• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Batteriegriff für E-500

ThomasKeller

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich weiss dass der Batteriegriff für die E-300 nicht passt.

Aber passt er vielleicht für die Stromversorgung?

Ich bräuchte ihn eigentlich nur dass ich genug Akku habe und nicht so oft wechseln muss.
 
Hallo Leute!

Ich weiss dass der Batteriegriff für die E-300 nicht passt.

Aber passt er vielleicht für die Stromversorgung?

Ich bräuchte ihn eigentlich nur dass ich genug Akku habe und nicht so oft wechseln muss.
Ich hab manchmal auch schon die Option eines Batteriegriffes vermisst, nur leider scheint's nix passendes zu geben :(
 
Nur mal zum Verständnis, bei mir hält ein Akku (egal ob original oder Hähnel) gut 400 Bilder lang. Wieviele Fotos muss man bitte machen, damit man das als "oft wechseln" bezeichnen kann?

Greetz Panty
Ich fotografiere hin und wieder auf Festivals, da kommt's vor dass man am Tag bis zu 10 Bands (und evtl. noch mehr) ablichtet, wegen begrenzter Zeit im Fotograben werden in der Regel nur Serienaufnahmen getätigt, im Schnitt kommen dann pro Band zwischen 100 und 200 Bilder zustande... Zum Aussortieren hat man in dem Moment keine Zeit

*edit*
und mit dem Akkunachladen ist das je nach Gegebenheiten auch nicht immer so toll... bis man ne freie Steckdose hat, die Zeit die der Akku braucht um nochmal volle Power zu haben...
 
Viel Akku-Power ist wichtig gerade bei Konzert-Fotografie wie ich das auch betreibe. Bei großen Festivals mit Serienbildfunktion sind dann schon mal 1200 Fotos drin pro Tag.
Mehr Akkuleistung heisst ja auch mehr Serienbilder.

Gibts jemand der das schon mal probiert hat den Batteriegriff von der E-300 an die E-500 zu bauen? Vermutlich etwas Bastelarbeit wird das schon benötigen.
 
Viel Akku-Power ist wichtig gerade bei Konzert-Fotografie wie ich das auch betreibe. Bei großen Festivals mit Serienbildfunktion sind dann schon mal 1200 Fotos drin pro Tag.
Mehr Akkuleistung heisst ja auch mehr Serienbilder.
Meiner Rede Sinn (y)

Gibts jemand der das schon mal probiert hat den Batteriegriff von der E-300 an die E-500 zu bauen? Vermutlich etwas Bastelarbeit wird das schon benötigen.
:eek: Machbar wär's sicherlich, aber wenn man die Aufwandszeit betrachtet...
 
Vielleicht könnte man ja die Firma, die das für Oly erledigt (sofern es sie autonom gibt) anschreiben und ne Sammelbestellung machen :)
 
Ich denke dass die beiden Kameras (E-300 und E-500) unten nicht so verschieden sein können.

Ausserdem ist die Abdeckklappe vom Akku so gemacht dass sie kinderleicht ausgeklinkt werden kann. Das ist doch auch nicht einfach so konzipiert worden.
 
Wenn ich mir den so anschaue, würde ich sagen das es selbst mit viel Bastelarbeit gar nicht möglich wäre, da kann man wohl besser komplett selbst bauen.
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings hält mir der Akku i.d.R. lange genug. Es ist aber auch abhängeig davon, wieviel fokusiert wird, wieviel der Monitor läuft, wie lange die Belichtungszeiten sind ...
Ich hätte hauptsächlich deshalb gerne einen Griff, damit die Kamera etwas besser in meiner Hand liegt.

Ciao

... und ein Hochformat-Auslöser wäre auch toll - aber so rumbasteln will ich da noch nicht.
 
Machbar wär's sicherlich, aber wenn man die Aufwandszeit betrachtet...

Funktioniert nicht da der akku bei der e-500 schräg ist.

Für e-330 gibt es ja schon eine umbauanleitung wo der griff fast zu 100% passt.

Einen selbstgebauten griff für die e-500 gibts im oly-e.de forum zum nachlessen.
Aber ohne zusätzlichem akku.

LG franz
 
Ich fotografiere hin und wieder auf Festivals, da kommt's vor dass man am Tag bis zu 10 Bands (und evtl. noch mehr) ablichtet, wegen begrenzter Zeit im Fotograben werden in der Regel nur Serienaufnahmen getätigt, im Schnitt kommen dann pro Band zwischen 100 und 200 Bilder zustande... Zum Aussortieren hat man in dem Moment keine Zeit
*edit*
und mit dem Akkunachladen ist das je nach Gegebenheiten auch nicht immer so toll... bis man ne freie Steckdose hat, die Zeit die der Akku braucht um nochmal volle Power zu haben...

Viel Akku-Power ist wichtig gerade bei Konzert-Fotografie wie ich das auch betreibe. Bei großen Festivals mit Serienbildfunktion sind dann schon mal 1200 Fotos drin pro Tag.
Mehr Akkuleistung heisst ja auch mehr Serienbilder.

Ganz einfacher Vorschlag: Wie wär´s denn mit der Anschaffung eines Zweit-, Dritt- und Viertakkus (je 10 ? in der Bucht), die man dann einfach kurz VOR so einer Veranstaltung auflädt. Und schon hat sich das Thema erledigt - angesichts einer Akku-Wechselzeit von max. 15 Sekunden.

Seid einfach mal ehrlich: Lediglich für Vollprofis, die mit solchen Bildern ihren täglichen Broterwerb betreiben, ist ein Akkugriff ein unverzichtbares Utensil. Und da sollten wir einfach mal die Bälle flacher halten - Vollprofis gibt es in unserem Oly-Forum (noch ;)) GANZ wenige.

Wir sollten uns einfach eingestehen, dass die E-500 keine Profi-Kamera ist. Dafür muss man sich halt andere Geschosse (wie z.B. eine E-1) leisten. Auch Du, Thomas, hast ja übrigens vor einem halben Jahr noch andere Brötchen gebacken. ;)
 
Auch möglich: E-300 als 2.Body mit Batteriegriff. Es gibt immer noch welche die NEU sind ( Garantie )
 
E-1 als Zweitbody ist bei einem Batteriegriffpreis von 300€ ja schon "etwas" unwirtschaftlich

P.S. Kann mir jemand mal einen Link zu dieser Batteriegriffanleitung im Oly-E schicken, bzw. hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine anleitung sondern ein user hat welche für einige leute hergestellt und eine beschreibung dazu gepostet.
Einfach suchen.

LG franz
 
Hey,
ich hab den Fred im Oly-e nach längerem Suchen immernoch nicht gefunden. Kann nich doch jemand mal hier darauf verlinken? Mich würde das schon sehr interessieren!
danke
 
Ich habs auch nur gelesen .
Müsste vor etwa einem halben jahr gewessen sein.

Das ding ist sag ich mal auch keine besondere schönheit. :rolleyes:

LG Franz
 
Passt auch an die e-330 mit kleinen änderungen.
Wenn ich das vorher gewusst hätte.

LG Franz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten