• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schlechteste Kamera 2013

DrZoom

Themenersteller
Lustig: http://photorumors.com/2013/12/18/worst-camera-of-the-year-2013/

Kandidaten:

  • Leica X Vario
  • Hasselblad Stellar
  • Pentax Q7
  • Canon PowerShot N
  • Fujifilm X-A1
  • Nikon 1 S1
  • Olympus Stylus 1
  • Panasonic Lumix FZ70
  • Samsung Galaxy Camera
  • Sony Cybershot QX100

Boa, da fällt die Entscheidung schwer ! Meine Bottom 3:

  1. Hassleblad Stellar - Eine äußerlich veredelte und extrem verteuerte Version einer älteren Sony Kamera. Sinnlos hoch zehn.
  2. Sony Cybershot QX100 - Wie sagt der Artikel schon so schön - die ideale Lösung für ein nichtexistentes Problem !
  3. Leica X Vario - Definitiv besser als die Stellar. Denn immerhin gibts eine Bildqualität, die dem Preis angemessen ist. Trotzdem - ein teueres Produkt für Leute mit eindeutig zuviel Geld.
 
Lustig:
  1. Hassleblad Stellar - Eine äußerlich veredelte und extrem verteuerte Version einer älteren Sony Kamera. Sinnlos hoch zehn.
  2. Sony Cybershot QX100 - Wie sagt der Artikel schon so schön - die ideale Lösung für ein nichtexistentes Problem !
  3. Leica X Vario - Definitiv besser als die Stellar. Denn immerhin gibts eine Bildqualität, die dem Preis angemessen ist. Trotzdem - ein teueres Produkt für Leute mit eindeutig zuviel Geld.

Leider am Thema vorbei.

In deiner Auswahl scheinst Du nicht die schlechteste, sonder die Kameras mit dem, deiner Meinung nach, schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bewerten.

Ich glaube nicht, dass die drei von dir gekürten Kameras schlechter als die Handy-Kamera aus dem Samsung Galaxy sind.
 
Leider am Thema vorbei.

In deiner Auswahl scheinst Du nicht die schlechteste, sonder die Kameras mit dem, deiner Meinung nach, schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bewerten.

Ich glaube nicht, dass die drei von dir gekürten Kameras schlechter als die Handy-Kamera aus dem Samsung Galaxy sind.
Wenn Preis keine Rolle spielt, könnte ich ja einfach das billigste nehmen, was überhaupt veröffentlich wurde.

Nein, die schlechteste Kamera sollte natürlich die überflüssigste Veröffentlichung sein.
 
Nein, die schlechteste Kamera sollte natürlich die überflüssigste Veröffentlichung sein.


Ich finde die Df am schlechtesten weil sie mir grad zu teuer ist , ich sie aber gern hätte. leica M gleiche Kiste :lol:

Wie immer bei Vergleichen ist es hilfreich, die Kriterien verbindlich zu vereinbaren.
 
Wie immer bei Vergleichen ist es hilfreich, die Kriterien verbindlich zu vereinbaren.
Das Kriterium ist, das die Kamera 2013 rauskam und deiner Meinung nach die schlechteste der in diesem Kamera veröffentlichten Kameras ist.

Welche Kamera das für dich nach welchen Kriterien ist, bleibt da ganz dir selbst überlassen.

Wir suchen hier ja nicht nach der objektiven Wahrheit, die es in so einer Kategorie eh nicht geben kann. Es ist ein Spassthread.
 
Leider am Thema vorbei.

In deiner Auswahl scheinst Du nicht die schlechteste, sonder die Kameras mit dem, deiner Meinung nach, schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bewerten.
Natürlich geht es in dieser - nicht bierernst zu nehmenden - Umfrage in erster Linie um die gebotene Leistung in Relation zum Preis.
Hätte beispielsweise Leica, oder ein anderer namhafter Hersteller, die X Vario um sagen wir 3-400 € auf den Markt gebracht würden wir uns alle inklusive aller einschlägigen Internetseiten vor Begeisterung nicht mehr einkriegen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Hasselblad Stellar.
Zeigt, dass man sich mit keinem Geld der Welt guten Geschmack leisten kann. Mit entsprechendem Geld auf der hohen Kante würde ich allerdings durchaus Hasselblad kaufen. 60Megapixel sollten es schon sein... oder doch eher den Flextight X5-Scanner für Negative?

-Canon Powershot N
Die Kompaktkamerasparte von Canon und co bricht wegen den Kamerahandys weg und ihre Antwort darauf ist eine Kompaktkamera mit Facebooksupport? Falsche Antwort, setzen, sechs!

Die beiden stechen so sehr heraus, dass ich sie im Sinne dieser Umfrage dadurch adeln möchte, dass sie zu Zweit den Thron ganz alleine für sich haben dürfen.
 
Interessante Alternativ-Auszeichnung zu den sonst üblichen. Die Auswahl kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen:

• Leica X Vario: Eine teure und etwas unflexible Kamera, die aber eine sehr hohe Bildqualität liefert und Berichten zufolge eine hervorragende Haptik haben soll. Toll aussehen tut sie in jedem Fall – IMO die vielleicht schönste Leica. Das wäre für mich höchstens die Anwärterin für die schlechteste Marketing-Kampagne für eine Kamera 2013. Den Award hat sich dann aber kurz vor Jahresende noch Nikon mit den Teasern für seine Df geholt ...

• Hasselblad Stellar: Eine gute Kompaktkamera zu einem astronomischen Preis. Das ist zum Lachen, aber ist sie deshalb die schlechteste Kamera des Jahres? Sie sieht zweifellos hässlich und albern aus – aber wer weiß, vielleicht liegt der Holzgriff ja tatsächlich gut in der Hand. IMO aber zu unbedeutend, um wirklich in Erwägung für diese Auszeichnung gezogen zu werden.

Pentax Q7: Ich verstehe die Q-Serie nicht und würde sie mir nie kaufen, schon gar nicht zu dem Preis. Aber die Q7 soll ja doch ein recht großes Update sein mit deutlich besserer Qualität. Gerade in Anbetracht der neuen Panasonic GM1, die bei deutlich größerem Sensor trotzdem kleiner ist, scheint mir die Q-Serie reichlich überflüssig. Aber ist sie schlecht? Die wenigen Besitzer scheinen ja überwiegend sehr zufrieden damit zu sein.

Canon Powershot N: Yeah, okay. Eine auf Smartphones ausgerichtete Kamera mit einem kaum größeren Sensor in einer Zeit, in der fast jede hochwertige Kamera die gleiche Smartphone-Kompatibilität bietet: Überflüssig definitiv, schlecht tendenziell auch. Wenn sie wenigstens eine wesentlich bessere Bildqualität als Smartphones liefern würde, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein ...

Fuji X-A1 und Nikon S1: Ich dachte eigentlich, dass beide Plattformen bereits Einsteigermodelle im Angebot hatten (X-M1 und J1), deshalb verwirren mich diese Modelle in erster Linie. Insbesondere die S1, die selbst das Moduswahlrad wegrationalisiert und dennoch keinen Touchscreen zum Ausgleich bietet. Aber nur weil der Sinn nicht ganz klar ist, werden diese Modelle nicht gleich zu den schlechtesten Kameras des Jahres.

Oly Stylus 1: Photorumors fragt, wozu man eine Mini-OMD für 700$ braucht? Darauf meine Antwort: Brauch ich ganz sicher nicht, wenn sie mir ein 10x Zoom-Pancake mit konstanten f/2.8 nennen können, das zusammen im Bundle mit der OMD (aktuell 899€ ohne Objektiv) für nur 700€ zu haben ist!?

Panasonic 0815-Superzoom: Groß mit winzigem Sensor und langsamem Objektiv. Riesiger Zoombereich, dessen Ende vermutlich nur auf einem Stativ eine akzeptable Bildqualität liefert. Diese Kamera wird sich nur durch den absurd großen Zoombereich und den niedrigen Preis verkaufen. In meinen Augen eine sehr schlechte Kamera, allerdings repräsentativ für die gesamte Superzoom-Kategorie minus Stylus 1 und RX10.

Samsung Galaxy NX: Unausgereifte Ausführung einer revolutionären Idee. Der Autor des Artikels hat sich nicht mal die Mühe gemacht, den Namen richtig wiederzugeben (die Galaxy Camera ist die Kompaktkamera-Version).

Sony QX100: Ebenfalls ein sehr innovatives, aber leider unausgereiftes Produkt. Könnte so viel sein, scheitert aber an der Software.


Unter diesen genannten Nominierungen erscheinen mir nur die Canon Powershot N und die Panasonic Superzoom als wirklich schlecht. Die Panasonic ist leider repräsentativ für den klassischen Superzoom-Markt und alles, was an ihm nicht stimmt – aber der Markt ist ja nicht neu, also scheint es tatsächlich Leute zu geben, die solche Kameras wollen. Wer wäre ich also, die Kamera unter diesen Gesichtspunkten als schlechteste Kamera des Jahres zu bewerten? Ich würde somit die Powershot N wählen: Kameratechnik, die nur geringfügig über Smartphone-Niveau liegt gepaart mit Wifi-Funktionen, die mittlerweile jede zweite andere Kamera hat. Wenn man die Verbindung zwischen Kamera und Smartphone wirklich einen Schritt weiter gehen will, dann zeigt Sony, wie man es richtig(er) macht. Jedenfalls in der Theorie. Die Powershot N dagegen ist eine schlechte Umsetzung einer schlechten Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oly Stylus 1: Photorumors fragt, wozu man eine Mini-OMD für 700$ braucht? Darauf meine Antwort: Brauch ich ganz sicher nicht, wenn sie mir ein 10x Zoom-Pancake mit konstanten f/2.8 nennen können, das zusammen im Bundle mit der OMD (aktuell 899€ ohne Objektiv) für nur 700€ zu haben ist!?
Dazu müsstest du aber erstmal einen Grossteil des Sensors rausssägen.
Die richtige OM-D hat keinen 1/1.7" Sensor.

Daher bräuchte es für die richtige OM-D ein Objektiv mit durchgehend Blende 6.3, sowas gibts dafür leider nicht ;)

PS: Das Hauptproblem an der Stylus 1 finde ich aber das es wirklich aussieht wie ne Billigkopie aus Fernost.
Sie bewegt sich technisch von der BQ im Bereich einer Edelkompakten, bietet dazu aber nen Sucher und 10x Zoom.
Gäb sicher einige Käufer wenn der Preis nicht wirklich so krass hoch wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
• Hasselblad Stellar: Eine gute Kompaktkamera zu einem astronomischen Preis. Das ist zum Lachen, aber ist sie deshalb die schlechteste Kamera des Jahres? Sie sieht zweifellos hässlich und albern aus – aber wer weiß, vielleicht liegt der Holzgriff ja tatsächlich gut in der Hand. IMO aber zu unbedeutend, um wirklich in Erwägung für diese Auszeichnung gezogen zu werden.

http://www.fotointern.ch/archiv/201...t-sich-hasselblad-stellar-kommt-noch-im-juli/
Nach unserem heutigen Wissensstand entspricht die Hasselblad Stellar technisch exakt der Sony RX100, wobei die auf Freitag zu erwartenden technischen Daten und weiteren Informationen vielleicht noch Überraschungen bringen.
 
Dazu müsstest du aber erstmal einen Grossteil des Sensors rausssägen.
Die richtige OM-D hat keinen 1/1.7" Sensor.

Daher bräuchte es für die richtige OM-D ein Objektiv mit durchgehend Blende 6.3, sowas gibts dafür leider nicht ;)
Das würde sich vielleicht auch noch verkaufen. Die einzigen Pancake-Zooms für MFT sind von Panasonic mit Standard-Zoombereich – und preislich liegt man dann beim doppelten Preis der Stylus 1.

Gäb sicher einige Käufer wenn der Preis nicht wirklich so krass hoch wär.
Ich finde sie beeindruckend günstig! Die Stylus 1 ist im Prinzip eine XZ-2 mit gutem EVF und lichtstarkem 10x Zoom in einem sehr kleinen Gehäuse. Welche Kompakte hat denn sonst noch einen eingebauten EVF? Die Panasonic LF1, die hat eine UVP von 450€ und einen winzigen EVF. Das macht einen Aufpreis von gerade mal 150€ für das beeindruckende Objektiv.

Wenn man eine Superzoom mit guter Bildqualität sucht, dann gibt es schlicht nur zwei Optionen: Die Stylus 1 für 600€, und die noch bessere, aber auch deutlich größere und teurere RX10 für 1200€. Die beiden Kameras sind so unterschiedlich, dass sie den Markt gut untereinander aufteilen können. Die Kamera mit dem besseren PLV ist aber die Stylus 1. Mich interessieren Superzooms nicht besonders, ich habe die "große" OMD E-M5. Aber nur weil ich keine Superzoom brauche, wird die Stylus 1 nicht gleich zu einer schlechten oder überflüssigen Kamera, wie der Artikel behauptet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten