• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] DIY Lee-Folienhalterungen für Aufsteckblitze

ninesB

Themenersteller
Moin!

Ich weiß, das Thema wurde hier im Forum schon behandelt,
aber da die meisten interesannten Bilder dazu weg sind, hier ein kleiner Post zum Thema.

EDIT 17.11.2013:
Da sich einige Mitglieder hier so klasse einbringen und ihre alternativen Lösungen vorstellen,
hab ich einfach mal ein Sammelthema draus gemacht. Wer also noch eine nette Idee hat,
darf sie natürlich sehr gerne hier vorstellen :top:

Meine Lee-Folien sind nu endlich da, jetzt hat noch eine Halterung gefehlt.
Direkt vor den Blitz kam nicht in Frage, meine YN565EX grillen bei 24mm alles, was zu nah dran is.
Tesa, Klett und Magnete fallen also raus. Die fertigen Plexiglas-Halter sind mir ehrlich gesagt zu teuer (bräuchte 3 davon).
Ergo: mal kurz beim Künstlerbedarf vorbeigeschaut und einen Bogen PVC-Folie mitgenommen.
Bisschen größer als A4, 0,3mm stark, 1,90€, reicht für genügend Halterungen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2828224[/ATTACH_ERROR]

Maße nehmen: Höhe der Frontscheibe, Breite der Reflektorkarte und die maximale Einschubtiefe über der Reflektorkarte.

Maße aufzeichnen:
  • Yongnuo YN565EX: [50mm x (50mm + 42mm + 42mm)]
  • Metz 44 AF-1: [45mm x (45mm + 40mm + 40mm)]
  • Canon 430EXII & 580EXII: Schablone von hoocker gibt's hier :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2828225[/ATTACH_ERROR]

Anschließend falten.
Der im Bild linke Teil hat die Abmessungen 50x50mm und wird über der Reflektorkarte in den Blitzkopf gesteckt.
Die beiden anderen Teile werden zusammengeklappt und halten später die Lee-Folie.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2828226[/ATTACH_ERROR]

Und das war's auch schon - Folie einstecken und fertig. Bei Bedarf die Lee-Folie noch mit einer Büroklammer fixieren.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2828227[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2828228[/ATTACH_ERROR]

Und wer jetzt 'nen Haken an dieser einfachen Lösung sucht, hier isser:
Die Folie schluckt Licht. Es ist wirklich minimalst (!), aber so isses.
Ob sich das wirklich bemerkbar macht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sieht man's leicht.
Farbstich... konnte ich keinen sehen. Wenn's jemandem auf 100%ige Farbreproduktion ankommt, wird er sowieso nicht bis hier hin gelesen haben :top:

Freue mich natürlich immer über Feedback, egal in welcher Form!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lee-Folienhalterung für Aufsteckblitze

Diese Idee ist einfach Klasse, gerade weil so einfach. Da muß man erst mal drauf kommen ... :top:

Wie viele gute Bastellösungen: Genial einfach - einfach genial! :top:
Gibts für das Material irgend ne bestimmte Bezeichnung? Als PVC-Folie hab ich da nur so superwabbeliges hauchdünnes (~0,1mm) Zeug gefunden.

Wow, danke für die tollen Rückmeldungen, hätte ich nicht erwartet :top:

Vor allem ist diese Idee mit vielen Blitzgeräten kompatibel !
Stimmt, man muss lediglich neu ausmessen und dann passt das auch für andere Geräte.
Sobald ich meinen Blog-Post fertig hab, werd ich wohl anfangen, Maße zu sammeln und aufzulisten :top:
Falls man keinen Einschub hat, kann man den Halter immernoch mit Tesa oder Klettband befestigen.

Diese Idee ist einfach Klasse, gerade weil so einfach. Da muß man erst mal drauf kommen ... :top:
Bin über ein Bild beim großen Fluss drauf gekommen ;) -> hier
Die Lösung war für mich allerdings nicht möglich, da ich - wenn überhaupt - gerade mal einen Millimeter Überstand habe.
Die Folien aus dem Musterheft sind nicht wirklich breiter als mein Blitzkopf.

Wie viele gute Bastellösungen: Genial einfach - einfach genial! :top:
Gibts für das Material irgend ne bestimmte Bezeichnung? Als PVC-Folie hab ich da nur so superwabbeliges hauchdünnes (~0,1mm) Zeug gefunden.
'ne bestimmte Bezeichnung gab's nich, war im Laden einfach nur als "PVC Folie" ausgeschrieben.
Die Folie kann man allerdings auch online bestellen, den Händler-Link könnt ihr gerne per PN haben :top:
Nachteil: Mindestbestellmenge bei den Folien sind 5 Stück à 1,39€ (PVC-Folie, 0,3 mm x 250 mm x 350 mm)
Scheint mir für den Eigengebrauch doch etwas arg viel :lol:

(Amazon Partnerlink des Forums)

Hi,

hab mir das gleiche Prinzip aus einem nicht mehr benötigten Namenschildhalter (für das Sakko) gebastelt.

Funktioniert schon seit über 2 Jahren einwandfrei. Kosten für mich. 0,00€ ausser die Lee Folie.

Apropos, wenn jemand was benötigt, ich hab noch Folie da.

Der Unterschied zu meiner Lösung ist im Endeffekt, dass ich eine größere Haltefläche hab und, wenn auch nur geringfügig, noch günstiger wegkomm.
Wer allerdings solche Namensschilder rumliegen hat, braucht sich mit meiner Lösung dann nicht herumschlagen, das macht keinen Sinn.

Ich müsste mal testen, ob meine Folie die Filter vor Hitze schützen...
Und vorallem, ob das HeatShield entgegen der Lee "Anleitung" in dem Zusammenhang etwas nützt.

Na ganz so wie im Link habe ich den Halter nicht nachgebaut. Bei mir wird die Folie von oben und von unten gehalten, somit kann ich Abstand zwischen Folie und Blitzkopf lassen. Ich muss mal ein Bild davon machen. ;)

Hab gerade bei meinem Bastelladen angerufen. Die haben PVC Folie in sämtlichen Stärken. Werd nachher auch welche machen. Ist deine 0,3mm Folie gut oder würdest du sagen, besser wäre etwas dicker oder dünner?

Ich hatt lange überlegt im Laden.
Dickere Folie ist stabiler, aber auch sehr starr.
Dünnere Folie dagegen sehr wabbelig, evtl. fällt die Folie raus oder der Halterung an sich hält nicht gut.

Bei 0,3mm hast du 'nen guten Kompromiss.
Die Folie ist stabil genug, beeinflusst das Licht nicht allzu stark, passt super in den Schlitz über der Reflektorkarte,
lässt sich gut verarbeiten und hält insgesamt gut am Blitzkopf.

Aber: Versuch macht kluch, vielleicht hab ich ja noch nicht die optimale Dicke erwischt.
Erfahrung zeigt aber: mit 0,3mm biste eigentlich gut dabei.

Gut, da ich nicht soviel für die Tonne kaufen köchte, werde ich wohl auch zu der Stärke greifen.
Ich hab mir bislang mit Tesafilm geholfen. Geht ja auch ganz gut. Aber so eine Halterung ist schon sehr nett.

Merci gpo!

Scheinen ja echt schicke Teile zu sein, aber der Satz
"Pledge $55 for a bare-bones kit including a mount and grid, or spend $79"
machts für mich wieder vollkommen unattraktiv :(

Wenn man bedenkt, ich hab für den kompletten Bogen 1,90€ gelatzt :ugly:
Klar, Grid und so Zeug fällt weg, aber ich war ja auch nur auf der Suche nach 'nem Filterhalter :p

Die billig Lösung, geht in eine Lottoannahmestelle und fragt nach einer Lottozettelfolientasche oder wie das Teil heißt.
Dann trennt ihr das gelbweiße Hinterteil ab, das durchsichtige Vorderteil hat eine kleine Einschubtasche für die Tippkarte oder für was auch immer das sein soll.
In diese Einschubtasche passt die Lee-Folie, dann nur noch auf die Größe eures
Blitzes zuschneiden, umknicken, einschieben und blitzen.

Schönen Abend noch und gutes gelingen
Jackbcanon

Anhänge

Hab ganz vergessen meine modifizierte Variante mit dem Namensschild zu zeigen. Ist absichtlich asymmetrisch geschnitten, damit es flächendeckend auf meine Yongnuo und Canon Blitze passt. Die weißen Knickkanten hatten bis jetzt keinen sichtbaren Einfluss auf den Blitzfotos. :angel:

Anhänge

Das sieht ja auch ziemlich sauber aus! :top:
Einschubtiefe scheint auch ordentlich zu sein.

Hab übrigens kurzerhand mal ein Sammelthema für DIY Folienhalterungen draus gemacht :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten