knipse88
Themenersteller
Halli hallo!
Ich habe schon hier die Suchfunktion genutzt und schon einiges gelesen.
Allerdings wurde da meistens die "D" und nicht die "G" Variante besprochen.
Ich würde nun aber gern wissen, was ihr zu den "G"Varianten sagt.
Mir ist persönlich oft aufgefallen, wenn ein 50mm 1.8er verwendet wurde, dass Fotos die ich in Foren sehe, das Bokeh bei Offentblende, teilweise wirklich sehr unruhig wirken kann!!!
Und dachte, dass es vermutlich bei dem 1.4G besser ist???
Was meint ihr?
Auch habe ich gelesen und es ist ja logisch, dass man beim 1.4 abblenden muss, damit das Foto schärfer wird, aber ist es trotzdem eher scharf, als das 1.8er?
Denn mir wäre neben der Freistellung und dem Bokeh auch die Schärfe wichtig.
Zugern würde ich Portraitfotos sehen, die auch direkt mit Blende 1.4 und 1.8 gemacht wurden, zum Vergleich...und keine Testfotos, sondern wirklich ein Menschenportrait, wäre toll.
Wer von euch, hat beide mal getestet und kann sie vergleichen???
Oft wurde mir gesagt, dass das Nikkor 85mm 1.8 noch besser für Portraits wäre...wäre an sich auch sehr interessant für mich, ist aber doch teurer und deshalb längere Überlegung wert, ob es doch statt der 50mm einziehen soll!!!
Ich muss noch sagen, ich habe bereits ein 40mm 2.8, welches man ja auch als Portrait nutzen kann, was sagt ihr, die 50mm liegen ja doch recht nah dran...und das 85er würde einen anderen Bereich abdecken.
Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps.
Liebe Grüße, Knipse
Ich habe schon hier die Suchfunktion genutzt und schon einiges gelesen.
Allerdings wurde da meistens die "D" und nicht die "G" Variante besprochen.
Ich würde nun aber gern wissen, was ihr zu den "G"Varianten sagt.
Mir ist persönlich oft aufgefallen, wenn ein 50mm 1.8er verwendet wurde, dass Fotos die ich in Foren sehe, das Bokeh bei Offentblende, teilweise wirklich sehr unruhig wirken kann!!!
Und dachte, dass es vermutlich bei dem 1.4G besser ist???
Was meint ihr?
Auch habe ich gelesen und es ist ja logisch, dass man beim 1.4 abblenden muss, damit das Foto schärfer wird, aber ist es trotzdem eher scharf, als das 1.8er?
Denn mir wäre neben der Freistellung und dem Bokeh auch die Schärfe wichtig.
Zugern würde ich Portraitfotos sehen, die auch direkt mit Blende 1.4 und 1.8 gemacht wurden, zum Vergleich...und keine Testfotos, sondern wirklich ein Menschenportrait, wäre toll.
Wer von euch, hat beide mal getestet und kann sie vergleichen???
Oft wurde mir gesagt, dass das Nikkor 85mm 1.8 noch besser für Portraits wäre...wäre an sich auch sehr interessant für mich, ist aber doch teurer und deshalb längere Überlegung wert, ob es doch statt der 50mm einziehen soll!!!
Ich muss noch sagen, ich habe bereits ein 40mm 2.8, welches man ja auch als Portrait nutzen kann, was sagt ihr, die 50mm liegen ja doch recht nah dran...und das 85er würde einen anderen Bereich abdecken.
Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps.
Liebe Grüße, Knipse