• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Japan - Kyoto - Tempel - Herbst - Laubfärbung

• Themenersteller Themenersteller Gast_407387
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_407387

Guest
War vor ein paar Wochen einige Tage in Kyoto und Umgebung unterwegs. Hier ein Lampion vor einem Teehaus in Kyotos Geishaviertel Gion.

NEX-6, SEL 50 f/1.8, ISO 100, f/1.8, 1/160

Morgen geht's weiter...

#1: Lampion Kyoto

Zuletzt bearbeitet:
Als Einstieg in Anlehnung an die japanische Flagge schonmal eine gute Idee. Ich freu mich auf mehr Bilder von Dir!

Gruß
Thomas

Vielen Dank! So hab ich das noch gar nicht gesehen! :)

Die Zentralperspektive wird gern als typischer Anfängerfehler gesehen. Bei symmetrischen Motiven find ich die aber manchmal gar nicht so ungeschickt.

Die Zentralperspektive wird gern als typischer Anfängerfehler gesehen.
Bei symmetrischen Motiven find ich die aber manchmal gar nicht so ungeschickt.

+1 :D und in diesem Fall wäre es sogar blödsinn, bin gespannt was kommt.:D

Ps. habe erst im nachhinein gesehen das Du dich quasi selbst kommentierst.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Jahresausklang etwas Besinnliches: Lebensgroße Statuen der "Tausendarmigen Kannon", der Göttin des Mitgefühls, im Sanjūsangen-dō Tempel, Kyoto.

NEX-6, SEL 10-18 f/4, ISO 1600, 18mm, f/4, 1/13

#2: Statuen Sanjūsangen-dō

Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute im Neuen Jahr!

Kreuzung von Kinki und Hanshin Expressway im Osten von Osaka.

NEX-6, SEL 18-55 f/3.5-5.6, ISO 100, 18mm, f/11, 121s (ND8-Filter)

#3: Autobahnkreuzung Osaka

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über "Landschaften" freuen :D Kyoto hat bei Herbst extrem schöne Farben!
Ein paar Herbstimpressionen kommen noch. Sind aber eher "Ausschnitte" als Totale. Meine Bildauswahl ist eine Mischung aus Reportage, Natur, Architektur und Stillleben. Bin ich in der falschen Rubrik?

Ich glaube aber zu wissen, was Du meinst. Um solche Bilder zu realisieren, muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und sich im Land wirklich gut auskennen. Ist bei mir auf Reisen nur selten der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
@TM-Foto: Vielen Dank! :)

Die Location, eine Aussichtsterrasse im obersten Stockwerk des Rathauses von Higashiōsaka hat einfach eine perfekte Lage!

Die typischen schwarzen Taxis von Kyoto. Zumeist Toyota Crown/Comfort, der nur in China und Japan verkauft wird.

NEX-6, SEL 50 f/1.8, ISO 200, f/1.8, 1/1250

#4: Kyoto Taxis

Zuletzt bearbeitet:
kirei na shashin desu ne - schöne Fotos, die du hier und auf deiner Homepage zeigst. Da steigt die Vorfreude auf meine Japanreise im März/April.

Populäres Fotomotiv bei japanischen Touristen: die Laubfärbung im Herbst. Hier in der Nähe des Aquädukts beim Nanzen-ji Tempel, Kyoto.

NEX-6, SEL 55-210 f/4.5-6.3, ISO 100, 187mm, f/6.3, 1/200

Aufgrund des extremen Kontrasts musste ich den Bereich um den unbekannten Fotografen um mehr als 3EV aufhellen. Hab versucht, die damit verbundenen Nebeneffekte so gut wie möglich abzumildern, bin aber kein LR/PS-Profi. Bei solch krassen Eingriffen sieht man die Grenzen des 16MP-APS-C-Sensors der NEX-6.

#6: Tourist Laubfärbung

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder! Mir gefällt es auch, dass es ein bisschen durchmischt ist, nicht nur klassische Landschaften sondern auch Details und Personen!

Die Autobahnkreuzung und die Japanerin sind der Hammer!!! :top:

PS: Eine Nummerierung würde es ein bisschen einfacher machen, sich auf einzelne Bilder zu beziehen!

@mokueng: Vielen Dank! Die Lage des Aussichtspunktes vor Ort in Higashiōsaka ist wirklich einmalig! :) Japan bietet generell unglaublich viele tolle Fotomotive, eine Reise dorthin ist ein einmaliges Erlebnis!

Wenn ich später das nächste Bild einstelle, ergänze ich gleich auch die Nummerierung! Vielen Dank für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Shintopriester auf dem Weg zur Arbeit, Fushimi Inari-taisha, Kyoto. Die Anlage ist durch eine markante Szene aus dem Film "Memoirs of a Geisha" einem größeren Publikum bekannt geworden.

Das Bild war quasi ein reiner Glückstreffer. Bei der Cam stand alles auf manuell. So schnell wie mir der Priester entgegenkam, konnte ich gar nicht alles umstellen...

NEX-6, SEL 50 f/1.8, ISO 800, f/1.8, 1/100

#8: Priester Fushimi Inari

Zuletzt bearbeitet:
...sehr gute Serie :top:

die Fotos gefallen mir alle,
besonders das Foto vom
Shintopriester Fushimi Inari.
Ein Top Shot.

Auch die ausgewogene
Motiv-Auswahl finde ich gelungen.

(was mir nicht gefällt, ist die
Unsitte hier im Forum, Fotos (Serien)