• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tropfen

humple

Themenersteller
Vorab DANKE an AndreaK. für diese wunderbare Idee. Habe ihre Fotos gesehen und musste das gleich mal ausprobieren.

Hier drei Ergebnisse mit unterschiedlicher Blende ...

Anhänge

Ja, ich bin auch ein großer Fan von Andreas Thread. :)

Beim Betrachten der Bilder kommst Du aber sicher von selbst darauf, weshalb Andrea immer mit Blende 22 gearbeitet hat. Und sie hat immer wieder neu getropft, während Du fauler Hund einfach nur die "Unterlage" ausgetauscht hast... :D

Aber das Resultat gefällt mir wirklich gut, speziell das mit den Sternchen. :top: Ich werde mich sicher irgendwann auch noch mal mit diesem Thema beschäftigen. Zumindest war Andrea und ihr Thread daran "schuld", dass ich mir auch gerade eine Makro-Linse angeschafft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Einen noch ...
Alle gegen Einen ... oder: Alle Macht dem Volke!

Edit: Nochmal ein bißchen dran gearbeitet ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Boah, watt langweilich! :D

Nee, mal im Ernst. Ich bin auch von Andrea angesteckt worden und habe mir letztes Jahr die ganzen Utensilien besorgt.
Auch wenn ich jetzt schon hunderte von diesen Bilder gesehen und selbst geknipst habe, sie haben doch immer
wieder ihren Reiz. Und immer gibt es jemanden, der etwas anderes einfängt.
Das mit der Petersilie gefällt mir besonders, wobei alle wirklich klasse sind. :top:

Hey, das freut mich, dass ich Euch inspirieren durfte :p Ich muss allerdings der Fairnis halber zugeben, dass die Idee nicht von mir ist und ich mich auch habe inspirieren lassen :D

@ humple: Die sind Dir schon gut gelungen! Vielleicht noch ein bisschen drauf achten, dass die Tropfen nicht "eiern" ;) Selbst Glyzerin trocknet erstaunlich schnell weg und bildet dann sogar "Fransen" am Tropfenrand. Ich habe - psssssst! - ausgebeulte Tropfen manchmal auch per EBV (Verflüssigen-Werkzeug bei PSE) zurechtgebogen. Ich bin meist auch noch so pingelig und entferne unerwünschte Lichtreflexe, z.B. vom Fenster, per EBV.

Das mit dem Bogen ist auch Klasse, auch oder besonders mit den goldenen Lampenpünktchen darin. Einziger Tipp: Der rote Punkt ist bestimmt vom Blitz, oder? Ich habe den Blitz bei mehrsekündigen Belichtungen nach dem Auslösen immer schnell weggezogen, damit das rote Licht nicht ins Bild gerät.

@ alle zusammen: Wenn hier doch so einige mit Tropfen experimentieren, könnten wir ja vielleicht einen Sammelthread aufmachen (oder ich meinen zum Sammelthread öffnen). Was haltet Ihr davon?

LG Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Schön das euch meine Fotos gefallen.

@AndreaK.: Du hast recht.Der rote Punkt kommt vom Blitz. Ich habe ihn absichtlich drunter gelassen und auch die Lampen extra angelassen. Ich wollte diesen Effekt.
Mit dem "eiern" hast du auch recht. Es ist gar nicht so einfach die Tropfen ordentlich auf die Platte zu bringen:ugly:
Aber mit jedem Foto lernt man dazu;)

Danke dir. :) Ja, das sind Glasmurmeln. Diesmal mal aus größerem Abstand fotografiert.Unter der Milchglasscheibe habe ich den Blitz zur Hälfte mit einem grünen Stoff abgedeckt. Blumen gehören ja schließlich auf die grüne Wiese.:D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten