• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Fragen zu den neuen Triopod Stativen von Novoflex

KleinerHase

Themenersteller
Hallo,

hat schon mal jemand hier im Forum diese neuen Teile in der Hand gehabt und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

Würde mich auch sehr interessieren.
Einen kleinen Bericht gibt es auf stativfreak.de
 
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

Bei der Namensgebung hat die Jungs aber der Teufel geritten, oder?

Triopo d habe ich doch schon mal irgendwo gelesen und nicht gerade positive Assoziationen wenn ich das höre.

Die Flexibilität mit den herausschraubbaren Beinen ist im Prinzip eine feine Sache für aussergewöhnliche Positionen, aber die Beine sind bei Novoflex mein grösster Pferdefuss.

Alles was ich bislang dort an Verschlüssen gesehen habe war gelinde gesagt unterirdisch. Keine vernünftige Steifigkeit zu erreichen, teilweise rutschten die Gummis durch und gut zu bedienen waren sie auch nicht. Die Beinverschlüsse der Stative auf der Photokina waren kurz vor dem Auseinanderfallen.

Also wenn hier die gleichen Verschlüsse dran sind wie bislang, dann sehe ich das nicht als ernste Alternative.

Schade eigentlich.

Zu der "Mittelsäule" habe ich auch noch ein paar Fragen. Im Prinzip eine gute Idee, aber ich weiss nicht wie sie sich in der Praxis schlägt. Folgendes wären meine Bedenken, aber vielleicht kann die ja jemand ausräumen. Die Klemmung erfolgt scheinbar durch verdrehen der unteren Platte. Die Kulisse in der Platte wird konisch zulaufend sein und somit die Stangen klemmen.

Ich habe allerdings folgende Sorgen:

- ist es stabil oder verdindet es wie hulle selbst wenn es fixiert ist?
- ist es intuitiv zu bedienen oder verschiebe ich bei dem Kraftaufwand zum lösen oder feststellen gleich mein Stativ mit.
- wie feinfühlig lässt sich das einstellen? Kommt nach fest lose (ich vermute es) oder gibt es da einen Bereich mit akzeptabler Reibung?
- ist es rausfallsicher? Ich glaube nämlich nicht.
- wie ist die Dauerhaltbarkeit wenn ich da immer Metall auf Metall klemme?

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

zumindest Frage 4 kann ich beantworten: eines der "Säulchen" ist mit einer Mutter gegen Rausrutschen gesichert.
 
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

Ich hab's leider nur auf Bildern gesehen, ich hoffe der hiesige novoflex-Händler bekommt bald ein Exemplar zum Befingern.
 
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

Ich bin auch gespannt, dasTeil mal in die Finger zu bekommen. Obwohl das Ganze ein wenig wirkt, als ob der neue Entwicklungschef bei Novoflex McGywer heeißt. Was mir allerdings schon beim Vierbeiner nicht gefiel, ist die Verschraubung der Beine an der Stativschulter. Bei den Stativberatungen wird ja oft mit recht kritisiert, wenn Stative zum Einbein umbaubar sind, weil das abschraubbare Bein Stabilität kostet. Bei Novoflex sind es drei resp. vier abschraubbare Beine und da soll das funktionieren? Wenn es wenigstens eine sich verspannende Verschraubung wäre, wie bei den Foba Combirohren.

Gruß

Hans
 
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

Also diese Mittelsäulenkonstruktion habe ich jetzt spontan noch nicht verstanden: Ich setzte das Ding oben auf die Schulter, und dann? Mein Stativ ist dann 8 cm höher, aber kann ich die Höhe auch noch regulieren, oder ist die Höhe dann fix?

Wenn letzteres, dann fände ich die in der Form reichlich unsinnig, außer man will etwas Extra-Höhe für 2-Meter-Menschen bieten. Um bspw. bei Nahaufnahmen die Kamera mal eben um 2-3 cm zu verstellen, taugt die doch nicht.

Und diese austauschbaren Mini-Beine mit den Gummi-Bommeln: Prinzipiell eine prima Idee und auch sehr flexibel, aber ich erinnere mit noch an mein Novoflex Ministativ, das auch diese Beine hatte – und ewig lange zum Ausschwingen brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

Zu Punkt 1: Du kannst die Höhe noch regulieren.
 
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

Die Flexibilität mit den herausschraubbaren Beinen ist im Prinzip eine feine Sache für aussergewöhnliche Positionen, aber die Beine sind bei Novoflex mein grösster Pferdefuss.

Alles was ich bislang dort an Verschlüssen gesehen habe war gelinde gesagt unterirdisch. Keine vernünftige Steifigkeit zu erreichen, teilweise rutschten die Gummis durch und gut zu bedienen waren sie auch nicht. Die Beinverschlüsse der Stative auf der Photokina waren kurz vor dem Auseinanderfallen.

Also wenn hier die gleichen Verschlüsse dran sind wie bislang, dann sehe ich das nicht als ernste Alternative.

Schade eigentlich.



Gruss ede

Die Beine sind immer noch genau so schlecht wie beim Quadropod.
Da machen sie sich Gedanken über die Stativbasis und liefern bei den Beinen so einen Murks ab.
 
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

... nur komisch, dass den Testern in den einschlägigen Testzeitschriften (inzwischen derer drei, die Quadropods mit denselben Beinen wie das Triopod getestet haben) das nicht aufgefallen ist. In der Zeitschrift "Fototest" waren die Vibrationsdämpungskurven jedenfalls nicht deutlich schlechter als bei der Konkurrenz (auch wenn folgender Kommentar hier anderes vermuten lässt: "Was mir allerdings schon beim Vierbeiner nicht gefiel, ist die Verschraubung der Beine an der Stativschulter ... weil das abschraubbare Bein Stabilität kostet. Bei Novoflex sind es drei resp. vier abschraubbare Beine und da soll das funktionieren? ..."). Nur bei Kameras mit KB-Sensoren (mit Spiegel !) war in dem besagten Test Alu besser als Carbon und gibt es folglich Stative anderer Hersteller, die bessere Werte aufweisen.
Das nutzt mir aber nichts, da ich einen Crop-Sensor verwende und dann auch kein umbaubares Stativ besitzen würde.

Und auch bei mir "rutscht nichts durch" (gemeint sind damit wohl die Beindrehverschlüsse ?). Habe gerade auf volle 155 cm ausgezogen (das Quadropod !) und mich dann von unten mal drangehägt; immerhin (leider) über 70 Kg bekommen die Beine nicht zusammengeschoben.

Die "Mittelsäule" des Triopod finde ich dagegen nicht so sinnvoll (und habe das Extra dann gelassen) - und damit nicht wieder Kommentar No. 1 kommt ("das ist ja schon mal gut mitgedacht. Hattest du das Teil schon mal in der Hand, oder hast du die auf einem Bild gesehen?") - ich habe mir die (neue) Stativschulter zu meinem vorhandenen Quadropod gekauft und sie hier also vor mir liegen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

Du hast doch deine eigenen Beine auch bereits austauschen muessen, oder habe ich da etwas falsch veratanden?
 
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

Sorry. Aber den Fotozeitschriften ist nicht mehr zu glauben. Spätestens wenn bestimmte Magazine solche Leute wie Albtraumfänger engagieren, um Stative zu "testen" dann ist das Abo sofort gekündigt... Ich möchte hier aber nicht Novoflex schlecht reden. Mir ist beim Ausprobieren auf der Messe damals nicht wirklich was negatives bei der Beinarretierung aufgefallen. Was aber nicht heißen soll, dass es mit der Zeit nicht abnutzt.
 
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

@ miclindner: Schade, dass du meinen Post so zerfleddert hast und ihm deshalb eine andere"Stoßrichtung" gegeben hast, als von mir gedacht. Ich kann nichts dazu schreiben, ob die Beinverschraubung gut und ohne Leistungsverlust funktioniert, da ich das Stativ nicht habe. Ich habe nur auf einen möglichen Schwachpunkt hingewiesen und hatte eigentlich gehofft, dass ein erfahrener Nutzer des Stativs wie du sich zu solch einem Punkt äußern kann. Leider versteckst du dich gerade ein wenig hinter irgendwelchen Testern.
Vielleicht kannst du ja aus eigener Erfahrung noch etwas dazu sagen, wie die Verschraubung in der Praxis funktioniert, ob sie sich von selbst lösen kann, oder ob es eine Form von Sicherung gibt ...

Gruß

Hans
 
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

Sorry. Aber den Fotozeitschriften ist nicht mehr zu glauben. Spätestens wenn bestimmte Magazine solche Leute wie Albtraumfänger engagieren...

Das hat mir letztens auch ein Schmunzeln ins Gesicht getrieben. Dazu noch die kostenpflichtige Kaufberatung, die in jedem halbwegs nicht unterwanderten Forum m.E. besser ist. :rolleyes:
 
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

Das hat mir letztens auch ein Schmunzeln ins Gesicht getrieben. Dazu noch die kostenpflichtige Kaufberatung, die in jedem halbwegs nicht unterwanderten Forum m.E. besser ist. :rolleyes:

Eigentlich ist es eher erschreckend und traurig, wie sehr das Niveau der Fotozeitschriften abgesackt ist und letzlich auch wie sehr durch Geldspritzen der Industrie durchwandert. Hersteller oder Marken, die nicht von großen Investment-Konzernen geleitet werden, haben es heutzutage da sehr schwer. Umso erstaunlicher, dass Novoflex sich (noch) so gut behaupten kann gegen das Aufflammen von Zombie-Marken á la Rollei, Polaroid und Co.
 
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

Ich denke, für Novoflex ist das auch nur ein Standbein. Ihr Geld verdienen die wohl auch mit verschiedenen Auftragsfertigungen.
 
AW: Fragen zu den neuen Tripods von Novoflex

Du hast doch deine eigenen Beine auch bereits austauschen muessen, oder habe ich da etwas falsch veratanden?

... korrekt, aber nicht aus den Gründen, die hier wieder mal vermutet wurden.
Die hier angesprochenen (befürchteten) Punkte sind bei meinem Stativ in Ordnung.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten