• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vermisse Kamera zwischen D700 und D800

Acranius

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Leute,

Wenn ich mir so die momentane Proisparte bei Nikon ansehe ergibt sich folgendes:

-D700 um 1200€
-D800 um 1800€
-D4 um 4500€
-Df um 2700€
-D600/610 um 1300€/1600€

Die D700 habe ich zurzeit und denke über ein zukünftiges Upgrade nach.
Dieses sollte eigentlich die Df sein; D4 Sensor; kein Video; ansprechendes Design ... Es gibt aber auch eine kriterien, die mir überhaupt nicht gefallen, wie die max. Bel. von 4 Sekunden. - ich will auch nicht immer einen externen Shutter für Bulb mitnehmen...

Die D600 ähnelt zu sehr einer DX (Hauptaugenmerk Sucher; MF-Fokus) und die D800 zu hoch auflöst (36MP würde ich vlt. in einem von 100 Bildern barauchen...).
Die D4 ist perfekt aber leider "etwas" außerhalb meiner Preisklasse...

Persöhnlich habe ich auf eine D710 gewartet, Body ident mit der D700 - Technik der D4 - das wäre MEINE Kamera...

We geht es euch da?

Die D700 habe ich zurzeit und denke über ein zukünftiges Upgrade nach.
Dieses sollte eigentlich die Df sein; D4 Sensor; kein Video; ansprechendes Design ... Es gibt aber auch eine kriterien, die mir überhaupt nicht gefallen, wie die max. Bel. von 4 Sekunden. - ich will auch nicht immer einen externen Shutter für Bulb mitnehmen...

Die D600 ähnelt zu sehr einer DX (Hauptaugenmerk Sucher; MF-Fokus) und die D800 zu hoch auflöst (36MP würde ich vlt. in einem von 100 Bildern barauchen...).
Die D4 ist perfekt aber leider "etwas" außerhalb meiner Preisklasse...

Ich dachte, man kann bei der DF die maximale Belichtungszeit auch mit dem hinteren Drehrad bis zu 30 Sekunden verlängern, wenn das Rad oben auf 4s steht.

Übrigens kann man D800-Bilder auch verkleinern. Just sayin'.

Die D600 ähnelt zu sehr einer DX (Hauptaugenmerk Sucher; MF-Fokus)

Wie kommst Du denn dadrauf?

Schau mal hier:
http://hennigarts.com/cgi-bin/dslr-data.cgi?D600=1&D700=1&Df=1
Und Vergleiche mal den Sucher.

Die D600 hat den besten Wert zur Austrittspupille und ist von der Suchergöße wirklich nur marginalst kleiner als bei D700.
Zudem bietet sie einen 100% Sucher.

Ich bin mir Sicher daß die D600 (Ohne DK-17m die das Sichtfeld ja eh weiter einschränkt) nicht schlechter ist als D700.

Übrigens, wenn Du nicht zufrieden bist: Canon und Sony bieten ebenfalls einen großen Sensor und daran lassen sich Deine Nikkore sogar adaptieren ;)

Der D600 Sucher ist für mich der beste aus der Reihe D4/D800/Df :(

Weil - die anderen Kameras verlangen leider, das man NOCH näher an den Sucher ranmuß, um noch was zu sehen.

Für mich als Brillenträger ein echter Nachteil, ich übersehe nämlich schon den Sucher der D600 nicht.

So ein Quatsch! Die D600/610 ist die beste FX Kamera von Nikon. Ich komme von der D200 und hatte Bedenken wegen der "amateurartigen" Bedienung. In Wahrheit ist das linke Rad und die U1 und U2 Einstellungen hervorragend.

Die D600 ist wirklich passend, aber wenn ich schon eine D700 hätte würde ich nicht unbedingt wechseln. Was bringt Dir ein Wechsel überhaupt. Was willst Du mehr? Du hast einen FX Sensor, um das geht es ja bei deinem Vorhaben. Ob Du nun 12mp / 16 mp / 24mp hast ist Dir anscheinind nicht so wichtig. Zudem sind die 36mp der D800 völliger Schwachsinn m.M. Weniger der heutigen bezahlbaren Objektive köönen 36mp feeden..

Ich hatte mir auch einen Nachfolger der D700 als Zweitbody gewünscht. 100 % Sucher und etwas mehr DR hätten mir komplett gereicht. FPS von 8 (mit BG und EnEl4) und das sehr robuste Gehäuse hat sie der D600 voraus, die mir einfach viel zu billig rüber kommt.:(
Die D4 ist natürlich die perfekte Kamera in dieser Hinsicht, während die D800 einfach ein ganz anderes Tier ist. Die Auflösung und den extremen DR der D800 brauche ich eher selten bis gar nicht und als Zweitbody neben der D700 ist sie mir zu träge. Die Df hat wieder ein ganz anderes Bedienkonzept. Bleibt nur das Gespann D4/D700, was mit persönlich am besten zusammen gefällt.
Für die Df hätte ich mir eine mehr auf manuellen Fokus ausgerichtete Mattscheibe optional als Wechselscheibe gewünscht. Dann hätte Sie für mich eine Daseinsberechtigung gehabt.

Aber ich bin sicher, Nikon wird noch mal was in dieser Richtung bringen, die Df ist sicher nicht das letzte, was Sie uns präsentiert haben! :)

Die D700 mit dem Sensor der D600 wäre klasse.
Somit hätte ich bei schlechtem Licht einen guten 2. Body zur D4.
Bei gutem Licht mehr Auflösung und schnell genug wäre sie auch.

Gruß
Thomas

@arcanius,
hättest Du geschrieben was Du suchst, dann hätte Dir vielleicht geholfen werden können.
So schreibst Du was Dich stört und was Du nicht brauchst:
Also bleibe bei der D700 - da scheint Dich ja Alles zu passen.

Ich suche ein quasi-upgrade der D700.

Der Body ist mmn. Ideal bis auf einige Buttenbelegungen, die ich unsinnig finde...

Die OK-Taste nehm ich nur zum Formatieren, den Schlüssel nehm ich nie - und SOOFT ändere ich den Weißabgleich auch nicht, alsdass die Taste so zentral seien müsste ...

Ich vermisse hingegen eine HDR Taste und für mich persöhnlich eine Taste für die MF-Optiken (für Matrixmessung und Daten). Da ich auch gerne die Ablendtaste benutzte reichen die 2 belegbaren Tasten einfach nicht ...

Und soetwas, wie die U-Modi der D600 habe ich auch schon an der D7000 nicht benutzt...

Desweiteren finde ich an der D700 das Rad für die Belichtungsmessungsmethode (Matrix, Spot,...) etwas zu umständlich konstuiert - die AE-L und AF-ON Taste benutzte ich garnicht ...
OK - AE-L für Liveview - was ich aber auch nur seltenst benutze ...

Da ich eigentlich nur A und M benutzte ist die zentrale "schnell-zugriff" Positionierung des Mode-Button auch etwas misslich; ISO wäre dort besser gewesen oder eine 3. Funktionstaste.

Warum ist es eigentlich nicht möglich ALLE Tasten frei zu belegen - müsste doch technisch machbar sein ?!? :confused:

Eine Weitere Kleinigkeit, die mich an der D700 nervt sind die Gummi-pömpel an der linken Kamerafront um z.B. einen ext. Shutter anzuschlißen. ... - die halten nicht ordentlich (sind nicht beschädigt etc. :rolleyes:) - ich glaube irgendwann reiße ich sie mir nochmal versehentlich ab :mad:

Technisch kann ich die D700 bis Iso 6400 noch brauchbar benutzen - alles darüber wird krittisch.
Die D4 macht es meines Wissens bis 25600 (brauchbar) - das sind 2 Blenden- und für mich völlig ok.

50mm 1:1.2 und ISO 25600 wäre für ein Traum an Flexibilität.

Haptisch finde ich die D700 gegenüber der D800 und D600, sowie der DXér (außer der D100-Reihe) überlegen. Das Konzept gefällt mir sehr - es sind ein paaer Details der Bedienung und der bessere Sensor die ich vermisse... :o - eben eine D710 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und nun? Ich nehme aus deinem Beitrag mit, dass du eigentlich mit der D700 glücklich bist und keine Rechtschreibkorrektur verwendest.

Sorry :D Neue Tastatur ^^

Ja bin ich - es sind wie gesagt minimale Verbesserungen damit die D700 wirklich DIE Kamera ist, die ich gerne hätte.
Da ja anscheined die Angabe mit den 4 Sekunden der DF nicht wirklich zutrifft schau ich mir die nochmal an und sobald sie die 2000 Marke geknackt hat auch etwas realistischer ;)

Persöhnlich habe ich auf eine D710 gewartet, Body ident mit der D700 - Technik der D4 - das wäre MEINE Kamera...

We geht es euch da?

Das hätte ich so in etwa auch erwartet. Aber ich komme mit meiner D 700 weiterhin gut aus.:top:

MfG vom Lokknipser(dem die 36MP der D 800 zuviel sind und dem die D610 nicht das "perfekte" Zwischenstück darstellt)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten