• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Normandie 2013 - 5 on Tour

Draecus

Themenersteller
Ui! Noch ein Sammelthread!

Da es im moment ja im Trend zu sein scheint Sammelthreads zu machen, schließe ich mich diesem Trend einfach mal an und mache auch einen auf.
Und zwar war ich gemeinsam mit den 5 Fotografen Christine Berkhoff (aka The Machine), Martin Büchler (Aperture Artists), Christian Gosslar und Oliver Schratz (blendeneffekte) vom 02.10.2013 bis zum 06.10.2013 in der französischen Normandie.
Hier waren wir an den Grande Cascades, Mont Saint-Michel, Etretat an den D-Day Stränden und La Goury.

Es waren ein paar sehr angenehme Tage auch wenn uns das Wetter ausser am letzten Tag, ziemlich hat hängen lassen. Am ersten Abend hatten wir noch Sternenklaren Himmel, zweiter Tag war nur Mistwetter, drittet Tag durften wir den Sonnenuntergang betrachten während wir in einem fetten Regenschauer standen und am letzten Tag wurden wir mit einem Super Sonnenuntergang entlohnt!

So, ich rede mal wieder ohne Punkt und Komma und dabei geht es hier doch um die Bilderchen!


DSC_4933.jpg
 
Na dann will ich auch mal. Hier ein Bild, ca. 30 Minuten später als das von Alex aufgenommen und wie man sieht, ist es fast komplett zugezogen. Das rote Licht am Haus rommt durch eine Ampel, die ca. 100m entfernt stand.

15s - f2,8 - ISO 6400 - 14 mm
20131003_5057.jpg

Christian
 
Da ja reges interesse zu bestehen scheint :D -

Ich zeige einfach mal weiter. Das nächste ist von den "Grande Cascades" in der Nähe Virie.
Ich habe mich schon recht schnell entschieden nicht den Wasserfall zu Fotografieren da er A: mich nicht direkt angesprochen habe und ich den Bildaufbau nicht gesehen habe (Martin Büchler hat hier allerdings etwas sehr geiles gesehen) und B: vor dem Wasserfall ziemlich am Anfang vier andere Fotografen rumhüpften :ugly: .

Ich hatte aber auch schon länger eine eigene Bildidee zu so einem größeren Bachlauf im Kopf die ich unbedingt umsetzen wollte.
Und als ich dann meinen Bildaufbau hatte, fiel wie von göttlicher Hand ohne jedes zutun durch mich und durch reeeeeinen zufall(!) ein gelbes Blatt genau auf den Stein vor mir. Super!

Hier das Bild :)

DSC_5001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig ich mal die andere Richtung vom Wasserfall, eher Beifang. War mir etwas viel Wasser, was alles weiß gemacht hat.

8s - f19 - ISO 100 - 24 mm
20131003_5078.jpg

Christian
 
Wieso schreibt keiner was????

Also mir gefallen die bisher gezeigten Bilder. Bin sehr gespannt, was Ihr von der Küste zeigt. Da möchte ich demnächst nämlich auch mal hin.

Lasst Euch nicht entmutigen und macht weiter(y) War bestimmt ne coole Tour.
 
Ich kenne die Gegend auch von einer Fototour und bin daher sehr gespannt was ihr so alles mitgebracht habt und schaue bestimmt immer mal wieder rein.

Das Foto aus #3 gefällt mir gut, auch wenn das Wasser eine braune Brühe ist... :ugly: aber dafür kann man ja nichts (y)
 
Sodalla wieder was neues.
Nachdem Etretat für mich in vielerlei hinsicht nicht so gut geklappt hat, war ich froh das die Steinkirche mit mit dem letzten Sonnenlicht im Hintergrund doch in der Umsetzung gut geworden ist.
War ein ziemlich durchnässter tag.

Der Strahler rechts, was uns auch erst später aufgefallen ist, hätte sich als gefaketer Sonnenuntergang gut gemacht wenn die Aufnahmeposition niedriger gewesen wäre.

Cheers!

DSC_5168.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Etretat ist schwierig, da man unten am Meer wenig Variationsmöglcihkeiten hat. Der Berühmte "Porte d’Aval" geht nur bei Ebbe und man kann dann nur auf gutes Wetter hoffen, was wir leider icht hatte. So brennt das Loch leider etwas aus.
Ich habe aber später noch einige andere nette Punkte gefunden, kommen später.

cg#3 - 30s - f16 - ISO 400 - 17 mm
20131004_5233.jpg

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerne mehr davon :)

Die Normandie hat wahnsinnig viel zu bieten, werde definitiv auch noch mal hin müssen. Sehr geile Bilder bisher !
 
Das Foto von Etretat gefällt mir sehr gut. die Wolken scheinen aus dem Tor zu kommen.

Bei der Steinkirche hätte ich den Strahler ohne den Text zu lesen sogar als Sonne interpretiert. Wenn mans allerdings weiß, tut mans nicht mehr!
 
Das Foto von Etretat gefällt mir sehr gut. die Wolken scheinen aus dem Tor zu kommen.

Bei der Steinkirche hätte ich den Strahler ohne den Text zu lesen sogar als Sonne interpretiert. Wenn mans allerdings weiß, tut mans nicht mehr!

Hehe, ja. Aber wenn man das Bild in ruhe betrachtet merkt man auch ganz schnell. Die Sonne im Rasen liegend wäre irgendwie leicht... warm. :ugly:

Da aber keinem das Gesicht weggeschmolzen ist kann es die nicht gewesen sein :D
 
Von Etretat hatte ich leider erst nach meinem Urlaub was sehr nettes gesehen: http://www.flickr.com/photos/beboy_photographies/6563607963/

sonst hätte ich da auch noch gestoppt :D


Aber deine Perspektive von unten ist auch sehr schön. Vielleicht könntest du den Übergang von farblosem Himmel zu den blauen Wolken noch etwas (mit Pinsel) einfärben? Dann wäre es mmN noch stimmiger - so ist es ziemlich abrubt

Die Kirche ist (y)
 
Hi!

Schön das die Bilder gefallen.

Zu dem Einfärben. Mag ich nicht, das weiß kommt durch das ausfressen des Himmels. Ich hätte vielleicht ein Reverse Filter benutzen sollen. Hinterher ist man schlauer. Das Bild bei Flickr ist IHMO vom Flugzeug aufgenommen, den so hoch kommt man nicht.

Zum Wochenend poste ich mal gleich zwei Bilder, die direkt den Strand zeigen, den du auf Flickr siehst. Dorthin kommt man durch einen Tunnel, der nur bei Ebbe zu erreichen ist. Eine dicke Eisenleiter rauf und rein in den Tunnel. Vorher noch die großen Hinweisschilder studiert. Man soll den Tunnel vier Stunden vor dem Maximalstand der Flut verlassen haben, sonst muß man dort die Flut abwarten.
Auf der anderen Seite sind wir nicht zum Strand gekommen, da es dort keine Leiter gibt und das Seil irgendwie 2-3 Meter über den Boden endete. Runter wären wir gekommen, aber wie wieder hoch?
Eines der BIlder habe ich mal sehr stark als HDR bearbeitet. Welches gefällt besser?

cg#4 - 1/6s - f16 - ISO 100 - 24 mm
20131004_5263.jpg

cg#5 - f11 - ISO 100 - 32 mm
20131004_5272_HDR.jpg

Mir hat zuerst das HDR gut gefallen. Inzwischen gefällt mir dass normale besser.

Christian
 
Meine Meinung kennst du ja schon dazu Christian.

Ich mache dann mal noch weiter mit den letzten 3-4 guten Bildern die ich habe.

Am Leuchtturm von "La Goury" habe ich nach etwas laufen, einen Spot gefunden der mir sehr zusagte auch wenn der Leuchtturm hier stark in den Hintergrund rückte. Ich habe an diesem Spot mehrere Bilder gemacht die mir persönlich sehr gut gefallen.

Das Bild hier ist nach dem Lichtfestival entstanden.

Last light of Goury
DSC_5284.jpg
 
Bei dem Tor von Christian ganz klar das erste. Das HDR wirkt einfach viel zu künstlich und übertieben hochgeregelt.

Die Idee mit dem Tor als "Bilderrahmen" gefällt mir gut, wobei ich die grünen und braunen Algen nicht besonders ansprechend finde!

Das letzt gezeigt Bild ist echt großartig! Farben, Komposition, usw. da passt einfach alles!
Kannst du mal was zu Belichtungszeit, Blende und Brennweite sagen?
 
Klar, musste nur grad nachgucken was das nochmal war.

Brennweite waren 17mm (KB), f/5,6, Iso 800, 4min Belichtungszeit <- Was mich wundert, ich hatte 5min in Erinnerung. Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten