• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte Amtstreppe im neuen Pragmatismus

kzk

Themenersteller
Diesmal sollte der Titel genug über die Bilder verraten...

Heute hab ich in einem alten Amtsgebäude fotografiert, in dem einige Räume momentan nicht genutzt werden. Eigentlich wollte ich die Treppe hier mit in die Serie einbinden, aber mE gibt die Treppe an sich schon so viel her, daß ich die Serie hier aufteile.

Das Gebäude ist weit über 100 Jahre alt, wenn man genauer hinschaut, erkennt man, daß bei den Renovierungsarbeiten immer das "Nötige" durchgeführt wurde. Dadurch mischt die Treppe Altes, was damals sicher Gang und Gebe war mit Neuem und Pragmatischem.
Die Bilder sind bewußt in einer Serie von unten nach oben entstanden. Ich hoffe, die Serie bekommt dadurch etwas Positives.

Alle Bilder mit dem 35mm 1.4 ;)

T1.jpg

T2.jpg

T3.jpg

T4.jpg

T5.jpg

Gefällt mir persönlich sehr gut.

Ich mag die klaren und reduzierten Formen. Meine persönlichen Favoriten sind die beiden Aufnahmen des Treppenschachtes.

Gruß

Wenn auch nicht unbedingt mein Lieblingsmotiv, sind die Bilder trotzdem technisch gut und das Motiv gut in Szene gesetzt. Einziger meinerseits Kritikpunkt wäre, dass im zweiten und letzten Bild, die ja eindeutig u.a. von Symmetrie leben, eben diese durch die unsymmetrische Form des Treppenschachts gestört wird, aber dafür kannst du natürlich nichts.

Danke für die Kommentare!

@Ardi:
Ja, darüber hatte ich bei den Aufnahmen auch schon nachgedacht. Bei #2 fällt es mE stärker auf als bei #5. Naja, so ist es halt gebaut. Gerade bei #2 mußte ich mich ganz schön verrenken, um den Aufnahmestandpunkt und den Bildausschnitt mit dem 35er so hin zu bekommen:ugly::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten