• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[VIDEOTUTORIAL] 30m+ Funkauslöser für DSLRs DIY

Gast_418427

Guest
Ein älteres Videotutorial von mir, hier wird (auf englisch) beschrieben wie man sich mittels eines 10€ Funk-Garagenöffners von Ebay und einem Stecker eine zuverlässige Funkauslösevorrichtung baut die je nach Modell im freien Feld noch 50m wegsteckt.

Wie immer ohne Garantie, bei mir ist das Ding jedoch seit langem im Einsatz.


http://www.youtube.com/watch?v=GrA4uBQSbAs

LG

saw0
 
interessant. den empfänger könnte ich sicher über das vorhandene kabel be1 von phottix mit der E420 verbandeln.

sender für ca. 10 euro habe ich haufenweise gefunden. das problem ist der empfänger. mit dem suchbegriff "garagentoröffner funkempfänger" finde ich nur sehr teuere teile. welcher suchbegriff wäre denn korrekt um diesen 10-euro-empfänger zu finden?
 

Anhänge

mit dem suchbegriff "garagentoröffner funkempfänger" finde ich nur sehr teuere teile.

Das ist auch ein deutscher Begriff ;)

Mit etwas wie "rf garage" kommt man dann bei sowas raus ;)

http://www.ebay.de/itm/RF-Wireless-...4?pt=Garage_Doors_Openers&hash=item3f0af5a650

Ob das mit deiner Technik funktioniert, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Der Öffner kann quasi einen NC und NO Anschluss über die Relais brücken.

Zusätzlich hast du du durch zwei Knöpfe auch zwei getrennte Schaltkreise.
 
Danke für das Tutorial
Das müsste doch auch mit diesem hier funktionieren:
http://www.ebay.de/itm/RF-Controlle...080100593?pt=RC_Modellbau&hash=item27d52b2af1

Zieht das Relais eigentlich für eine bestimmte Zeit an oder nur solange der Knopf gedrückt wird?

Sollte funktionieren, aber ich sehe die Platine nicht. Aber eigentlich schalten die einfach alle durch.

Bei meiner Platine ist es so, wenn man draufbleibt bleibt das Relais offen (was bei einem Garagenöffner auch Sinn macht)

Ob das bei anderen Platinen so ist? Ich hoffe es :)


Woher hast du denn das Kästchen bezogen in das du den Empfänger klebst ?

Ausnahmsweise aus der blauen Apotheke Conrad :)

Laufen dort unter Der Bezeichnung "Strapubox" oder "Universal Gehäuse Kunststoff"
 
Sollte funktionieren, aber ich sehe die Platine nicht. Aber eigentlich schalten die einfach alle durch.

Bei meiner Platine ist es so, wenn man draufbleibt bleibt das Relais offen (was bei einem Garagenöffner auch Sinn macht)

Ob das bei anderen Platinen so ist? Ich hoffe es :)




Ausnahmsweise aus der blauen Apotheke Conrad :)

Laufen dort unter Der Bezeichnung "Strapubox" oder "Universal Gehäuse Kunststoff"

Danke (y)
 
da die fb noch nicht da ist wurde an einem cinch-kabel ein stecker durch eine 3,5-mm-audio-mono-buchse ersetzt. live-view auf dem tv funktioniert damit schon mal. ist zwar nicht das ziel, aber auch nett.
 

Anhänge

soeben kam die "electronic remote control" als "manifestabfertigung" (was immer das auch ist) an. es wurde nur die zwei teile geliefert. anleitung fehlanzeige!

hier die versprochenen fotos:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
(y)
Wollte die nämlich in einen Großen Taster einbauen und für ein Photobooth verwenden ;)

Dann heisst es jetzt warten bis das Teil auch bei mir ankommt
 
Das klingt ja super :)

Ich dachte mir schon dass das immer die selben Chinesen-Platinen sind, aber sicher weiss man das nicht.

Damit sind eigentlich so ziemlich alle Steuerungsarten gegeben :)

Übrigens lief meine Schaltplatine auch mit 9V, einfach mal ausprobieren. Dann kann man nämlich einfach einen Block mit nem 20c Clip dranhängen.

@rotfl_de

Ja, die kommt aus China. Der Verkäufer sitzt da aber nicht.

Eine Manifestsendung ist eine Art Dropshipsendung.

Der "deutsche" Verkäufer bestellt die Waren in Fernost.
Die kommen dann in einem grossen Paket meist in Frankfurt an (int Airport) und dort wird das per Hand (daher Manifest) aussortiert und direkt an die Empfänger auf der Liste weitergeschickt.
Der eigentliche Verkäufer hat also die Waren nie gesehen. Der Vorteil davon ist, dass man als Standort "Deutschland" angeben kann, weil sie von da versendet werden, ausserdem ist es zolltechnisch unaufwändiger als klassisches Dropshipping.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider verlangt die olympus e420 daß zum auslösen die pole masse + focusieren + auslösen verbunden sind. da werde ich wohl um den einbau einer sperrdiode nicht rumkommen.
 
leider verlangt die olympus e420 daß zum auslösen die pole masse + focusieren + auslösen verbunden sind. da werde ich wohl um den einbau einer sperrdiode nicht rumkommen.

Könnte es sein das das bei der D7100 von Nikon auch so ist ? Ich habe mal einen Kabelfernauslöser auseinander gebaut und da war das mit den Kontakten auch so, dann habe ich aber ein Problem, weil ich fast alle Teile zusammen habe aber von elektronik 0 Ahnung. Die Teile so zu konfigurieren wie im video ist einfach aber wenn das nicht klappt :eek::eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten