• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo rf-603

ukeding

Themenersteller
Erfahrungsbericht:

Um über Weihnachten die Kerzenstimmung komplett kaputt blitzen zu können habe ich mir RF-603 Funkauslöser gekauft. (y)
An mehreren Stellen auf Möbeln im Raum und der Wohnung verteilte Auslöser mit auf M gestellten Blitzen schaffen zusätzliches Licht durch indirektes Blitzen gegen die Zimmerdecke.

Gekauft habe ich 2 Sets aus je zwei Sender/Empfängereinheiten: 1x RF-603N und 1x RF-603C1. Die N-Version (Nikon) hat eine Pentax-kompatible Kontaktbelegung. Die C-Version (C1 - Canon) hat das Pentax-kompatible Kabel. Zusammen sind das 4 Auslöser.
Was ist damit möglich?
1. Jede Einheit kann entweder Sender oder Empfänger sein.
2. Eine Einheit in der Hand, die zweite mit C-Kabel an der Fernauslöserbuchse der Kamera ergibt eine Funkauslösung der Kamera. Hier ist es egal ob C- oder N-Version die Rolle von Sender oder Empfänger spielen, solange der Empfänger nicht weitere Aufgaben ausführen soll (siehe 2a). Die Fernauslösung ist 2-stufig: Fokussieren, Auslösen. So wie der Auslöser an der Kamera.
2a. Wenn der Empfäger am Blitzschuh befestigt wird, muß es das N-Teil sein. Dann besteht die Möglichkeit auch weitere Blitze fern zu zünden. Hier noch bis zu drei Stück (1x auf der Kamera, 2x extern). Auch auf dem Sender kann ein Blitz montiert sein und löst dann aus. Der Signalweg ist dann: Sender in der Hand - zum Empfänger auf der Kamera - via Kabel wird die Kamera ausgelöst. Kamera gibt via Blitzschuh Zündimpuls an den Empfänger auf dem Blitzschuh, der sendet jetzt an alle das Signal zum Zünden der Blitze.

3. Der Normalbetrieb: Ein 603N als Sender im Blitzschuh der Kamera zündet Blitze, die in weiteren 603N und 603C montiert sind. Es sind also mit diesen beiden Sets bis zu vier Blitze (einer im 603N auf der Kamera, 3 weitere auf den 603C und dem 603N) gleichzeitig auslösbar.

Sämtlich Tests bei Einstellung M in der Kamera (feste Zeit kleiner gleich 1/180 sec., Blende und ISO fix). Einstellung der Blitze auf A oder M, je nach Gusto, der Reprodizierbarkeit wegen besser M mit Leistungsregelung. P-TTL geht natürlich nicht. Das sei der Vollstänigkeit halber erwähnt.

Was geht nicht:
1. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten von der Kamera auf den direkt montierten Bltz. Der Blitz registriert weder Veränderung der Brennweite (Zoom) noch der ISO sobald der 603N dazwischen geschalten ist. Also keine Komfortautomatik. Das hatte ich so nicht erwartet.
2. Mit einem in der Hand gehaltenen RF603, egal ob C oder N läßt sich kein Blitz auslösen. Nur die Kamera über die Fernauslöserbuchse. Eine Blitzauslösung erfolgt nur durch Signal über den Blitzschuh von der Kamera (siehe 2a).
3. Eigentlich sollte 2a auch durch eine Kamera auslösbar sein. Funktioniert mal ( siehe Bild) aber nicht reproduzierbar. Also geht es nicht.
4. Wird der RF-603C in den Blitzschuh der Kamera montiert, ist an Pentax keine Funktion gegeben. Weder der direkt montierte Blitz, noch die extern montierten erhalten Zündsignale.

Fazit:
Als Grundausstattung für einen fernzuzündenden Blitz würde ein Paar RF-603N genügen. Mit einem zusätzlichem Paar RF-603C erhält man das passende Kabel für eine Fernäuslösung der Kamera. Alternativ muß das Canonkabel besorgt oder selbst gebastelt werden (2 x 2,5mm Stereo-jack, das wäre dann Pentax=Canon). Weitere RF-603 (egal ob N oder C) erhöhen die Anzahl der zündbaren Blitze.
Ich hoffe einigen geholfen zu haben, ob Yungnuo RF-603 an Pentax verwenbar ist. Gekauft nicht in China sondern in Brasilien :)
Die Bilder demostrieren die Funktion.
 

Anhänge

Danke, das das mal einer zusammenschreibt. Kann die Aussagen bis auf den Fall 2a so bestätigen. Diesen Fall nur deswegen nicht, da ich ihn bisher noch nicht probiert habe.

Ich hatte mir zuerst eine Canon Satz (Grund das richtige Kabel, dann klappt auch der Rest) zugelegt und dann gewundert, daß die Blitze nicht auslösen. Dann durch Zufall im Netz auf die Info mit dem Nikonfuss gestoßen zusammen mit abenteuerlichen Umbauanleitungen wegen der angeblich unterschiedlichen Blitzansteuerung. Einen Nikon-Auslöser gekauft und es hat sofort vollständig funktioniert. Die Nikon Variante immer auf der Kamera, die Canonteile unter die Blitze.

Muss mal schauen was passiert wenn man zwei Metz Blitze im A-Modus benutzt.
 
Weitere RF-603 (egal ob N oder C) erhöhen die Anzahl der zündbaren Blitze.

Ja hilfreich,, ur noch ein kommentar, man kann die Blitze auch als optische Slaves konfigurieren, dann zündet man den ersten per Funk und die anderen werden durch den ersten gezündet.

Spart Geld, wenn das set up ( "Sichtverbindung") es zulässt.
 
Ja hilfreich,, ur noch ein kommentar, man kann die Blitze auch als optische Slaves konfigurieren, dann zündet man den ersten per Funk und die anderen werden durch den ersten gezündet.

Spart Geld, wenn das set up ( "Sichtverbindung") es zulässt.

Genau das ist das Problem das mit der Sichtverbindung - ist nicht immer machbar oder durch anderes Licht gestört, und viele alte Blitze können das nicht, dann muss man so einen Adapter druntersetzen. Und wenn dann doch anstelle eines problematischen optischen einen Funkadapter.

Übrigens hatte ich so einen Adapter von Hama, der hat genau einmal geblitzt, danach musste ich ihn vom Blitz abmachen und wieder montieren, sonst hat er nicht wieder ausgelöst. War aber der einzigste, zwei andere noname hatten damit keine Probleme.
 
Genau das ist das Problem das mit der Sichtverbindung - ist nicht immer machbar oder durch anderes Licht gestört, und viele alte Blitze können das nicht, dann muss man so einen Adapter druntersetzen. Und wenn dann doch anstelle eines problematischen optischen einen Funkadapter.

Ich schrieb ja wenn es geht, drinnen hatte ich damit bisher keinerlei Probleme.

Und man kann ja schon beim Kauf der Blitze darauf achten, das sie vernünftig regelbar sind und Slaves sein können.

Löst man mehrere Blitze mit Funk aus, dann kann man leider auch nicht immer ganz sicher sein, das alles synchron ist.

Ist also völlig situationsabhängig.
 

Der 603 II ist also eine Weiterentwicklung in der Reihe preiswerter Funkauslöser und kompatibel zum RF-603. Ich möchte die Neuerungen mal kurz kommentieren.

- Höhere Synchrongeschwindigkeit bis 1/320; Anmerkung des Herstellers: RF-602 ist langsam, RF-603 ist sehr langsam.
Anmerkung von mir: Den 602 kenne ich nicht. Der 603 ist ausreichend schnell für die 1/180s der Pentax. Kein Vorteil für uns Nischenfotografen.
- Ring zum Fixieren des Triggers am Blitzschuh; Anmerkung des Herstellers: RF-603 und auf ihm befestigte Blitze können aus dem Blitzschuh rutschen. Anmerkung von mir: Ja, das ist so. Eine Arretierung wäre hilfreich und nützlich. Klarer Vorteil.
- Die Kontakte reichen die Signale durch, bleiben aber manuell, TTL wird nicht realisiert. Anmerkung von mir: Sehe ich keinen direkten Vorteil. Vielleicht ist damit aber Komfortautomatik für den auf der Kamera befindlichen Blitz möglich?
- Der Einschalter ist auf die Seite verlegt worden. Bei den Vorgängern war er durch das montierte Blitzgerät nicht (schwer) zugänglich. Anmerkung von mir: echter Vorteil.
- Kompatibel mit anderen Kameras als Canon/Nikon und Ein-Pin-auslösenden Kameras. Der RF-603 sei das nicht. Anmerkung von mir: Mit Pentax ist der 603 funktionsfähig. Mir ist nicht bewußt, dass die zu Canon oder Nikon gezählt wird.
- Tx löst via PC-Kabel die Kamera aus. RF-603 und späte RF-602 machen das nicht. Die weitere Erläuterung im Text sagt etwas anderes. Nämlich das jetzt auch eine Triggerung des Senders via Kabel möglich ist. Anmerkung von mir: Habe ich noch nicht gebraucht.
- Der Test-Auslöser funktioniert auch, wenn sich der Sender im Blitzschuh der Kamera befindet. Damit sind Blitzlichtmessungen möglich. Der RF-603 kann das nicht. Anmerkung von mir: Nein, kann er wirklich nicht. Da ich keinen Flashmeter habe, stört mich das nicht. Testfoto machen ersetzt bei mir den Flashmeter.
- 300Volt Triggerspannung sind jetzt zuläsig. Beim 602/603 waren nur 12Volt zulässig. Anmerkung von mir: Eine Chance für alte Hochvolt - Schätzchen. Aber wer hat die noch?

Bleibt also als Verbesserung: Klemmring zum Fixieren auf der Kamera und seitlicher Ein-Ausschalter. Der ist jetzt aber auch Wahlschalter und damit sind Fehlbedienungen möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten