• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zum EF2,8/20

Struppo

Themenersteller
Hallo
ich würde gerne mein 2,8/20 gegen etwas "Besseres" an der 5 DMkII auswechseln.
Was wären die Alternativen?
Der Brennweitenbereich sollte sich auch wieder so um die 20mm abspielen, da dies meine favorisierte Brennweite in der Landschaft ist.
Ist das Sigma 1,8/20 signifikant besser in den Ecken ( ab f4 ca?)
Wäre das 17-40L eine Alternative was die Bildqualität anbelangt?
Alternativ das 16-35L?( hier müsste ich allerdings viele Filter neu kaufen, da ich meistens 77er benutze)
Das 17TSE ist mir zu teuer.:cool:

Das 24 TSE I/II wäre mit shiften und stichen evtl eine Altenative.

Danke für Ideen und Input

Moin,
das neue Sigma 18-35mm 1.8 soll ganz nice sein.
Habs aber selber nicht persönlich testen können

Edit: streich das, ist nur für APSC ^^

Budget ca 1000€
Gewicht ist eher von Interesse, da oft im Rucksack über längere Touren.

Na dann haben wir was gemeinsam.
Vorne weg, ich habe keine Ahnung von der Leistung eines 20er EF.

Das EF 17-40 benutze ich oft, ist aber in den Rändern nur so lala. Davor hatte ich ein EF 16-35 welches ich gegen den kleinen Bruder getauscht habe, da mir der Mehrpreis und Gewicht nicht Wert war.
Das 24er TS-E besitze ich und benutze es (zu wenig). Bildquali über jeden Zweifel erhaben. Leider aber auch gross und schwer. Zudem mag ich das viele mechanische nicht so auf Reisen. Hier auf patagoniens Schotterpisten macht sich die eine oder andere Schraube schonmal selbstständig (die für Tilt&Shift, nicht die des Objektivgehäuses ;) ).

Wie wärs den mit einem Zeiss 18mm oder 25mm (in der CH würdens knapp ins Budget passen neu, DE wohl nicht :p)? Beide relativ leicht, halt ohne AF. Oder frag mal mke, der hat irgend son Leichtgewicht 20er.

Für längere Trekkings ist das EF 17-40 einfach immer noch meine bevorzugte Wahl. Möchte aber evtl. mal umstellen auf 18er Zeiss, eine 24/25mm FB und mein Tele. Aber ein Objektiv mehr ist halt eins mehr...

...Ist das Sigma 1,8/20 signifikant besser in den Ecken ( ab f4 ca?)...

Eher nicht: http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2

...Was wären die Alternativen?
Der Brennweitenbereich sollte sich auch wieder so um die 20mm abspielen, da dies meine favorisierte Brennweite in der Landschaft ist...

Das Zeiss Distagon T 21/2,8 sieht ganz gut aus: http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2

Wenn es klein und kompakt sein soll, dann wäre das Voigtländer Skopar 20/3,5 Pancake vielleicht auch interessant: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/504-voigtlander20f35eosff?start=1

@ overkill,
du bestätigst mit deinen Gedanken meine momentanenÜberlegungen.
Das 17-40steht momentan ganz oben.

Zeiss und Voigtländer hatte ich gar nicht auf dem Plan, warum auch immer:angel:
Werde ich mir aber mal genauer anschauen.

Das 17-40 ist ein guter Kompromiss. Bei meinem Exemplar sind nur bei 17mm die alleräußersten Ecken etwas unscharf und ab f/8 sieht man das nicht mehr.

Schärfe im Zentrum, Farben, Kontrastwiedergabe, Bokeh -> alles super!

Und günstig ist es obendrein auch noch. Hab meins damals gebraucht für 440 EUR gekauft.

Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole...

Wie schaut es den mit den Nikon 20mm AIS aus (sowohl f2.8 als auch f4)?

Wie bilden die ab?

Also bei Landschaft würde ich das 17-40er ganz klar dem 20er Sigma vorziehen. Das 20er ist eine sehr spezielle Optik für spezielle Bilder.

Da man bei Landschaft abblendet lohnt sich m.M.n das 16-35er nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten