gespür fehlt.

- und nun zum Schluss: Wehe du drehst zu weit an dem Verstellrädchen. Dann hast du die Teile alle in der Hand, incl. kleinster Unterleg- und Federscheiben. Nicht nur, dass du wahrscheinlich im Feld irgendeine davon nicht wiederfindest selbst wenn musst du erstmal rausfinden in welcher Reihnfolge das da alles wieder reingehört. Und sag nicht, dass das nicht passiert. Einem Fotokollegen von mir ist genau das passiert und wir haben gemeinsam gerätselt wie das wohl wieder zusammengehört (allerdings über Ferndiagnose, was es nicht leichter gemacht hat).

- ja, scharfkantig ist die Klemme auch noch.

- und bevor das Argument kommt man solle doch nur Platten von einem Hersteller nehmen: Es gibt nicht alles von einem Hersteller. Schon gar nicht wenn man gebraucht einkauft. Und warum sollte ich mir von einem einzelnen Klemmenhersteller vorschreiben lassen was ich sonst so zu kaufen / nutzen habe? Bei mir sind es zur Zeit noch Profile von RRS, Sunway, mehrere noname Chinaplatten und Novoflex. Kirk und Arca Swiss hatte ich auch mal, habe die aber wieder weggegeben. Gerade Arca Swiss selber - die ja immer behaupten man solle nur Original Arca Swiss Platten nehmen - haben doch so gut wie gar keine Auswahl.

Also ich weiss beim besten Willen nicht was ich Gutes an der Klemme lassen soll. Dabei gibt es ja nun genug auf dem Markt.

Das sind aber auch nur meine Erfahrungen, ich will dir deine nicht abspenstig machen, aber du hattest gefragt, dann musst du auch die Antwort akzeptieren.

Gruss ede

PS: die beste Fliplockklemme, die ich bislang in besessen habe war die von aussen zu justierende Acratech Klemme, aber auch diese ist nicht perfekt, denn im geöffneten Zustand - und so transportiert man ja wohl seine Klemme auf dem Kopf - kann der Hebel dort blöde abstehen. Aber wenigstens kann man sie ganz bequem von aussen an unterschiedliche Platten adaptieren.

PPS:
Wieso musste dein Kopf überhaupt in den Service?
Weil er verzog wie ein 08/15 Chinakopf. War ein Z1, der deutlich stärker verzog als mein B1.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: die beste Fliplockklemme, die ich bislang in besessen habe war die von aussen zu justierende Acratech Klemme, aber auch diese ist nicht perfekt, denn im geöffneten Zustand - und so transportiert man ja wohl seine Klemme auf dem Kopf - kann der Hebel dort blöde abstehen. Aber wenigstens kann man sie ganz bequem von aussen an unterschiedliche Platten adaptieren.

Schau dir mal die Really Right Stuff B2 LR II an. Ist für mich die einzig nutzbare Hebelklemme, die ich bisher hatte. Nutze allerdings auch nur Profile von RRS und Kirk. Markins passt nicht, weil die minimal schmaler sind.

Soll keine Werbung sein, aber zuvor war ich auch ziemlich skeptisch...
 
Es ist immer wieder erstaunlich welche Emotionen so ein kleines Stück Metall
doch auslösen kann... :devilish:

@ ede: habe ich das richtig gelesen, dass Arca Swiss die Klemme an Deinem
Kuko mit loctite Endstufe so befestigt hat, dass die ohne Zerstörung nicht mehr
runtergeht? Für mich wäre der Hersteller damit gestorben. :ugly:

@ kobek: danke für die Info, dass die RRS-Klemme mit markins nicht kann.

@ misterman: ein paar Fotos mit der Klemme und angesetzter Platte/Kamera
wären super!

Das Ideal für den p0 haben meiner (theoretischen) Meinung nach die Fremd-
hersteller wirklich besser gelöst, denn auf diesen zylindrischen Körper gehört
auch eine Klemme, die kreisförmig ist UND lediglich eine Aufnahme für die
gängigen Platten bietet.

Wie ich schon schrieb habe ich mich für den q20 entschieden, der p0 ist nach
wie vor für eine Zweitlösung für später interessant.

Dank an alle für den Input! :D

Liebe Grüße

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten