• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-50/2.8-4.5 DC HSM OS

foenfrisur

Themenersteller
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM, weil ich einen günstigen Ersatz für meine, mich nervende(!) WR Kitlinse brauchte.
Die hat zwar WR, aber das wars auch schon. AF Laut, AF trifft wenn er Lust hat. Mal fokusiert das Teil auch garnicht. Entweder defekt, oder es ist einfach so übel.
Das alles jedenfalls, kann das Sigma sehr viel besser und vor allem deutlich weniger geräuschvoll. :)

Offenblende ist über den gesamten Brennweitebereich durchaus vorzeigbar. Leider bietet es f2.8 nur von 18-22mm, aber dafür ist es recht günstig (~200EUR).
Die Verarbeitung des Kunststofftubus mit Metalbajonet und der Objektivringe ist recht hochwertig und es fasst sich auch gut an.
Zudem ist es nicht nur ein IF, sondern auch beim Zoomen bleibt die Baulänge unverändert, was ich als sehr angenehm empfinde.
Den OS hätte es für Pentax und diesen Brennweitenbereich m.M.n. nicht gebraucht, aber ok, ist halt dabei.
Ich nutze stattdessen lieber den onboard Stabi meiner Kamera.
Der AF wird von einem Micro HSM Motörchen angetrieben.
Kein Geschwindigkeitswunder, aber ziemlich Treffsicher wie ich finde und allemal besser als die Kitlinse.
Das der Autofokus, HSM typisch, erst ab der K100D Super genutzt werden kann, sei nur am Rande erwähnt.

So schauts aus:
586_2013120407_k20d8746.jpg




Und das kommt hinten raus....

.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten