• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildansicht in Prozent beim öffnen in CS2 ? (unabhängig von Auflösung)

Onno Onken

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nach langem googeln habe ich leider keine Lösung gefunden und nun ist hier meine letzte Hoffnung!

Ich wüsste gerne ob es in CS2 möglich ist Bilder immer in zum Bsp. 50 % Ansicht unabhänbgig von der Bildgrösse zu öffnen!

Auch zickt mein CS2 manchmal: Mal öffnet er Bilder in 16,xx und mal in 25 % Ansicht obwohl es sich um ein und dieselbe Datei handelt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich verzweifele so langsam!

Mir ist nicht bekannt das man eine festen Wert vorgeben kann. Photoshop versuch die Datei immer so groß wie möglich anzuzeigen, jenachdem wie dein Bildschirm gerade eingestellt ist können das mal 16,7 oder eben 25,5% sein.

Mir ist nicht bekannt das man eine festen Wert vorgeben kann. Photoshop versuch die Datei immer so groß wie möglich anzuzeigen, jenachdem wie dein Bildschirm gerade eingestellt ist können das mal 16,7 oder eben 25,5% sein.
Das kann man schon beeinflussen, in dem man die Anzahl dieser Skalierungen anpasst. kann unter Vorteile bei der Performance bringen.

gruss

Moin,
geht natürlich mit Photoshop und ein paar Minuten Arbeit.

Ansicht -> Tatsächliche Pixel und dann 2 mal Ansicht -> Auszoomen ergibt 50%. Blöderweise läßt sich das nicht als Aktion aufzeichnen.

Also der Weg über Script. Im PS-Script-Forum gibt es für den ersten Teil der Lösung einen Thread (http://ps-scripts.com/bb/viewtopic.php?t=974&highlight=view) und Basis ist das Script im Beitrag #4. Für die 50% muss es etwas modifiziert werden:

Code:
function runMenuItem(item){ 
cTID = function(s) { return app.charIDToTypeID(s); }; 
var desc = new ActionDescriptor(); 
var ref = new ActionReference(); 
ref.putEnumerated( cTID( "Mn  " ), cTID( "MnIt" ), cTID( item ) ); 
desc.putReference( cTID( "null" ), ref ); 
executeAction( cTID( "slct" ), desc, DialogModes.NO ); 
} 
runMenuItem("ActP");//actual size 100% 
runMenuItem("ZmOt");// zoom out 
runMenuItem("ZmOt");

Dieses Script in eine neu angelegte jsx-Datei kopieren (z. B. fuffich.jsx). Speicherort ist egal, Du musst es nur wiederfinden können. Über Datei -> Scripten -> Durchsuchen (dann fuffich.jsx finden) und "Laden" kannst Du testen, ob das Script funktioniert.

Nun kommt der zweite Teil der Lösung: automatisch auf 50%. Das geht mit dem Skriptereignis-Manager über Datei -> Scripten -> Skriptereignis-Manager. In der Dialogbox bei Photoshop-Ereignis "Dokument öffnen" und bei Skript das "fuffich.jsx" eintragen. Dann "Hinzufügen" betätigen und "Fertig".

Na, dann ist es ja noch einfacher. Aktion aufzeichnen und die anstelle des Scripts in den Skriptereignis-Manager einbinden.

Man lernt doch nie aus... ans scripten habe ich garnicht gedacht. Ich nutze es immer um Bilder für unterschiedliche Ausgaben aufzubereiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten