• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D oder doch die 5D Mark III / und welches Objektiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Canon1989

Themenersteller
Hallo mein Name ist Michael

Ich habe jetzt ca 2 Jahre die 60D, ich möchte jetzt endlich auf Vollformat umsteigen.

Was ich habe :
60D mit Betteriegriff
Canon Sspeedlite 430ex ii
24-105 L /4 Ich habe nur dieses eine Objektiv

Meine Frage an euch ist jetzt :
welche Kamera für mich ?
Ich bin ein Hobby Fotograf und mache Bilder in der Freizeit, nicht um Geld zu verdienen

Ich habe natürlich nur ein bestimmtes Budget zu Verfügung

Info : Ich habe auch vor mir ein Neues Objektiv zu kaufen.
Ich freue mich auch über Empfehlungen von einem objektiven
(Muss nicht Original Canon sein)

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Canon 60D)
  • hat DSLR/s angetestet (Canon)
  • gefallen hat Canon
  • bezeichnet sich als Ambitionierter
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • pflanzen_blumen
  • nacht
  • astro
Nicht auszuschließen
  • menschen_gruppen
  • tier_zoo
  • haustiere
  • makro
  • produkt_werbung

Wie viel Geld möchtest du für Kamera und Objektive ausgeben ?

OT: Die Moderatoren haben heute aber viel zu tun (Verschieben)

Ich habe ca 3000,00 Euro ich will jetzt aber auch nicht unbedingt alles ausgeben

Wenn ich mir die 5D Mark III kaufe ist auf jeden Fall kein Geld mehr würde ein Objektiv drin

Ich denke als nicht Profi brauche ich die auch nicht oder ?

Von den Bildern sollen die beiden identisch sein

Die Frage ist wohl eher die, ob du ne Mark III benötigst?

Du schreibst, du schließt Zoo nicht aus, das wäre allerdings die einzige Sparte, wo man eine etwas längere Brennweite braucht - und das setzt ein Objektiv jenseits von 105mm voraus (Tele). Also solltest du dir im Klaren sein, dass du (v.a. auch wegen Makro) nicht immer bei dem 24-105 bleiben wirst. Für Landschaft, Architektur, Portrait und Nachtfotografie ist natürlich eine Vollformat von großem Vorteil.

Die Frage, die ich mir vor allem auch stellen würde, wäre: Brauche ich das AF-System der 5DIII? Wenn du absolut keinen Sport oder schnelle Objekte fotografierst (Stichwort wieder Tele und aufgrund des Vollformats brauchst du auch längere Brennweiten als am Crop der 60D für denselben Bildausschnitt), reicht locker eine 6D. Willst du auf jeden Fall Luft nach oben, bist du mit der 5er natürlich optimal aufgestellt. Alles eine Frage deiner Einstellung.

Bei der Frage stand ich auch!

Die 5DmkIII isn brett, keine Frage. Brauchst du nen Morts AF? Serienbilder? Wenn nicht, kannst du auch getrost zu ner 6D greifen & evtl. in ne Linse Investieren. In der Bildqualität sind die 2 ziemlich hoch angesiedelt.

Mach so ziemlich alles mit meiner 6D. Tiere/Menschen etc. Sie ist nicht perfekt in allem, aber reicht vollkommen. Wünsch mir manchmal nen paar mehr AF Felder wenn ich auf "Jagd" bin. Aber das passt.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten