• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NAS System für Fotografen

Schobi1234

Themenersteller
Liebe Kollegen,
kann mir jemand helfen - ich bin auch der Suche nach einen Netzwerkspeicher/Cloudspeicher auf dem ich meine ganzen RAWs abspeichern kann und übers Netzwerk von meinen Windowsstandrechenr und von meinen Macbook darauf zugreifen kann. Mir wäre es wichtig das das Beldbearbeiten über das NAS System schnell und zuverlässig läuft. Außerdem wäre es Interessant,wenn ich beim Reisen meine Fotos hochladen kann damit ich alles zuhause abgesichert habe - wie funkltiniert das genau? Habe soeben die fertigen NAS Festplatten von WD angesehen, bei denen sowas möglich ist.http://www.amazon.de/Book-NAS-Syste...389727885&sr=8-4&keywords=western+digital+nas - was hält ihr von dieser? Die Eigenschaften sidn interessant - ist das tauglich für einen Fotografen, der auch beim reisen es als cloud netzwerk nützt. Gibts es bessere alternativen?

Lg Daniel

(Amazon Partnerlink des Forums)
vielen dank für die schnelle antwort - was hätte das produkt von apple füre vorteile ? damit hätte ich 1.5TB - ist mir persönlich zu wenig bei meiner ganzen fotosammlung. Wie funktioniert das Übertragen der Fotos vom Ausland auf das NAS System - kannst du mir das erklären? Danke schon mal für die schnelle Antwort

Lg

Außerdem wäre es Interessant,wenn ich beim Reisen meine Fotos hochladen kann damit ich alles zuhause abgesichert habe - wie funkltiniert das genau?
Suchst Du Dir immer Hotels mit hervorragendem (W)Lan aus oder hast eine UMTS-Flatrate? Mit (ungedrosselten) 5 GB Freivolumen käme ich selbst mit JPGs auf Reisen nicht weit, von der Uploadgeschwindigkeit mal abgesehen.

Mir würde außerdem bei dem "hohen Tempo" des GBit-Anschlusses das Arbeiten mit Dateien auf dem NAS keinen Spaß machen. Mein QNap kommt auf ähnliche Werte wie dieses WD-Teil:
http://www.connect.de/testbericht/western-digital-mybook-live-duo-test-1505219.html
was mir als Datengrab genügt aber nicht, um dort meine aktuell noch zu sichtenden und zu bearbeitenden Bilder abzulegen.

gibt es eine alternative wo ich meine fotos auf macbook und windowsdesktop über NAS ordentlich verwalten und bearbeiten kann?
lg

gibt es eine alternative wo ich meine fotos auf macbook und windowsdesktop über NAS ordentlich verwalten und bearbeiten kann?
lg

Ich habe mal eine Zeitlang meine Fotos nur auf dem NAS gehabt, nach einem Upgrade des Desktop PC bin ich umgeschwenckt, Bearbeitung und Vorhaltung erfolgt auf Desktop PC, NAS ist nur zur Sicherung da und Laptop wird auf Reisen dazu benutzt, Bilder vorzusichten und evtl. zu löschen zu verschlagworten, wenn mann dazu kommt. Es gibt auch hier eine Sicherung auf externe Platte und zu Hause wird der Katalog auf den Desktop PC überspielt.

ciao tuxoche

Hallo,

ich kann dir die NAS-Systeme von Synology nur wärmstens ans Herz legen, z.B. dieses hier: http://www.amazon.de/Synology-DS214-Diskstation-Network-Attached/dp/B00FY6DV3S

Ich nutze Synology-NAS-Boxen nun seit etlichen Jahren und bin immer wieder von der Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit absolut begeistert.

Remotezugriff ist möglich uns sonst eigentlich auch so ziemlich jede praktische Spielerei, weil auf diesen Boxen ein Linux-System läuft und die Gemeinschaft sehr groß ist.

Wenn du da beispielsweise zwei der neuen sparsamen WD RED - Platten einbaust (die gibt es aktuell bis 4TB), hast du - wenn du 2x4TB nimmst - ein System mit Datenredundanz (extrem wichtig für die unwiederbringliche Fotosammlung!) und 4TB Platz. Das sollte erst mal reichen.

Beim NAS nicht am falschen Ende sparen, nimm hier keine billig-Box, deine Daten (Fotos) sollten dir die Sicherheit wert sein.

VG Alex

EDIT: sehe gerade das Schlagwort "Mac": ich selbst nutze Windows, die Synology-Boxen funktionieren aber auch mit Macs, allerdings weiß ich nicht, ob es speziell für die Apple-Welt andere Produkte gibt, die sich "nahtloser" in die Apple-Welt integrieren...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 2x4TB nimmst - ein System mit Datenredundanz (extrem wichtig für die unwiederbringliche Fotosammlung!) und 4TB Platz. Das sollte erst mal reichen.

gerade bei den wertvollen Fotos sollte man sich vor Augen halten RAID ist kein Backup :evil:, zu so einer Geschichte gehören externe Festplatten dazu, um auch das NAS zu sichern

ciao tuxoche

Hallo,

ich nütze ein Qnap dazu. Hab dort 2 Platten als Raid 1 drin (gespiegelt) falls mal eine Platte abschmiert. Remote Zugriff ist per VNP möglich, oder per Mediaserver über Browser.
Wenn du das NAS selber mit den Platten bestückst, würde ich auf jedem Fall 24/7 NAS-Platten nehmen, gibt's z.b. von WD. Sind etwas teuerer aber eben für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Außerdem wenn das NAS am DSL-Router hängt ein wenig über die notwendigen Sicherheitmaßnahmen informieren, damit man nicht irgendwann die Nacktbilder der Frau im Internet findet ... ;)

Noch zu bedenken : Ein ständig in Netz laufendes NAS ist eigentlich keine saubere Backup-Lösung, sondern hat eher andere Vorteile. Ein Virus auf den Clients kann so genauso auch die Daten auf dem NAS zerstören und wenn der DAU am Client ausversehen die Daten löscht - futsch is futsch !

Daher wenn es wirklich wichtige Fotos sind - Beruf , oder einzigartige Familienbilder - eher zusätzlich noch Backup auf externe Festplatten die NUR zum Sichern ans System angeschlossen werden.
Oder die Profi-Lösung : Bandlaufwerk, allerdings nicht ganz preiswert ...

Und etwas, es gibt wohl eine Photoshop-version die u.U. Problem macht beim Zugriff auf Netzwerkfreigaben, evtl. vorher ein wenig nachforschen.

Ansonsten sind NAS echt praktisch. Mit geeignetem Beamer kann man sogar direkt auf die Fotos und Videos zugreifen ohne den PC anschalten zu müssen.
Auch moderne Hifi-Anlage können auf die MP3s auf einer NAS zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
@tuxoche: Das stimmt natürlich - aus diesem Grund haben Verrückte wie ich 2 NAS-Systeme: eines als "Livesystem" und eines für das Backup ;-) Dank rsync läßt sich das zwischen den beiden NAS völlig automatisieren.
Eine einfache USB-Platte oder BD-Rohlinge würden es zwar auch tun, aber wenn es um meine Fotos geht, die für alles Geld der Welt nicht wiederzuholen sind, ist mir das gerade sicher genug.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@tuxoche: Das stimmt natürlich - aus diesem Grund haben Verrückte wie ich 2 NAS-Systeme: eines als "Livesystem" und eines für das Backup ;-) Dank rsync läßt sich das zwischen den beiden NAS völlig automatisieren.

ok das ist dann Optimum und rsync nutze ich teilweise auch

Eine einfache USB-Platte oder BD-Rohlinge würden es zwar auch tun

USB-Platte :top: aber Rohlinge nee ist zwar schon ne Weile her aber nach den schlechten Erfahrungen mit besten DVD nein danke :D Ausnahme DVD-RAM aber die brauchten ewig

ciao tuxoche

Und ich lass es von meinem Synology Nas über die Hidrive App sichern. Bei dem Schneckenupload ist es schon von Vorteil wenn der PC nicht ewig laufen muss. Ich würde dir auch ein Synology NAS empfehlen. Bin hochzufrieden. Und auch noch die Apps wie Photostation, AudioStation für Handy oder Tablet sind top.

Alternative wofür? Was willst Du jetzt (noch) genau machen, was sind Deinem Ansprüche an die Geschwindigkeit. Soll das NAS nur als Datenablage dienen oder sollen die Bild von dort aus direkt in einer (welcher auch immer) Bildverwaltung geöffnet werden. Soll u.U. sogar die Datenbank der Bildverwaltung auf dem NAS liegen, damit von allen Rechnern aus darauf (ohne Synchronisation) zugegriffen werden kann?

Natürlich kannst Du die WD-MyBook Duo für alles nutzen, was Du genannt hast. Ob das dann Deinen Geschwindigkeitswünschen, den Wünschen nach einfacher Konfigurierbarkeit und auch den (bisher nur vermuteten) nach Bezahlbarkeit entsprechen, mußt Du wissen.

Reichen (alles lokal gesehen) 40 MB/s Schreiben und 60 MB/s Lesen, sollen es 80-110 MB/s in beide Richtungen sein (ein lokales, drahtgebundenes GBit-Lan voraus gesetzt), darf es ein Eigenbau sein oder darf das NAS (ohne Platte) auch das doppelte bis dreifache kosten?

Fragen über Fragen, die Du für Dich beantworten musst. Ich kenne nur die Antworten für mich selber und weiss daher auch, warum ich Ende 2013 meine lokale Datenplatte gegen einen 960 GB SSD ersetzt habe. Da das ganze aber nur mein Hobby ist, hätte ich auch genauso gut alles auf einer USB2-Platte lagern können und brauche dann halt für alles "etwas" länger.

Noch zu bedenken : Ein ständig in Netz laufendes NAS ist eigentlich keine saubere Backup-Lösung, sondern hat eher andere Vorteile. Ein Virus auf den Clients kann so genauso auch die Daten auf dem NAS zerstören und wenn der DAU am Client ausversehen die Daten löscht - futsch is futsch !
Dazu müssen der Virus oder der DAU erst einmal das Passwort für den User heraus bekommen, der auf dem NAS (in den entsprechenden Verzeichnissen) auch schreiben darf.

Was dem DAU vieleicht mit etwas Geschick und Lesen der Backup-Scripte noch gelingen mag (ist er dann noch ein DAU oder doch eher der hinterlistige Nachwuchs), halte ich bei einem Virus (wie auch immer man sich den einfängt, aber egal) für überaus unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müssen der Virus oder der DAU erst einmal das Passwort für den User heraus bekommen, der auf dem NAS (in den entsprechenden Verzeichnissen) auch schreiben darf.

Der TO möchte auf dem NAS arbeiten, also ist es nicht fern zu vermuten, das er das über ein verbundenes Netzlaufwerk macht, und schon braucht das Virus kein Passwort mehr :evil:

ciao tuxoche

Hallo,

ich kann dir die NAS-Systeme von Synology nur wärmstens ans Herz legen...
ich kann mich dieser Empfehlung nur voll anschliessen: Synology Produkte finde ich extrem preiswert, sie sind leicht zu konfigurieren (über eine Web-Oberfläche), können "beinahe alles", haben perfekte APP-Unterstützung in ALLEN Smartphone und Tablet Welten (Android, iOS und Windows Phone), laufen je nach Modell beinahe lautlos, und sind sehr zuverlässlich. Ich selbst betreibe Synology Boxen seit Jahren, und möchte sie nicht mehr missen! Eine der für mich wichtigsten Funktionen ist die Photostation: einfach Bilder auf die Box kopieren, und diese werden zu einer Foto-Website mit erstaunlich vielen Möglichkeiten aufbereitet...

Internetzugang mit fester IP ist vorhanden??? Sonst ist das mit dem remote-Zugriff nicht so einfach.
allerdings auch nicht so schwer: Synology selbst betreibt einen DynDNS-Dienst der sich auf der Synology-Box direkt konfigurieren lässt, und so den Zugriff über immer den gleichen Wunsch-Hostnamen auch bei wechselnden IP-ADressen erlaubt. Lediglich am vorgeschalteten Router muss man noch die gewünschten Port-Freigaben einrichten...

lG Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Der TO möchte auf dem NAS arbeiten, also ist es nicht fern zu vermuten, das er das über ein verbundenes Netzlaufwerk macht, und schon braucht das Virus kein Passwort mehr :evil:
Womit möchte er dort arbeiten? CNX, LR oder sonstwas?

LR speichert die Daten nicht zwangsweise dort, wo die Originaklbilder liegen. Wenn man also LR auch nur ansatzweise so nutzt wie von Adobe gedacht (Katalog lokal, Bilder im Netz), dann muss das Verzeichnis mit den Originalbildern nur angefasst werden, wenn neue Bilder importiert werden. Einzig bei Nutzung von XMP zur Speicherung der Daten (anstatt der LR-Datenbank) muß LR ständig in das Verzeichnis mit den Originalbildern schreiben.

Wenn er natürlich seine PS-Zwischenstände auf dem NAS speichern möchte (und das noch im selben Laufwerk/Verzeichnis, in dem er seine Originale liegen hat), dann würde ich ein NAS mit <40 MB/s Schreibgeschwindigkeit nicht mehr als Grundlage für ein "performantes Arbeiten" bezeichnen.

Hallo,

ich kann dir die NAS-Systeme von Synology nur wärmstens ans Herz legen, z.B. dieses hier: http://www.amazon.de/Synology-DS214-Diskstation-Network-Attached/dp/B00FY6DV3S

Ich nutze Synology-NAS-Boxen nun seit etlichen Jahren und bin immer wieder von der Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit absolut begeistert.

Remotezugriff ist möglich uns sonst eigentlich auch so ziemlich jede praktische Spielerei, weil auf diesen Boxen ein Linux-System läuft und die Gemeinschaft sehr groß ist.

Wenn du da beispielsweise zwei der neuen sparsamen WD RED - Platten einbaust (die gibt es aktuell bis 4TB), hast du - wenn du 2x4TB nimmst - ein System mit Datenredundanz (extrem wichtig für die unwiederbringliche Fotosammlung!) und 4TB Platz. Das sollte erst mal reichen.

Beim NAS nicht am falschen Ende sparen, nimm hier keine billig-Box, deine Daten (Fotos) sollten dir die Sicherheit wert sein.

VG Alex

EDIT: sehe gerade das Schlagwort "Mac": ich selbst nutze Windows, die Synology-Boxen funktionieren aber auch mit Macs, allerdings weiß ich nicht, ob es speziell für die Apple-Welt andere Produkte gibt, die sich "nahtloser" in die Apple-Welt integrieren...

JEIN ;)

Leg ein paar Euro drauf und nimm die 4 Bay, also ein DS4xx Modell !
Es kommt der Tag wo 2 Platten zu wenig sind.

Alternativ kannst aber aus bei Kapazitätsproblemen die 5 Zusatzbay nachkaufen, zb die DX513.

Synology kanns :top:

JEIN ;)

Leg ein paar Euro drauf und nimm die 4 Bay, also ein DS4xx Modell !
Es kommt der Tag wo 2 Platten zu wenig sind.

Alternativ kannst aber aus bei Kapazitätsproblemen die 5 Zusatzbay nachkaufen, zb die DX513.

Synology kanns :top:

darüber kann man diskutieren ;-) ich rate davon ab! - warum? Speicher auf Vorrat für längere Zeit zu kaufen, bzw. ein NAS das sich in einiger Zeit aufrüsten lässt, ist aus meiner Sicht unökonomisch. Das ganze Zeug wird immer billiger/schneller/stromsparender, und Festplatten werden noch dazu auch immer grösser. Ich (die Betonung liegt auf "ich") würde je nach Anforderung mir ein NAS und Platten kaufen, das für ca. 2 Jahre den Platzbedarf abdeckt. Wenn es dann in 2 Jahren zu klein wird, bekommt man in etwa doppelt so grosse Platten, bzw. auch z.B. das neueste 2-Bay-NAS-Modell, das dann vmtl. auch deutlich schneller/stromsparender etc. ist... die Kosten werden bei Neukauf des NAS gleich sein wie wenn ich gleich ein grösseres gekauft hätte, nur habe ich dann ein modernes, die Kosten für die Platten werden (bezogen auf die Kapazität) in jedem Fall günstiger sein je später man kauft...

sind halt meine Gedanken...

lG Gerald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten