DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2014, 15:28   #1
Wetzi
Benutzer

Standard Horizontale Streifen, Nikon D800

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich auf eine gebrauchte Nikon D800 umgestiegen und bin vom Prinzip her extrem zufrieden mit Bildqualität und co.

Nach einigen Tagen des testens zwischen den Jahren habe ich die Bilder nun gesichtet. Leider ist mir dabei ein unschönes Problem aufgefallen. Auf allen Bildern ab ca. ISO 1000 fällt bei Vergrößerung (100-200%) auf, das sich horizonatel Linien durch das Bild ziehen. Bei nachträglicher, leichter Überberlichtung von Bildern unter ISO 1000 per Software werden diese Streifen ebenfalls sichtbar. Als Beispel habe ich den Ausschnitt eines Bildes beigefügt und leicht überbelichtet. Mehr oder minder stark ist dieses Fehlerbild immer vorhanden.

Nach langer Google Suche konnte ich nichts, aber auch gar nichts vergleichbares entdecken. Kann sich jemand vorstellen was hier die Ursache sein könnte?

Habe bereits verschiedene RAW Konverter benutzt (PS Elements, Lightroom 4, View NX) und überhaupt nur RAWs aufgenommen. Die Streifen treten NICHT immer genau an den selben Stellen auf. Selbst Serienaufnahmen vom Stativ unterscheiden sich in der Ausprägung der Streifen. Sie sind zwar immer über das ganze Bild hin verteilt, jedoch stets je Aufnahme leicht unterschiedlich.

Vielleicht hat sowas ja schonmal jemand gesehen. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße,

Wetzi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Testaufnahme_1.jpg (388,4 KB, 589x aufgerufen)
Wetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 19:20   #2
Rainmaker No.1
Benutzer

Standard AW: Horizontale Streifen, Nikon D800

Moin,

die Streifen sind nicht normal, zumindest zeigt meine 800er sowas nicht im Ansatz. Falls es irgendmöglich ist würde ich den Kauf rückgängig machen, falls nicht ab zum Service.

MfG

Rainmaker

Hefti-, Solarim, richy1982, Smurf1811, Xyntec, Vofsa04, Jo_Gibär, king_of_nowhere, Zeitdruck, cobra_ffb ...
Rainmaker No.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 10:04   #3
Micky K.
Benutzer

Nein, Deine Streifen sind nicht normal! Zumindest macht meine D800E keine solchen, egal ob über- oder unter- oder gar nicht belichtet (gerade ausprobiert).
Viel Glück für die Rückabwicklung!

Gruß - Micky K.
Micky K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 11:03   #4
Regen
Benutzer

Ich habe es auch gerade noch einmal getestet (D800). Dazu habe ich einen fast schwarzen Bildausschnitt bei ISO 6400 eine Blende hochgezogen. Da sind absolut keine Streifen zu sehen. Das Rauschen ist sehr gleichmäßig und es sind keine störenden Muster darin zu erkennen.

Diese extremen Streifen und dazu noch bei läppischen ISO 640 sind also nicht normal.
Regen ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.01.2014, 14:16   #5
Char
Moderator

Die Streifen sind nicht normal. Treten sie immer auf?

Entweder es ist ein Defekt des Sensors oder (wahrscheinlicher) der Kameraelektronik, oder Du hast eine starke Stoerquelle (Funkgeraet, Pieper, Funkantennen, Magnet oder aehnliches) in der Naehe der Kamera. Wenn die Streifen immer auftreten, ist es wohl ein Kameradefekt.

(Direktlinks, die Bilder befinden sich alle in einem Sammelthread)

Homepage: www.lightscapes.ch
Char ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 21:27   #6
bloo
Moderator

Zitat:
Zitat von Wetzi Beitrag anzeigen
Nach langer Google Suche konnte ich nichts, aber auch gar nichts vergleichbares entdecken. Kann sich jemand vorstellen was hier die Ursache sein könnte?
Vielleicht googelst Du mal nach high ISO banding?
Blog
Instagram
Model-Kartei
Fotozeugs
bloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 21:33   #7
Luwili
Benutzer

Diese Streifen sind sicher nicht normal, jedenfalls habe ich die bei meiner D800 noch nie bemerkt. Ich meine aber, dass im Nikon Fotografie-Forum schon mal etwas über ein solches Problem geschrieben wurde.

LG, Uli
Luwili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 09:47   #8
Wetzi
Benutzer

Threadstarter

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Habe die Kamera inzwischen an Nikon gesendet in der Hoffnung auf eine Reparatur auf Garantie bzw. Kulanz.

Da ich keine Störquellen in der Nähe hatte kann ich den Fehler wohl ausschliessen. Ich tippe auch auf Sensor order Elektronikfehler. Hoffentlich wird die Kamera schnell repariert und ist zügig wieder bei mir.

Danke nochmal,

Wetzi
Alt 15.01.2014, 10:48   #9
andnet
Benutzer

Wenn Nikon fuer die Reparatur Geld sehen moechte, dann vermutlich eine ganze Menge.

Wenn der Verkaeufer von diesem Mangel gewusst hat, und ihn dir verschwiegen hat, haettest du gewisse Rechte.

Das "Wissen" nachzuweisen ist z.B. moeglich, wenn die zuletzt vom ihm geschossenen Bilder ebenfalls diesen Fehler zeigen. (EXIF, ID der Camera, Aufnahmezeitpunkt)

Wo und wann wurde die Kamera denn gekauft? Fuer eventuelle Gewaehrleistung ist naemlich der Haendler der richtige Ansprechpartner, nicht Nikon. Ebenso fuer eventuelle Garantieleistungen des Haendlers.

Nikon hoechstens bei der Herstellergarantie (wenn), Kulanz, oder ganz normalen Reparaturauftraegen ausserhalb von Gewaehrleistung und Garantie.
andnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 10:58   #10
Wetzi
Benutzer

Threadstarter

Also da es sich um eine Kamera aus dem familären Umfeld handelt, ist das Gewährleistungsrecht nicht beim "Verkäufer" einzufordern. Da der Mangel dem Vorbesitzer bisher nicht aufgefallen war, versuchen wir jetzt erstmal über Nikon was zu erreichen. Mal sehen was dabei rumkommt. Die Kamera ist noch keine zwei Jahre alt und abgesehen von dem beschriebenen Problem in absolutem Top-Zustand und wurde bestens behandelt. Von daher hoffe ich auf eine kulante Lösung. Werde das dann mal hier kundtun wenn eine Rückmeldung kommt.

Danke nochmal!
Antwort

Stichworte
banding , streifenmuster

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen