• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Outdoor-Fotoshooting

HurzMurz

Themenersteller
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Nachdem ich am 2. Januar diesen Jahres mein erstes (!) Fotoshooting mit einer Freundin und ihrer Schwester gemacht habe (und das erste richtige Shooting überhaupt abgesehen von Familienausflügen), möchte ich hier erste Tipps und Tricks anhand meiner Bilder erklärt bekommen. :)

Ich habe - leider - ohne Reflektor gearbeitet, da ich keinen Assistenten gefunden habe der Zeit hat.

Ansonsten war das Wetter auch entgegen der sonnigen Vorhersage grau, aber das soll ja am Grundsatz der Fotos nichts ändern.

Nun also zu den Bildern: Was für (Anfänger-)Fehler fallen euch auf?

Legt los :D

Anhänge

Irgendwie keine - außer, dass ich es noch etwas anders bearbeiten würde..
Direkt mit ner 6d in ein Shooting zu starten ist aber auch cool ;)

Gut fürn Anfänger:
Horizonte gerade
Nichts seltsam abgeschnitten
Scharf
Schönes Bokeh (Najo, mit 135mm auf f2 nichts herausragendes :D)

Mach mal weiter und besorg dir nen Assi, dann hat das Forum noch einiges an dir :)

Solides Material, weitermachen !

Wenn ich was verbessern müsste, dann würde ich über den Köpfen weniger Luft lassen.

Das erste und letzte würde ich enger beschneiden. Ansonsten solide. :)

...
Direkt mit ner 6d in ein Shooting zu starten ist aber auch cool ;)

Gut fürn Anfänger:
Horizonte gerade
Nichts seltsam abgeschnitten
Scharf
Schönes Bokeh (Najo, mit 135mm auf f2 nichts herausragendes :D)

Mach mal weiter und besorg dir nen Assi, dann hat das Forum noch einiges an dir :)

Danke für dein Feedback! Ja die 6D ist vielleicht etwas zu viel des Guten aber mit solcher Technik macht es einfach mehr Spaß :D

Vielen Dank natürlich auch an die anderen beiden für ihr Feedback! Ich hätte nicht gedacht, dass es so wenig zu "meckern" gäbe :lol: bin wohl sehr selbstkritisch

Das erste und letzte würde ich enger beschneiden. Ansonsten solide. :)
Ich mag das 16:9-Format, weil es sich am Bildschirm so gut anschauen lässt und es irgendwie "modern" wirkt, daher mag der Schnitt nicht immer optimal sein, da hast du Recht! :)

Ich mag das 16:9-Format, weil es sich am Bildschirm so gut anschauen lässt und es irgendwie "modern" wirkt, daher mag der Schnitt nicht immer optimal sein, da hast du Recht! :)

Ging glaube ich eher um den vielen leeren Raum im Bild, vorallem über den Köpfen.
Finde ich auch zu viel.

#2 wäre eigentlich top, wenn auch hier oben weniger Luft, dafür unten mehr Brücke und die Schärfentiefe ein klein wenig größer gewesen wäre.

Aber hey, erster Versuch - kann sich sehen lassen! :top:

Vielleicht ein paar Anregungen von mir, obwohl ich selbst kein Profi auf dem Gebiet bin :o

#1 erscheint mir leicht unscharf und der Gesichtsausdruck der beiden etwas fragend(?)

#2 Ich hätte vielleicht die beiden in die Kamera blicken lassen und den Winkel nicht ganz so steil gewählt, gefällt mir aber :top:

#3 Hätte vielleicht die beiden die Positionen wechseln lassen, so dass dem rechten Model die Haare nicht über den Augen liegen.

#4 Wirkt sehr locker :top: hätt ich vielleicht ein wenig offener eingesetzt für größere Unschärfe, gerade das "Courtyard" im Hintergrund lenkt meinen Blick ein wenig ab.

#5 engerer Beschnitt wurde ja schon angemerkt, gefällt mir aber ansonsten sehr gut :)

Vielleicht ein paar Anregungen von mir, obwohl ich selbst kein Profi auf dem Gebiet bin :o

#1 erscheint mir leicht unscharf und der Gesichtsausdruck der beiden etwas fragend(?)

#2 Ich hätte vielleicht die beiden in die Kamera blicken lassen und den Winkel nicht ganz so steil gewählt, gefällt mir aber :top:

#3 Hätte vielleicht die beiden die Positionen wechseln lassen, so dass dem rechten Model die Haare nicht über den Augen liegen.

#4 Wirkt sehr locker :top: hätt ich vielleicht ein wenig offener eingesetzt für größere Unschärfe, gerade das "Courtyard" im Hintergrund lenkt meinen Blick ein wenig ab.

#5 engerer Beschnitt wurde ja schon angemerkt, gefällt mir aber ansonsten sehr gut :)

Danke für dein Feedback!
Das #1 war auch das erste Foto, daher noch etwas Unsicherheit (auf beiden Seiten :D )

Schöne Serie, sehr viel richtig gemacht.

Für meinen Geschmack sind die Hauptmotive allerdings in den meisten Bidern zu sehr mittig.

Meine Verbesserungsvorschläge:

Schwarze Klamotten finde ich, gerade wenn es sowieso schon grau draussen ist, nicht so toll. Blaue Jeans und braunen Kuschelpullover dazu wirkt z.B. viel freundlicher.

Mit dem Schnitt vom ersten und letzten kann ich nicht soviel anfangen. Oben viel Platz, und unten ungünstig durch den Körper.

ZWeites Bild: Das beste hier finde ich. Es wirkt aber distanzierter als nötig. Lösungsvorschlag: Näher ran falls möglich. Die Beiden müssten auch nicht ganz so weit weg schauen, und man könnte die Haare vom hinteren Mädel noch etwas vom Auge wegmachen.

Ruhig die Personen auch mehr in den Goldenen Schnitt. Und mich stört das Auto.

Drittes Bild: wieder Haare. Körperhaltung. Hände. Wirkt hingesetzt. Es fehlt was dynamisches, lustiges oder verträumtes. Man könnte sie z.b. richtig zuammen kuscheln lassen, Köpfe aneinander, Augen schließen.

Viertes Bild: Hintergrund lenkt ab. Blende aufmachen. Kamerastandpunkt ändern für ruhigeren Hintergrund. Könnte unten auch bissl mehr drauf sein denke ich. Oder Mauer ganz wegschneiden.

Meine Verbesserungsvorschläge:

Schwarze Klamotten finde ich, gerade wenn es sowieso schon grau draussen ist, nicht so toll. Blaue Jeans und braunen Kuschelpullover dazu wirkt z.B. viel freundlicher.

Mit dem Schnitt vom ersten und letzten kann ich nicht soviel anfangen. Oben viel Platz, und unten ungünstig durch den Körper.

ZWeites Bild: Das beste hier finde ich. Es wirkt aber distanzierter als nötig. Lösungsvorschlag: Näher ran falls möglich. Die Beiden müssten auch nicht ganz so weit weg schauen, und man könnte die Haare vom hinteren Mädel noch etwas vom Auge wegmachen.

Ruhig die Personen auch mehr in den Goldenen Schnitt. Und mich stört das Auto.

Drittes Bild: wieder Haare. Körperhaltung. Hände. Wirkt hingesetzt. Es fehlt was dynamisches, lustiges oder verträumtes. Man könnte sie z.b. richtig zuammen kuscheln lassen, Köpfe aneinander, Augen schließen.

Viertes Bild: Hintergrund lenkt ab. Blende aufmachen. Kamerastandpunkt ändern für ruhigeren Hintergrund. Könnte unten auch bissl mehr drauf sein denke ich. Oder Mauer ganz wegschneiden.

Danke für dein Feedback!

Bei der Kleidung hatte ich mich zurückgehalten und die Damen mal sich selbst überlassen, es sollte nur zueinander passen. Hätte echt bunter sein können :lol:

Ich hoffe beim nächsten Fotoshooting denke ich automatisch an deine und eure Tipps! :)

Als wichtigstes Feature: ein Reflektor! Einen Blitz braucht man ja nicht zwangsläufig für gute Portraits? :confused:

Welches Bild würdest Du den mit einem Reflektor wie genau verbessern?

Ich finde das Ergebnis für den Anfang sehr gut. Wie schon von anderen angemerkt würde ich ebenfalls das Thema goldener Schnitt empfehlen.

Welches Bild würdest Du den mit einem Reflektor wie genau verbessern?

Ich finde das Ergebnis für den Anfang sehr gut. Wie schon von anderen angemerkt würde ich ebenfalls das Thema goldener Schnitt empfehlen.

Von den Bildern hier aufgrund der Wetterlage keins. Aber wenn zum Beispiel die Sonne scheint, würde ich ein Foto mit Sonne im Rücken (...des Models) machen und mit dem Reflektor das Gesicht aufhellen.

Dass alles zu mittig ist, wurde schon gesagt. Such dir spannendere Perspektiven und Locations. Die Fotos sind alle nicht schlecht, aber auch ziemlich austauschbar. Versuch etwas spezielles ins Bild zu bekommen. Die Idee mit der Kamera ist schon ein Anfang. Die Brücke ist auch gut. Hochspringen finde ich persönlich etwas abgelutscht und die beiden Rumsitzbilder sind halt etwas einfallslos.

Technisch alles ok, inhaltlich etwas mau.

Schau dir mal diese Galerie an. Das ist eine junge aufstrebende Fotografin, an der sich oft auch die Geister scheiden. Viele sagen, sie macht grobe Anfängerfehler, ich finde aber, dass sie ein unglaubliches Gespür für Situationen hat und es schafft diese einzufangen. Die Bearbeitung ist Geschmacksache und etwas "nach dem Trend", aber ich mag ihren Stil sehr gerne.

http://www.elacle.de/galerien/begegnungen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich mag #3 und #4

Kritik: Für das 135/2 @ 6D ist mir die Schärfe und der Kontrast irgendwie nicht gut genug :confused:

Aber ruhig weiter so, wird bestimmt noch :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten