• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Walimex (Samyang) 85mm f/1.4 - Erfahrungen und Meinungen

Pmaier

Themenersteller
Hallo meine Freunde!
Ich bin es schon wieder, mit einer Frage zu dem oben genannten Objektiv. Ich habe dieses Objektiv schon lange (genau genommen schon seit 3 Jahren, als ich noch die Canon EOS 1000D hatte) im Blick.
Doch "damals" hat mich der manuelle Focus doch schon sehr abgeschreckt und wirklich viel Ahnung von Kameras und erst recht Objektiven hatte ich auch nicht.
Heute sieht das schon ein bissschen anders aus, ich habe rein gar nichts gegen manuelle Objektive.
Nun ja, es ist verdammt guenstig, hat laut verschiedenen Tests eine gute Aufloesung, hat eine A-Stellung und die Moeglichkeit, auch mal mit einem Senor im Aps-C-Format ein bisschen mehr mit der Tiefenschaerfe zu spielen reizt mich doch schon sehr.

Grade im Pentax-Breich (Abgesehen von Amamzon) liest man von dem Objektiv doch recht wenig, daher wollte ich hier mal einen Tread aufmachen.

Wer hat das Objektiv, oder konnte es wenigstens mal testen und kann mir ein bisschen seine Meinung im schildern, im Bezug auf Aufloesung, CA's und was noch alles wichtig ist. :D

Alternativen gibt es zu dem Preis wohl kaum, aber da es das Objektiv direkt von Amazon gibt, kann man ja eigentlich nicht soo viel falsch machen, oder?

Langer Text, kurzer Sinn, ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das Objektiv, oder konnte es wenigstens mal testen und kann mir ein bisschen seine Meinung im schildern, im Bezug auf Aufloesung, CA's und was noch alles wichtig ist. :D
Na um es kurz zu machen: Ich habe es und halte es immer noch für optisch hervorragend. Bei Offenblende ist auch das Sigma 85 nicht besser, abgeblendet nur leicht.
Natürlich ist es ein "Spezialist", welches nicht immer und überall geeignet ist und deshalb von mir auch (leider) eher selten eingesetzt wird. Man schleppt es nur mit, wenn man weiß was man damit gerade anstellen will. Dann allerdings ist es für diesen Preis auch so ziemlich alternativlos.

mfg tc
 
das hoert sicj doch schon einmal klasse an. Ich laufe auch ob mit 70-300 rum, das reicht (meistens) untenrum auch noch.
 
Ich hätte dazu eine Frage. Offenblende und leicht abgeblendet da ist die Leisung bekannt.
Ein Bekannter von mir hat sich erst das Walimex, dann das Samyang geholt. Ihn hat gestört, das wenn man stärker (so ab 8) abblendet es in der Mitte einen deutlicher helleren Fleck gibt, denn man zwar über eine Vignettierungskorrektur rausrechnen kann, aber so was sollte nicht sein. Ist er da einer Serienstreuung aufgesessen oder ist das systematisch?

Vielleicht wäre einer (besser mehrere) so nett und würde mit seinem Exemplar einfach mal eine gleichmäßige Fläche mit unterschiedlichen Blenden > 5.6 photographieren und das bestätigen oder widerlegen. Kameramarke ist dabei natürlich egal, sofern keine Objetivkorrektur implementier ist. Danke
 
Ich hätte dazu eine Frage. Offenblende und leicht abgeblendet da ist die Leisung bekannt.
Ein Bekannter von mir hat sich erst das Walimex, dann das Samyang geholt. Ihn hat gestört, das wenn man stärker (so ab 8) abblendet es in der Mitte einen deutlicher helleren Fleck gibt....
Jetzt wo du es schreibst...
Ich habe auch erst vor einigen Jahren (hier im Forum??) darüber gelesen und konnte es daraufhin auch ziemlich zuverlässig reproduzieren. Offen gesagt ist mir das vorher nie aufgefallen und auch seitdem nicht wieder. Für diese Blenden habe ich mir die Optik halt nicht angeschafft und sie wird da auch nicht verwendet.
Für den TO ist es aber natürlich gut und richtig zu wissen, dass dieses Problem tatsächlich besteht.

mfg tc
 
Ganz genau, bis jetzt habe ich nur von Problemen mit der Blendenmechanik gehoert, dass sie oft ab f/8 klemmt... Was mir aber alles recht egal waere.
Mehr als bis f/4 blende ich bei meinem Smc-A 50mm auch nicht ab, warum auch? :D
 
Für den TO ist es aber natürlich gut und richtig zu wissen, dass dieses Problem tatsächlich besteht.
mfg tc

Mir ist es wichtiger das es von dritter Seite bestätigt wurde und somit warscheinlich ein systematischer Fehler ist.

Zu korrigieren wäre er ja leicht, mit ein bißchen EBV. Einfach eine hellgraue Fläche bei den höheren Blenden einmal abphotographieren, das in graustufenwandeln und damit als Maske in CS6 die Helligkeit korrigieren.
(es gibts da aber auch noch andere Wege das zu errreichen)
 
Mir ist es wichtiger das es von dritter Seite bestätigt wurde und somit warscheinlich ein systematischer Fehler ist.
Zumindest theoretisch. Gerade eben konnte ich es nicht wieder hinbekommen. Wenn ich blos den blöden Thread wieder finden würde *grummel*...

Die Größe des Flecks war glaube ich auch von mehreren Randbedingungen, zumindest aber von der Blendenzahl, abhängig. Das macht dann unter Umständen in der EBV eher keinen Spass.

mfg tc
 
tabbycat, du hast mir in einem anderen Tread schon mal das Walimex (bzw. auch Samyang ^^) 35mm 1.4 empfohlen. Wie ist dein Meinung zu diesem? Von der Abbildungsleistung besser als das 85er?
Ich schiele auch immer noch in die Richtung 35mm und da ich nicht so wirklich das Geld habe, geht erst einmal nur entweder oder. :D
Und als Universalobjektiv sind 35mm am crop ja grade zu perfekt, daher frage ich dich mal nach deiner Meinung zu dem Objektiv, da findet man im Netz leider noch weniger.

Edit: Hat das 35 für Pentax eine A-Stellung?
 
Oder doch das 85er? Mhh, Entscheidungen sind immer schwer.
Der Bauch sagt 85er, der Kopf 35er... Sollte man laut Sido nicht auf sein Herz hören? Das sagt nix :D
 
tabbycat, du hast mir in einem anderen Tread schon mal das Walimex (bzw. auch Samyang ^^) 35mm 1.4 empfohlen. Wie ist dein Meinung zu diesem?
Hab's nicht. Nie besessen. Nur das 8mm und das 85mm.
Es passte halt auf dein Gesuch. Lichtstarke Normalbrennweite, Manuell egal. Das ist mit die lichtstärkste NBW, was preiswerteres mit f/1.4 gibt es fast nicht. Und von den aktuellen Samy-Gläsern ist keines optisch wirklich schlecht. Und iirc haben die für PK auch alle eine A-Stellung.

mfg tc
 
Hab's nicht. Nie besessen. Nur das 8mm und das 85mm.
Es passte halt auf dein Gesuch. Lichtstarke Normalbrennweite, Manuell egal. Das ist mit die lichtstärkste NBW, was preiswerteres mit f/1.4 gibt es fast nicht. Und von den aktuellen Samy-Gläsern ist keines optisch wirklich schlecht. Und iirc haben die für PK auch alle eine A-Stellung.

mfg tc

Faehrt die Linse beim 85er beim fokussieren rein bzw. raus? Also eher, bewegt sich das vorderste Linsenelement beim fokussieren? Das interessiert mich halt. Wenn ja, waere die Benutzung eines UV-Filters ja vielleicht gut, damit das Objektiv kein, oder auch so wenig wie moeglich Staub saugt. :D

Vorteile 85er: Wenig tiefenschaerfe, Preis, geringe Vignettierung, gerringe Verzeichnung und Metallausfuehrung.
Nachteile 85er: Vielleicht etwas lang.

Vorteile 35er: Passerderer Blickwinkel, angeblich leicht schaerfer.
Nachteile 35er: Preis, (gute) Plastikausfuehrung, etwas staerkere Vignette sowie Verzeichnung (Ich denke mal beides vernachlaessigbar), Groesse, Gewicht und die groessere Tiefenschaerfe.

So, das sind so meine Gedanken so den beiden Objektiven. :D
Eigentlich spricht alles fuer das 85er, aber eben die Sache mit dem Blickwinkel gibt es noch. Ich kann mir leider nicht gleich am naechsten Tag direkt das naechste Objektiv kaufen, von daher sollte es schon passen. Als Schueler sind 270 bzw. 400 Euro viel Geld fuer mich.

Ja, das sind Aepfel und Birnen die ich hier vergleiche, aber ich koennte mich auf beides festlegen, egal ob Apfel oder Birne. Ich hoffe Ihr versteht mich ein bisschen. :D
 
Also der Bericht ueber das 35er von Ken Rockwell faellt ja wirklich klasse aus. Da hat das 85er wohl ein bisschen schlechter abgeschnitten.
Nur leider weiss ich nicht wie vertrauenswuerdig und genau seine Tests sind. Auch ist mein Englisch nicht so das Wahre, aver ich denke, das meiste hab ich dich schon verstanden. :D
 
Hallo,
eine kurze ergänzende Frage meinerseits: Hat das Walimex 85mm f1.4 wirklich eine A-Stellung, wie weiter oben dargestellt? Auf den zu findenden Bildern sehe ich auf dem Blendenring nur die Blendenzahlen ohne A.
Danke für die Antwort!
Viele Grüße,
Tobias
 
Hallo,
eine kurze ergänzende Frage meinerseits: Hat das Walimex 85mm f1.4 wirklich eine A-Stellung, wie weiter oben dargestellt? Auf den zu findenden Bildern sehe ich auf dem Blendenring nur die Blendenzahlen ohne A.
Danke für die Antwort!
Viele Grüße,
Tobias

Wie es immer wieder erklärt wird, die Samyng Objektive inclusive aller Umlabelungen wie Walimex haben eine A-Stellung. Es werden aber seltenst die Pentax spezifische Optik abgebildet, meist nur eine für alle möglichen Anschlüße.

Es ist schade das diese Frage in jedem thread meist nicht nur einmal auftritt
 
Faehrt die Linse beim 85er beim fokussieren rein bzw. raus? Also eher, bewegt sich das vorderste Linsenelement beim fokussieren? Das interessiert mich halt. Wenn ja, waere die Benutzung eines UV-Filters ja vielleicht gut, damit das Objektiv kein, oder auch so wenig wie moeglich Staub saugt. :D
Ist innenfokussiert. Da bewegt sich die hintere Linsengruppe.

Vorteile 85er: Wenig tiefenschaerfe, Preis, geringe Vignettierung, gerringe Verzeichnung und Metallausfuehrung.
Nachteile 85er: Vielleicht etwas lang.

Vorteile 35er: Passerderer Blickwinkel, angeblich leicht schaerfer.
Nachteile 35er: Preis, (gute) Plastikausfuehrung, etwas staerkere Vignette sowie Verzeichnung (Ich denke mal beides vernachlaessigbar), Groesse, Gewicht und die groessere Tiefenschaerfe.
Sind ja beides KB-Objektive, ich denke die Vignettierung dürfte auch beim 35'er an PK unauffällig sein.

Ja, das sind Aepfel und Birnen die ich hier vergleiche, aber ich koennte mich auf beides festlegen, egal ob Apfel oder Birne. Ich hoffe Ihr versteht mich ein bisschen. :D
Merkwürdigerweise ja. :D
 
Gut, dann werde ich wenigstens verstanden. :D
Mein Buget liegt uebrigens bei maximal 550 Euro, aber nur, wenn es unbedingt sein muesste.
Das 35er Makro von Pentax gaebe es dafuer auch schon, soll aber nicht so gut aufloesen.
Ich tendiere immer mehr in Richtung 35mm, aber vielleicht legt sich das ja noch. :D
 
Gut, dann werde ich wenigstens verstanden. :D
Mein Buget liegt uebrigens bei maximal 550 Euro, aber nur, wenn es unbedingt sein muesste.
Das 35er Makro von Pentax gaebe es dafuer auch schon, soll aber nicht so gut aufloesen.
Ich tendiere immer mehr in Richtung 35mm, aber vielleicht legt sich das ja noch. :D

Was photographierst du denn hauptsächlich. Schau dir doch mal in den exif-Daten die Brennweiten an die du benutzt, dann siehst du ja was du hauptsächlich brauchst. oder konntest du schon eine Menge Bilder nicht machen weil dir die Brennweite fehlte?

Schon mal über das 17-70 von Sigma nachgedacht?
 
Da ist zur zeit nur 50 und 70-300 mm habe, kann ich diese Frage nur schwer beartworten.
Meistenens mit dem 50er und da haette ich gerne ein bisschen weniger Brennweite.
Aber auch mit den 70mm Anfangsbrennweite vom 70-300er komme ich gut klar. Ich denke, ich bin da recht flexiebel.

Am meisten fotografiere ich Natur, also Blumen, Waelder und was mir sonst noch vor die Linse kommt. Dann fotografiere ich noch ganz viel unsere beiden Hundeit dem 50er, naetuerlich nur wenn sie mal rumliegen oder so.

Daher passt das 35mm ldt eigentlich ganz gut, hat nur nicht so gute Bewertungen. Af brauche ich eigentlich gar nicht, daher.koennte mir der Af des 35mm ldt recht egal sein.

Auf anderer Seite will ich die Freistellung des Walimex 85mm 1.4
 
Dann ist das 35 mit sicherheit eine gute Ergänzung nach unten du kannst aber auch mal bei ebay nach prntax K Objektiven mit A-Stellung umschauen so bei 24, 28, 35 mm wenn du keine Autofocus objetive haben willst.

Wofür brauchst du bei einem Weitwinkel diese Lichtstärke

bei den 35 er schau mal hier
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...ax+K+smc+35mm&_nkw=pentax+K+smc+35mm&_sacat=0

das 35 mm limited ist auch sehr schön

Bei deiner Ausrüstung scheinst du nicht auf Festbrennweiten fixiert zu sein

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...17-70+pentax&_nkw=sigma+17-70+pentax&_sacat=0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten