• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 oder D600

topstar01

Themenersteller
Hallo

Bin ganz neu im Form.
Fotografiere bestimmt schon 40 Jahre aber jetzt ist ein Wechsel der Kamera angesagt.
Ich suche die Kamera für viele Urlaube Afrika, Canada, Skandinavien

Ich habe die D 80
Objektive
16-85
70-300
Mikro 50

Da ich große Hände habe brauche ich Platz am Griff.
Ich hatte mal die D300s in Holland ( ****** ) in der Hand war damals begeistert. Alleine schon von dem Teil Magnesium Gehäuse.

meine Frage jetzt alte 300S, D7100, oder wechsel auf D600 und kaufen
Bei der D600 wäre das 16-85 wohl über würde aber nicht schlimm sein.
Die D600 liegt super in der Hand und somit Platz für meine Finger.
Zu was würdet ihr mir raten?

hallo!

Letztendlich ist es ja auch eine finanzielle Frage...
Wenn Dich die Mehrkosten der FX nicht schrecken (neues Objektiv, teurer Body) dann würde ich was den Spaß an der Fotografie angeht.. klar zur FX raten.

Umso mehr wenn es nicht in Richtung Sport + Action sondern eher Reise gehen soll... Tausche das dx Objektiv gegen ein 24-85 vr oder 24-120.. der Body dazu.. und los kann die Reise gehen.

Auf der anderen Seite hat auch die dx 7100 ihre Vorteile.. andere af Verteilung (wo du genau wissen musst ob relevant für dich oder nicht).. kleiner.. leichter.. Brennweitenverlängerung ...

Von der 300 würde ich heutzutage abraten... sie ist einfach technisch überholt - und auch wenn sie nach wie vor gute Fotos macht.. gäbe es für mich keinen Grund in dieses Model zu investieren.

Wenn nur der Preis eine Rolle spielt.. sieht die Fragestellung jedoch ggf. anders aus. Das kannst aber nur Du Dir beantworten.

VG Marcus

D300s ist ne tolle Kamera. Wenn man aber öfters mal die iso hochschrauben muss ist der Sensor leider nicht mehr ganz up to Date.

Bei der 7100 und der 600/610 ist das Gehäuse nicht ganz so groß.

Vorteil D7100:
AF System
FPS
Deine Linsen bleiben gleich
Kein AA Filter

Vorteil D600/610:
Iso
Freistellung
Sucher

Vorteil D300:
Gehäuse
AF System
FPS

Bei der D600/610 würden deine ganzen Linsen einen anderen Karakter bekommen. Ich würde erstmal schauen ob dir VF überhaupt mit deinen gläsern gefällt.

Wenn es bei dir selten dazu kommt das du höhere ISOs brauchst dann leg ich dir die D300s an herz. Falls doch musst du doch zwischen den anderen beiden entscheiden. Jede Kamera hat seine Vorzüge, du musst nur wissen welche du höher gewichtest.

Falls du VF willst, dich aber nicht mit der D600 anfreunden kannst würde ich dir noch die D700 ans Herz legen, wenn Video und Alice view für dich eh nicht sooo wichtig sind. Gehäuse und Handling wie die D300 und auch sonst sicher eine super Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte wer den thread dicht machen und die konstruktiven Kommentare von MarcusPK und stmarqua in den bereits existierenden thread verschieben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten