• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kia ora Neuseeland - Südinsel und Cooks

Holger.L.

Themenersteller
Hallo und Willkommen zur Rundreise auf der Südinsel Neuseelands.

Ein 25jähriger Traum erfüllte sich und es war mehr als ein Traum(-urlaub). Planung, Organisation und Umsetzung waren perfekt - alles lief wie am Schnürchen, und unsere Erwartungen oder Gedanken, wie wird das - wie sieht das wirklich aus - wurden bei weitem übertroffen. Es war der 3. mildeste Winter seit den Wetteraufzeichnungen, wir hatten Schnee und Null Grad bis hin zu 20 Grad Celsius, blauen Himmel und Sonnenschein. 4.000 Kilometer rund um die Südinsel und nur eine Begegnung mit der Polizei (zu schnell :eek:).

Ich möchte Euch gerne an den Bildern teilhaben lassen, die ein oder andere Vorstellung konnte ich für mich so nicht umsetzen oder haben sich nicht so ergeben - ist für mich als Fazit: ICH MUSS DA NOCH MAL HIN:lol:

Anregungen, Bemerkungen, Kritik, Lob - was auch immer, ist für mich gerne willkommen, möchte ja dazulernen und meinen Blickwinkel erweitern :)

Neben den vielen Landschaftsaufnahmen werde ich auch Bilder aus Christchurch, Queenstown, Dunedin und Akaroa zeigen, ein paar wild-life Tieraufnahmen sind auch dabei - mehr Reisebericht als Top Shot Hitparade. Es stand ja der Urlaub mit meiner Liebsten an Nummer 1, gaaaanz dicht gefolgt von der Leidenschaft zu fotografieren. Ach, ja, ein paar Making ofs sind auch entstanden, die kommen dann auch.

Wir starten mit einer kleinen Übersicht und die Reise ging "Anticlockwise" (gaaanz viel später mehr dazu), also gegen den Uhrzeigersinn - und das können wir nur empfehlen.

#1: Überblick
Neuseeland Südinsel Reiseroute.JPG

In Christchurch angekommen, hatten wir für den nächsten Tag 2 Fahrräder geliehen und machten uns auf die zweite Erkundungstour durch Christchurch. Die erste ging noch am ersten Abend per pedes.

#2 Sumner Beach:
NZL-007.jpg

#3
NZL-008.jpg

#4 - Der blaue Himmel zeigte sich zum ersten Mal
NZL-012.jpg

#5
Die Auswirkungen des Erdbebens vom Februar 2011 sind noch sehr präsent. Es geht hier wirklich langsam voran. Das war schon beklemmend:
NZL-009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann schauen wir mal, was noch kommt.
Die bisher gezeigten Bilder würde ich eher unter "Erinnerungsfoto - so wars da" einstufen.
Vom Licht her zu langweilig, irgendwie zuviel drauf, ... naja.
 
Verlassen wir Christchurch - auf dem Weg nach Hanmer Springs:

#6 Panorama
NZL-016c.jpg

#7 In der näheren Umgebung von Hanmer Springs:
NZL-017.jpg

#8
NZL-018.jpg

#9
NZL-021.jpg

#10
NZL-022.jpg
 
Nach Hanmer Springs machten wir uns auf den Weg nach Kaikoura - es war traumhaft schön, diese Landschaft zu genießen und fast allein zu sein.

#11
NZL-024.jpg

#12 Eine von sehr, sehr vielen "One Lane Bridge"s - genial.
NZL-025.jpg

#13
NZL-026a.jpg

#14 Panorama
NZL-026b.jpg
 
Auf dem Weg nach Kaikoura:

Bei einem Halt entstanden diese beiden Bilder - auf der einen Seite die Schafherde auf einem grünen Hügel und einmal herumgedreht und die Berglandschaft mit den weißen Gipfeln - wunderschöne Gegensätze so nah.
#15
NZL-027.jpg

#16
NZL-029.jpg

Nach der Whalewatching Tour genossen wir unser Abendessen am Strand bei Crayfish (Lobster) und Lachs - ein paar Meter weiter war ein kleiner Parkplatz und wir hatten unseren ersten Sonnenuntergang am Meer. Mir gefiel der Blickwinkel bei Bild 17 und so baute ich mein Stativ auf, richtete die Kamera aus und schob den Reverse Filter in die Halterung - voll konzentriert, kurz vor dem Auslösen schreit der Seelöwe so laut auf, dass ich so erschrocken :eek: bin, dass ich fast das Stativ umgerissen hätte. Ich hatte den Seelöwen überhaupt nicht gesehen und er brüllte im Schlaf :lol:
#17
NZL-034.jpg

#18 ein kleiner Schwenk und die Bergkette ist wieder in Sicht.
NZL-035a.jpg

#19 Die Seelöwen liegen überall herum, auf den Wegen, dem Parkplatz, der Umrandung und schlafen seelenruhig dort.
NZL-035c.jpg
 
[...]
Die bisher gezeigten Bilder würde ich eher unter "Erinnerungsfoto - so wars da" einstufen.
Vom Licht her zu langweilig, irgendwie zuviel drauf, ... naja.

Das trifft bisher irgendwie auf alle Bilder zu meiner Meinung nach. Allerdings eine sehr, sehr interessante Landschaft und eine willkommene Abwechslung zu Fotos aus den USA und Island.
 
Coole Serie.
Die ersten Bilder sind nicht so meins.

Aber dafür sind die Bilder #15, 17 und 18 wirklich toll geworden.

Die Geschichte mit dem Seelöwen ist auch cool. Auch weil ich ihn am Foto erst gar nicht gesehen hab.
Erst als ich deinen Texte gelesen hab, dachte ich wtf? Wo ist da ein Seelöwe und dann hab ich ihn gefunden! :lol::ugly:
 
Hallo Holger,
die bilder #12-#14 gefallen mir bisher am besten.
hast du auch mal die schönen strukturen in #14 etwas näher
herangeholt?
chris
 
Vielen Dank für Eure Beiträge.

@Leitwinkel: Chris, ein Einzelbild nur mit den Strukturen habe ich nicht, es gibt aber z.B. ein Bild aus der Panoramaaufnahme, aus dem ich Strukturen croppen könnte. Werde es mal probieren - im Moment fehlt einfach ZEIT. Danke für den Tipp.

Am nächsten Tag stand der Abel Tasman Nationalpark als Ziel auf dem Plan. Wir verließen Kaikoura und machten uns auf die 5-6 stündige Fahrt. Die Landschaft ist einfach wunderschön und sehr abwechslungsreich.

Im Abel Tasman angekommen, wurden wir vom B&B Inhaber gefragt, ob wir etwas von dem Beben mitbekommen haben. Meine Frau ja, ich nicht :D In den Nachrichten haben wir dann gesehen, dass die Straße von Kaikoura nach Norden durch das Beben unbefahr war. Haben wir ein Glück gehabt. Es war nicht das einzige Beben, was mir miterlebt haben.

Auf dem Weg zum Abel Tasman (über Picton und Nelson):
#20
NZL-041.jpg

#21 (Haus mit Privatstrand und eigenem Anleger)
NZL-40.jpg

#22 (Panorama)
NZL-042b.jpg

#23
NZL-046.jpg
 
Da treibt er sich also grad rum. In seinem Neuseeland-Thread :D

Schöne Bilder insgesamt (y) Zwar nicht unbedingt in Posterformat aber doch ausdrucksstark! Ich mag die Panoramas am meisten - da kommt die Weite der Landschaft super durch! :) Zeig doch nochmal die Sterne ;);)
 
Holger, wieder schöne Bilder. Mich stört aus meiner Erinnerung heraus die kühle Farbigkeit, vor allem in den Grüntönen. Und beim #20 würde ich die Telefonleitung rausstempeln.
 
Hallo Chris, die Bilder kommen noch - aber an dem Punkt der Reise sind wir noch nicht :D

Hallo Wolfgang, ja, das gefällt mir auch noch nicht so. Muss mich nochmal dransetzen.

Der erste Tag im Abel Tasman Nationalpark war verregnet und der nächste Tag sollte ein Traumtag werden - es wurde für uns ein Tag im Paradies:

Den Vorhang aufgezogen und es war ein klarer schöner Morgen - so hatte ich es erhofft und gewünscht. Alles geschnappt und runter ans Meer und den Sonnenaufgang genossen. Ganz allein am Wasser und nur das Meeresrauschen um mich herum. Es war amazing :cool:

#24
NZL-052.jpg

#25
NZL-054.jpg

#26 Blick von unserem Chalet
NZL-061.jpg
 
Jaawoll!! 24 und 25 (y)
Beim letzten will mir die Spiegelung in der Scheibe nicht gefallen.
Bin neidisch will da auch mal hin
 
War ja nur ne Frage der Zeit, bis da was von Dir kommt.
Freue mich auf mehr.
So ein Aha Erlebnis hatte ich aber noch nicht.
 
@Tim: Die Spiegelung ist mir so gar nicht aufgefallen. Habe mal den Beschnitt geändert, so gefällt mir das Bild auch (y)

@Raik: Es kamen im Verlauf der Reise noch einige Aha-Erlebnisse - die sind ganz fest in unseren Erinnerungen.

Bevor es in den Abel Tasman Nationalpark geht, gibt es noch weitere Bilder vom Sonnenaufgang. Wobei das erste Bild (s/w) vom Abend davor ist. Es hatte mittlerweile aufgehört zu regnen und ich wollte unbedingt ans Wasser. Den Satz "Wenn nichts geht, nimm Graufilter" habe ich dann bei dem Bild versucht umzusetzen.

#27
NZL-050.jpg

#28
NZL-057a.jpg

#29
NZL-057b.jpg

#30
NZL-059.jpg
 
Ein Boot brachte uns zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung. ca. 5 Stunden Zeit für die Wanderung auf dem Abel Tasman Track bis zur Abholung in der Golden Bay of Anchorage - es war einer der schönsten Tage überhaupt, es hat alles so gut gepasst und gestimmt, das war genial. Auf dem ganzen Weg haben wir nicht mehr als ca. 10-15 Personen getroffen, die Abgeschiedenheit, keine Autos, keine Straßen, nur Natur um sich herum und das Meer immer an der Seite - dieser Tag mit all seinen Erlebnissen und Ereignissen war für uns ein Tag im Paradies - nicht einfach zu beschreiben :)

#31 Hier wurden wir abgesetzt:
NZL-073.jpg

#32 Der Track
Im Nachhinein hat sich der Track als erstes Work-out für mein Konditionstraining erwiesen. Es kamen noch ein paar Work-outs dazu und die Kondition wurde deutlich besser. Neben dem Fotorucksack war mein Stativ eine gute Stütze, wenn ich es nicht zum fotografieren benutzt habe. Der Weg war teilweise ganz schön steil und bei solchen Ausflügen wie zu #34 ging es 5 Minuten bergab klettern und für mich 10 Minuten bergauf - puuuhhhh.
NZL-075.jpg

#33 Fernblick
NZL-074.jpg

#34 Panorama
NZL-077.jpg
 
Nach einem wirklich erlebnisreichen Paradiestag bei herrlichstem Neuseeländischen Winterwetter, gingen wir Abends noch eine kleine Runde durch den Nationalpark, der in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft begann:


#36
NZL-080.jpg
 
Ich freue mich über Eure Kommentare, also keine falsche Bescheidenheit und Zurückhaltung ;)

Am nächsten Morgen ging unsere Reise an der Westküste entlang weiter. Ziel war Hokitika. Auf dem Weg dahin liegen die Pancake Rocks. Die Steine sehen aus wie gestapelte Pfannkuchen. Wir waren fast 2 Stunden an dem Ort und es war ein beeindruckendes Naturschauspiel. Die Wellen spülten sich immer wieder durch die Pancake Rocks und schwappten durch alle möglichen Löcher und Ritzen. Ein Getose der Wellen - Musik in unseren Ohren und ein Ort, von dem wir uns nur sehr schwer lösen konnten. Ein paar Eindrücke von den Pancake Rocks. Alle mit dem 17-40er erstellt und Haida Graufilter. Der Rucksack blieb im Auto.

#37
NZL-081.jpg

#38
NZL-083.jpg

#39
NZL-090.jpg

#40
NZL-092.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten