• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtungskorrektur im m Modus, erledigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freeway-

Themenersteller
Mal eine frage, wenn ich im automatikmodus bin und die belichtungskorrektur verstelle, verstellt sich meist die verschlusszeit, aber was mäht die dslr im m Modus, wie wird da das Bild heller bzw dunkler gemacht, wenn iso Blende und verschlusszeit gleich bleiben

Zuletzt bearbeitet:
AW: Belichtungskorrektur im m Modus

Gar nichts. Die Belichtungskorrektur ist in M nutzlos*, sie wird ignoriert.

* Präzisierung:
- Die Belichtungswaage wird verschoben - die Position "Mitte" berücksichtigt die Bel.-Korrektur.
- Falls die Kamera "M mit ISO-Automatik" ("MISomatik") kann, dann funktioniert die Bel.-Korrektur (wirkt sich auf die ISO aus).
- insbesondere der zweite Punkt ist herstellerabhängig.

Kry hat recht, mir ist keine Kamera bekannt, bei etwas anderes passiert... mit einer Einschränkung: Bei vielen Kameras von Canon ist bei M + IsoAutomatik keine Belichtungskorrektur möglich.

Es handelt sich hierbei speziell um die nikon d5100 und d7000

Blitzlichtkorrektur ist mir ja klar, ist ja auch eine andere Einstellung

Danke für die Antworten

Die Nikon D300 verstellt mit der Belichtungskorrektur die Anzeige der Lichtwaage. Wenn man nun die Lichtwaage auf Null stellt (wie auch immer man das bewerkstelligt) hat man um die eingestellte Belichtungskorrektur unter-oder überbelichtet. Eigentlich ganz logisch, denn das macht auch jeder externe Belichtungsmesser, bei dem es eine Korrekturfunktion gibt. Und wenn ISO Auto eingestellt ist, verändert die Kamera in diesen Grenzen den ISO Wert.

Zuletzt bearbeitet:

Gar nichts. Die Belichtungskorrektur ist in M nutzlos*, sie wird ignoriert.

So richtig nutzlos kann man da wohl nicht sagen, oder? Immerhin ist die Lichtwaage das Instrument zum Einstellen im M Modus. Und wenn dann noch ISO mitzieht, ist die Verwunderung bei jenen komplett, die meinten, die Korrektur würde in M ignoriert.

Warum wohl hab' ich genau das beschrieben? Wenn ich mit M einmal fix für die Lichtbedingungen in der Halle einstelle und nachher nichts mehr ändere, dann ist es egal, ob ich zuerst -1/3 reinhau und auf die Mitte ein-waage, oder ob ich gleich so einstelle, dass -1/3 angezeigt wird, und so lasse.

Wer mit M dauernd so fotografiert, dass er der Belichtungswaage hinterherrennt, der kommt mit A, S oder P schneller gleich weit.

Die Iso-Automatik habe ich auch extra schön beschrieben.

Irgendwas substantiell Neues von deiner Front? :) :D

Im M-Modus macht eine Belichtungskorrektur durchaus Sinn, wenn es sich um einen mehr oder weniger konstante Abweichung von der Norm handelt, wie z.B. extrem helle oder dunkle Motive oder ein Objektiv, welches von Haus aus reichlich oder knapp belichtet ...

Also im m Modus auch wenn iso auf manuell ist, ändert die Kamera trotzdem die Belichtung wenn ich die belichtungskorrektur verstelle?

Also im m Modus auch wenn iso auf manuell ist, ändert die Kamera trotzdem die Belichtung wenn ich die belichtungskorrektur verstelle?

Nein. Nur die Anzeige der Lichtwaage wird an die gewünschte Korrektur angepasst. Verstellt wird von der Kamera nur etwas, wenn du eine (Halb-) Automatik (A/S/P) gewählt hast.

Nö, eine Belichtungskorrektur im M-Modus macht unter bereits genannten Gründen durchaus Sinn.

Du hast anscheinend weder die Frage/Behauptung ganz oben, noch Beitrag drei verstanden. Na dann halt nich'...

Ok, danke nochmals, irgendeiner bringt mich hier nur durcheinander, ich hätte es selber ausprobiert, aber meine Ausrüstung ist momentan weit weg von mir

Am Bild ändert sich nichts, es wird identisch belichtet, egal was du für eine Belichtungskorrektur einstellst. Die Anzeige im Sucher für die Belichtungswaage ändert sich.

Ok, danke nochmals, irgendeiner bringt mich hier nur durcheinander, ich hätte es selber ausprobiert, aber meine Ausrüstung ist momentan weit weg von mir

Effekte der Belichtungskorrektur in M auf die Lichtwaage, ISO-Automatik und Blitzbelichtung sind für die angefragten Kameras vollständig im Handbuch (auch auf nikon.de einsehbar) beschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten