• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

LR-Katalog auf externer (USB3.0-)SSD?

Alpha4

Themenersteller
Hallo,

da mein Lightroom-Katalog so langsam zu groß wird für meine interne System-SSD auf dem Desktop-PC, denke ich vor dem Kauf einer zweiten SSD über ein bekanntes Problem nach: Wie nutzt man LR gescheit mit Desktop und Laptop parallel, wenn man oft hin- und her wechselt? Diverse Kopieren/Ersetzen-Methoden sind mir in der Praxs zu umständlich, wenn man das alle paar Tage macht. Die Cloud ist eine weitere Lösng, aber bei 60GB+ und meiner Internetverbindung ähnlich zeitaufwendig wie das manuelle Herumkopieren.

Das Sinnvollste scheint mir eine externe Platte, auf die von vorn herein gespeichert wird und die dann mit Smart-Previews ect. einfach migenommen werden kann. Problem ist nur die Übertragungsgeschwindigkeit, da ich nicht bereit bin größere praktisch merkbare Performanceeinbußen hinzunehmen. Es gibt da diese externen "SSD-optimieren" Festplattengehäuse, mit denen man angeblich auf 400MB/s+ kommen kann.

Lange Rede kurze Frage: Gibt es da praktische Erfahrungen? Muss ich mit größeren Performanceeinbußen rechnen, wenn ich den LR-Katalog+Previews auf eine externe USB3.0-SSD anstelle einer internen lege?

Danke schonmal!
 
Ich habe eine ähnliche Situation mit USB-Sticks gelöst: auf der internen SSD liegt der Katalog. Auf dem USB-Stick (64 GB USB 3.0 Stick, > 400 MB/s Read&Write) liegen die Dateien. Das Ganze rennt wie verrückt :D
 
Ich kann nur für mich und meinem Workflow sprechen.

Ich habe drei Rechner: einen Laptop mit Festplatte und SSD, einen Desktop mit Festplatte und SSD sowie einen in die Jahre gekommen Desktop-Rechner nur mit Festplatte (die Festplatte ist allerdings neuern Datums). Ich habe verschiedene Varianten durchgespielt. Wenn man mal vom schnelleren starten von LR auf den Rechnern mit SSD absieht kann ich im normalen Betrieb keine gravierenden Unterschiede feststellen.
Lange Zeit hatte ich LR und die Bilder auf einer externen 2,5 Zoll 2.0 USB-Festplatte. Auch hier war der Unterschied nur erkennbar beim Starten von LR (war noch LR3).
Wenn Dein Laptop USB 3.0 kann, solltest Du mit einer 3.0 USB-Platte keinen Unterschied machen.

Ein Bekannte hat in seinem Laptop eine Hybrid-Festplatte. Seine Aussage dazu: Ganz nett, oft genutzte Programme starten einen Tick schneller aber sonst keine Vorteile erkennbar.

Du siehst ich nutze LR auch auf mehreren Rechnern. Das schöne an LR ist ja, dass man nur eine Datei und die Bilder kopieren muss. Entweder sind Laptop und Desktop1 oder Laptop und Desktop2 im Netzwerk, da dauert das synchronisieren oft nur ein/zwei Minuten. Also wirklich kein Aufwand, ok ich muss daran denken und den Sync per Hand anschmeißen. Sollte ich dies trotzdem mal vergessen, so kann ich zur Not von extern meinen PC starten und mir die Datei kopieren.
Du wirst jetzt einwenden, man muss ja auch diverse Einstellungen mitkopieren. Ich habe LR so konfiguriert, dass die Einstellungen im gleichen Ordner liegen wie die LR-Datenbank. Somit werden Änderungen beim Sync auch mit abgeglichen.

Aktuell teste ich zum automatischen Synchronisieren BitTorrent Sync. Was sehr gut funktioniert. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal versuchen ob ich das Tool auf meiner Fritzbox zum laufen zu bringen.
 
Na unter einem windows system und dem neuen L5 nicht wirklich eine Herausforderung :)

Packe alles auf eine Externe festplatte und lasse beim importieren gleich die SmartPreviews genrieren.

Ich wollte mal praktikabel mein NAS Laufwerk einbinden, damit die Bilder alle auch dort gesichert werden, leider macht mir das Dateisystem von Apple einen Strich durch die Rechnung.

Seit dem exportiere ich immer den entsprechenden Ordner als Katalog und kann diese dann easy am Laptop bearbeiten.

Vielleicht gehe ich im Desktop jetzt noch her und lagere aktuelle Bilder auf einer SSD und schiebe dann nach abschluss des Jobs diese auf eine normale HDD...aber ob es da wirklich einen Performance Schub gibt!?
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Ich bin mir nicht sicher ob jeder versteht was ich eigentlich machen will:
  • Die Originalfotos (ca. 50.000 RAWs) liegen auf einer internen HDD meines Desktop-Rechners.
  • Das organisiere ich alles in EINEM Katalog (+ eine Menge Backups davon). Der liegt derzeit auf einer SSD im Desktop-Rechner.
  • Vorschaubildern und Smart-Previews sind für alle Fotos generiert. Damit reden wir von einer Kataloggröße (Eigentliche Katalogdatei + Vorschauen + Smart-Previews) von ca. 60GB.
  • Weiterhin habe ich einen Laptop mit USB3.0 und interner SSD, die aber zu klein ist um den Katalog aufzunehmen.
  • Ziel ist es also, nur den (großen) Katalog "mobil" zu machen. Die Originalfotos sollen auf der HDD im Desktop-Rechner liegen bleiben! Mit dem Katalog alleine kann man dank der Smart-Previews ja auch quasi alles machen, da brauche ich die Originale nicht unterwegs.

Ich habe eine ähnliche Situation mit USB-Sticks gelöst: auf der internen SSD liegt der Katalog. Auf dem USB-Stick (64 GB USB 3.0 Stick, > 400 MB/s Read&Write) liegen die Dateien. Das Ganze rennt wie verrückt :D
Genau das will ich also nicht machen: den Katalog intern liegen lassen und die Originale mitnehmen. Ich will es genau umgekehrt, Originale im Desktop und Katalog mobil. Oder verstehe ich dich da falsch? Du meinst mit "Dateien" doch die Originalfotos, die bei dir via USB-Stick mobil gemacht werden, oder? Darf ich fragen was genau du damit bezweckst? Im Katalog sind doch die ganzen "Infos" gespeichert, und die sind es doch, die man unterwegs bearbeiten will (Sortieren, verschlagworten, kleinere Bearbeitungen anhand der Smart-Previews). Wenn man damit jetzt daheim auf dem "Desktop-Katalog" angefangen hat darf man doch von vorne anfangen, wenn man unterwegs mit denselben Originalen an einem neuen Katalog weitermacht!? Was verstehe ich da falsch?

isibitz schrieb:
Das schöne an LR ist ja, dass man nur eine Datei und die Bilder kopieren muss. Entweder sind Laptop und Desktop1 oder Laptop und Desktop2 im Netzwerk, da dauert das synchronisieren oft nur ein/zwei Minuten. Also wirklich kein Aufwand, ok ich muss daran denken und den Sync per Hand anschmeißen. Sollte ich dies trotzdem mal vergessen, so kann ich zur Not von extern meinen PC starten und mir die Datei kopieren.
Verstehe ich dich richtig - du synchronisierst den Katalog, der immer intern auf den Rechnern liegt, via Netzwerk zwischen diesen? Daran habe ich auch schon gedacht, aber in Form einer Cloudlösung (Katalog + alle Previews in den Dropbox-Ordner, der synct dann immer). Die habe ich dann aus Kosten- und Größengründen aus meiner Überlegung genommen (60GB ...) - außerdem fürchte ich mich da iregendwie vor Versionsfehlern, z.B. wenn ich auf dem einen Rechner (ausversehen) den Katalog öffne bevor er fertig synchronisiert ist.

Na unter einem windows system und dem neuen L5 nicht wirklich eine Herausforderung :)

Packe alles auf eine Externe festplatte und lasse beim importieren gleich die SmartPreviews genrieren.

Ich wollte mal praktikabel mein NAS Laufwerk einbinden, damit die Bilder alle auch dort gesichert werden, leider macht mir das Dateisystem von Apple einen Strich durch die Rechnung.
Hier bin ich mir wieder nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen. Dein letzter Satz (im Zitat) deutet für mich jetzt darauf hin, dass du von den Originaldateien sprichst (Katalog auf dem NAS geht ja nicht, "Bildersicherung"), die will ich aber auf der internen HDD des Desktops lassen. Mir geht es nur um den Katalog! Dass das mit einer externen Festplatte geht ist klar, die Frage ist nur WIE es geht. Mir geht es einfach um Performance, LR ruckelt so schon auf meinem EBV-hochgezüchtete PC herum, da will ich nicht noch einen Flaschenhals einbauen.

Seit dem exportiere ich immer den entsprechenden Ordner als Katalog und kann diese dann easy am Laptop bearbeiten.
Darunter kann ich mir ehrlich gesagt wenig vorstellen ... du beziehst dich oben auf die Originale und bearbeitest die dann Ordnerweise als neuen Katalog? Kommt man da nicht (a) mit den ganzen Katalogen durcheinander und hat (b) das gleiche Problem wie oben schon geschildert: "mobile" Originalfotos (auf dem NAS) mit lokalem Katalog, den man doch aber für das Fotomanagement unterwegs braucht?


Vielleicht kann jemand Licht in mein Dunkel bringen:(
 
[*]Die Originalfotos (ca. 50.000 RAWs) liegen auf einer internen HDD meines Desktop-Rechners.
ist bei mir auch so. Nur zusätzlich liegen die Bilder auf dem Laptop und Desktop2 weil es kein Aufwand ist.
[*]Das organisiere ich alles in EINEM Katalog (+ eine Menge Backups davon). Der liegt derzeit auf einer SSD im Desktop-Rechner.
Ist bei mir auch so. Auf dem Desktop2 noch auf der SSD, weil diese groß genug ist. Auf dem Laptop und Desktop1 ist es die Festplatte.
[*]Vorschaubildern und Smart-Previews sind für alle Fotos generiert. Damit reden wir von einer Kataloggröße (Eigentliche Katalogdatei + Vorschauen + Smart-Previews) von ca. 60GB.
Smart-Previews mache ich noch nicht, weil ich die Bilder ja auf jeden Rechner habe. Vorschauen ja. Katalog auch, ist ja klar ohne diesem geht es nicht. Ich habe auch nur einen Katalog.
[*]Weiterhin habe ich einen Laptop mit USB3.0 und interner SSD, die aber zu klein ist um den Katalog aufzunehmen.
Meine SSD ist auch zu klein. Hier habe ich den Vorteil, dass ich in meinem Laptop das DVD-Laufwerk tauschbar ist und dafür eine Festplatte drin ist. Wie schon erwähnt gibt es mit einer 2.5Zoll USB-Festplatte kein Problem.
[*]Ziel ist es also, nur den (großen) Katalog "mobil" zu machen. Die Originalfotos sollen auf der HDD im Desktop-Rechner liegen bleiben! Mit dem Katalog alleine kann man dank der Smart-Previews ja auch quasi alles machen, da brauche ich die Originale nicht unterwegs.
Kannst Du ohne Probleme machen. Du musst halt dann auch die Smart-Previews synchronisieren. Reicht denn dann der Platz auf der SSD?

Mein Bilderpool ist etwa 350GB groß und das LR-Verzeichnis hat etwa 250 GB. LR selbst ist ca. 1GB groß.

Ich könnte schon eine Dropbox nutzen, da mir dieser Speicher zur Verfügung steht. Problem bei einer Dropbox ist halt, dass ich zwar sagen kann: nimm das Verzeichnis x. Was aber nicht geht: schließe das Unterverzeichnis xy aus. Auch kann ich dem Rechner nicht sagen, erst runterfahren von der Sync fertig ist. Somit weiß ich also nie ob die Daten auch wirklich synchronisiert sind. Meinen Rechner will ich aber nicht 24h durchlaufen lassen. Weiterer Nachteil ist halt bei einem Netzwerk mit langsamer Internetanbindung dass es ewig dauert bis die PCs im gleichen Netz synchron sind.
Deshalb teste ich gerade BitTorrent Sync, denn dieses Tool synchronisiert die PCs direkt und benötigt auch keinen externen Speicher.

Du hast mich schon richtig verstanden ich synchronisiere nur LR, aber nicht den LR-Ordner, d.h. nur die Datenbank (Endung lrcat) und den Ordner "Lightroom-Einstellungen". Nicht aber die Previews (Ordner xxxx Previews.lrdata), denn LR ist schlau genug diese neu zu erstellen wenn sie fehlen. In der Regel wird dann nur die Datenbank kopiert, was sehr schnell geht. Plus natürlich die neuen Bilder. Du must diese aber mit syncronisieren, da dir ja die Bilder fehlen.

SSD verwende ich nicht mehr, da ich den LR-Ordner inzwischen nicht mehr unterbringe. Auch habe ich in praktischen Versuchen festgestellt, dass mir eine SSD für LR-Ordner keine Vorteile bringt.
 
Danke! Jetzt habe ich verstanden wie du es machst. Außerdem hast du mich auf eine weitere Möglichkeit gebracht: Originale auf eine externe 2.5'' HDD (wobei das der Knackpunkt sein dürfte, schaue gleich mal ob das passen würde mit Luft für später), den LR-Katalog könnte man dann ohne Previews via Dropbox o.ä. syncen - und zwar von der internen SSD des Desktops auf die interne des Laptops, denn wenn ich die Smart-Previews, die ich mit den Originalen auf der mobilen HDD nicht mehr brauche, weglasse, reicht der Speicherplatz (zumindest noch:angel:). Wenn ich so darüber nachdenke glaube ich aber eher nicht dass es darauf hinausläuft, denn dann habe ich wieder den Netzwerksync, wenn auch nur für die Katalogdatei ohne Previews.

Problem bei einer Dropbox ist halt, dass ich zwar sagen kann: nimm das Verzeichnis x. Was aber nicht geht: schließe das Unterverzeichnis xy aus.
Man kann der Dropbox sagen, dass bestimmte Ordner ausgeschlossen werden sollen (Stichwort: selektive Synchronisation). Schau dir ansonsten mal SugarSync an, da bist du nicht darauf angewiesen dass alle zu synchronisierenden Ordner in dem Hauptordner der Cloud liegen, du kannst auch Ordner aus beliebigen anderen Verzeichnissen "verlinken".

Du musst halt dann auch die Smart-Previews synchronisieren. Reicht denn dann der Platz auf der SSD?
Auf der derzeitigen SSD reicht der Platz für nichts mehr, das war aber sowieso nur als "Krücke" gedacht, weil ich auf der Systemplatte auf dem Desktop langfristig nichts anderes haben will. Wie gesagt, der Katalog hat ca. 60GB, geplant wäre für diese Lösung die Anschaffung einer 240GB SSD. Oder halt eine externe 2tb HDD für die Originale bei der anderen Lösung.

Das einzige, das mich an deiner Formulierung gerade etwas "stört", ist das Wort "synchronisieren". Wenn ich das wie geplant mit dem mobilen Katalog mache, hätte ich den Katalog nur in einer Version auf der externen SSD, die dann einfach umgesteckt wird. Da wird dann nichts synchronisiert ... bei deiner Lösung natürlich schon, wenn du alle Sachen auf jedem Rechner seperat hast. Aber ich glaube das wäre mir zu chaotisch, LR ist bei mir so schon an der Grenze zum "übermüllen", da will ich nicht noch eine verkomplizierende Variable mit reinbringen.

Nochmals, Danke!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das will ich also nicht machen: den Katalog intern liegen lassen und die Originale mitnehmen. Ich will es genau umgekehrt, Originale im Desktop und Katalog mobil. Oder verstehe ich dich da falsch? Du meinst mit "Dateien" doch die Originalfotos, die bei dir via USB-Stick mobil gemacht werden, oder? Darf ich fragen was genau du damit bezweckst? Im Katalog sind doch die ganzen "Infos" gespeichert, und die sind es doch, die man unterwegs bearbeiten will (Sortieren, verschlagworten, kleinere Bearbeitungen anhand der Smart-Previews). Wenn man damit jetzt daheim auf dem "Desktop-Katalog" angefangen hat darf man doch von vorne anfangen, wenn man unterwegs mit denselben Originalen an einem neuen Katalog weitermacht!? Was verstehe ich da falsch?
(

Du hast mich richtig verstanden. Mir ging es darum zu zeigen, dass das System die Geschwindigkeit hält, also keine Performance-Nachteil entsteht.
Ich habe den Katalog so immer mit dabei (auf dem Notebook). Die grosse Dateimenge habe ich auf den Stick ausgelagert, weil die interne SSD nicht ausreichend Platz bietet.
 
@Alpha4: Danke für den Tipp, wieder was dazugelernt.

Dropbox habe ich mit einer kleinen LR-Umgebung (ca. 1 GB) ausführlich getestet und es hat auch problemlos funktioniert. Die 1 TB LR-Umgebung konnte ich in der Dropbox nicht testen (zu groß), aber in unserer Firmen-Dropbox funktionierte dies auch ohne Probleme.

Obwohl mir 1TB zur Verfügung steht, bin ich von einer Dropbox-Lösung abgekommen. Solange es eine schnelle Internetanbindung gibt es dies immer kein Problem. In einem Netzwerk habe ich gerade mal eine 3000er-Leitung. Da müssen die Daten erst in die Dropbox und dann wieder runter auf den Laptop. Und das dauert halt. Deshalb meine Tests mit BitTorrent Sync (BT). BT nutzt keinen externen Speicher sondern synct die PC direkt was sehr schnell geht, die PC müssen nur in Betrieb sein. Wenn ich BT meiner FritzBox beibringen kann habe ich beides, was die beste Lösung wäre.
 
Da müssen die Daten erst in die Dropbox und dann wieder runter auf den Laptop. Und das dauert halt. Deshalb meine Tests mit BitTorrent Sync (BT). BT nutzt keinen externen Speicher sondern synct die PC direkt was sehr schnell geht, die PC müssen nur in Betrieb sein.
Dropbox synct die Rechner auch intern mit einer direkten Verbindung.
Stichwort: Dropbox LAN sync
Aber es wird vermutlich trotzdem immer zusätzlich hochgeladen.
 
Kurzer Bericht: Die Platte (250GB Samsung Evo) ist da und in das Gehäuse (irgendwas für 15€, angeblich SSD-optimiert und mit USB3.0) eingebaut. Katalog ist drauf, gefühlt läuft das Teil sogar schneller als vorher ...!? Laut Benchmark ist die Leseleistung vergleichbar mit der internen, die Schreibleistung bricht etwas ein. In jedem Fall bin ich zufrieden, das ist so eine unkomplizierte Lösung ohne Cloud und Sync. Danke für die Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten