• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokyo / 東京

• Themenersteller Themenersteller Gast_319607
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_319607

Guest
Hallo,

Im September war ich in Tokyo und habe ein "paar" Bilder mitgebracht. Vielleicht gefallen sie ja dem einen oder anderen auch - und verleiten auch mal zu einem Urlaubsausflug. Im Gegensatz zu anderen Städten ist Tokyo hier relativ selten vertreten....
Mir hat es jedenfalls sehr gefallen - und anders als bei anderen Urlaubsreisen in diverse Großstädte werde ich Tokyo ganz sicher noch einmal besuchen.

#1 Tokyo Tower / Zojiji Shrine:

#2 Sunset in Shinjuku:

#3 Highways:

#4 Rainbow Bridge:

#5 Where are the streets?

#6 Roppongi and Skytree at Night:

#7 Minato:

#8 Mt. Fuji:

#9 Rainbow Bridge Panorama:

#10 Der Klassiker: Shibuya Crossing:

Auf Flickr sind noch ein paar mehr Bilder und ich kann auch in den nächsten Monaten noch ein paar nachreichen, sofern Interesse besteht... ;)
Mein zweiter Urlaubsteil war Hong Kong.

Kommentare sind gern gesehen - ich will mich auch weiterhin verbessern. ;)

Gruß.
David

Zuletzt bearbeitet:
die Bilder gefallen mir sehr gut, erinnert mich an meinen Japan-Urlaub im Frühjahr. Hast du von #1 auch noch eine Version, die nicht ganz so eng beschnitten ist? #2 ist großes Kino, ich würde mich über weitere Bilder freuen!

Schöne Bilder mit interessanten Eindrücken.

#2 begeistert mich optisch ebenfalls am meisten. Das Gegenlicht, der Nebel (oder Dunst?) und die Komposition sind klasse.

Ebenfalls stark finde ich den Gegensatz, den du in #1 aufzeigst, allerdings ist hier die Komposition nicht so klar wie im 2. Bild.

Was mich da jetzt wohl mit am meisten interessiert: Hast du die Fotos aus einem Heli gemacht oder durch Fenster von diversesten Hochhäusern?
Ich war selbst dieses Jahr auch in Tokyo und hab leider so gut wie keine Orte gefunden um wirklich weit rauf zu kommen und dann durch zumindest halbwegs saubere Glasfenster zu Fotografieren :(
Mein Fav is definitiv #2!

Schön, daß sie euch gefallen.

Nummer 1 hab ich in Einzelteilen mit dem linken und rechten Tempel jeweils in Frontalansicht - das hier ist mit beiden Tempeln, und mehr war nicht möglich. Mein UWW hatte ich an dem Abend noch nicht dabei - das änderte sich in den folgenden Abenden. ;)

#2 war auch ein Erlebnis - das deutete sich schon 30min vorher an, daß das herrlich gelb werden würde (siehe #11). Das ist mehr in Richtung Süden, #2 nach Westen, aber noch zeitlich früher aufgenommen. Vor dem Sonnenuntergang lag auch schon etwas Dunst in der Luft (die Bilder da sind nicht so schick), der aber von Minute und Minute mehr wurde. Die Sichtweite verringerte sich auch spürbar - vorher war noch die Silhouette von Mt. Fuji erahnbar. Aber durch den dichteren Dunst kamen dann wunderbar die Sonnenstrahlen durch.
Im Anhang dazu hab ich noch ein "dokumentatorisches" Bild gepackt - fand ich nicht soo toll, um es bei Flickr hochzuladen - oder täusch ich mich? ;)
Bildnachbearbeitung war kaum noch nötig, es sah wirklich so aus.

Fotografiert hab ich einige Bilder vom Skytree (#12, #6 am Horizont), zunächst auf dem 1. Deck in 350m, die Nachtbilder dann auf dem 2. Aussichtsdeck in 450m Höhe. Also hinter Glas, und ohne Stativ, sondern mit Ablage. Die "Tembo Gallery" in 450m war nur sehr schwach beleuchtet, so daß man gut gucken und wenig Spiegelungen hatte.
#7 ist vom Freiluft-Aussichtsdeck des Roppongi-Hill-Mori-Towers aus, aber auch da war kein Stativ erlaubt. Dann muß man halt etwas improvisieren.
Also eigentlich die typischen Touri-Orte. ;)

#11: Roppongi Sunset

#12: Tokyo Skytree

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Nachlese... in 2 Wochen werd ich ein paar weitere Bilder auf Flickr hochladen, bis dahin noch etwas Hong Kong... ;)

#13: Kokubunji Ramon - ein schönes buddhistisches Holztor abseits der "typischen" Innenstadt

#14: Shinjuku at Night

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Nachschlag für dieses Jahr...

#15 Asakusa Dori

#16 To Shibuya

#17 Stadium

#18 Tokyo Tower (HDR)
Normalerweise lasse ich HDR, sondern bleib bei einem RAW und bearbeite es nach, hier habe ich es dennoch mal versucht...

Vielleichts gefällts ja doch... ;)

Ich hab auch noch ein paar andere Bilder, die nicht wirklich Architektur sind...

Gefällt mir! Finde, Du bringst die Faszination von Tokyo super rüber! :top:

Mein Favorit ist die #7. Das Orange der Stadtautobahn kontrastiert perfekt mit dem blauen Dämmerlicht!

Viele Grüße, Hans-Jörg

Danke danke.

#19 Detailausschnitt mit mehr Brennweite aus #3, noch kein Crop. ;)

#20 Shibuya Crossing at Night, dazu gibts auf Flickr auch eine kurze Timelapse:

#21 Golden Gai

#22 Street-Monk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten