• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d7100 mit 18-105mm Kaufen oder nur Kamera ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_216967
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_216967

Guest
D7100 mit 18-105mm Kaufen oder nur Kamera ?

Eigentlich brauche ich kein 18-105mm aber als Urlaubslinse oder so?
Lieber sind mir große Blenden durchgehend über die gesamte Brennweite.
Das sind grade mal ca.100 Euro mehr fürs Kit.
:confused::confused::confused:

Hallo Armin
Gemäss Deinem Profil hast Du schon ein 18-105er??:confused:
Oder kaufst Du es mit, um es dann für 20 Euro mehr wieder zu verdealen?

lg Urs

Das Profil ist nicht mehr ganz aktuell das 18-105 hatte ich schon ein mal mit der d90 und zusammen wieder verkauft.

Aktuell habe ich eine d5000 eine d7000 und Objektive Nikon17-55 VR Tamron 70-300mm 50/85mm 1,8 Tamron 28-75mm 2,8 17-50mm 2,8 Nikon 70-200.
Nikon V1 und noch vieles andere.
Werde mein Profil mal aktualisieren da ist schon einiges wieder weg und anderes dazugekommen.

Somit kennst Du die Linse, die wahrlich nicht schlecht ist. Ist halt die Frage, was Du mit der 7100er anstellen willst. LoLight ist mit dieser Linse schon mal nicht. Und da die 7100er Hi-Iso kann, passt zumindest das nicht.
:confused:

Ja richtig ich kenne die Linse und ich halte sie für sehr gut.

Aber der d7100 würde ich sie wohl nicht einsetzten.
Eher an der d5000 bei Ausflügen oder im Urlaub.
Aber wirklich glücklich würde ich wohl heute nicht mehr mit der Linse.
Geht gar nicht das sich beim zoomen die Blende verstellt.

Verzichtet hier bitte auf Preisdiskussionen bzw. Preisspielereien und ausführliches Erörtern von Handelsszenarien.

Hier soll das Equipment besprochen werden, danke.

Da hat Yoda nartürlich Recht.

Ob der Kauf mit Objektiv sich in dem Fall lohnt angesichts der vorhandenen Objektive müsste sich auch ohne Händler und Preisangaben klären lassen.

Er fragt nach einem Objektiv was er kennt und nicht mag. Dann kann man nur noch darüber sprechen, ob er damit finanziellen Gewinn machen möchte oder nicht.
Mein Empfehlung: Ja kaufen, schauen ob man sich "neu verliebt", wenn nicht mit Gewinn verkaufen. Das 18-140 wird nicht entscheident besser, aber viel teurer.

Da hat Yoda nartürlich Recht.

Ob der Kauf mit Objektiv sich in dem Fall lohnt angesichts der vorhandenen Objektive müsste sich auch ohne Händler und Preisangaben klären lassen.

Allgemeine Lebensberatung....

Du kennst das Objektiv und fragst jetzt, ob Du es kaufen sollst oder nicht....

Es gibt Leute die entscheiden sowas ohne dafür einen Thread zu eröffnen.:evil:

Armin,

dein Objektivpark hat doch tolle Linsen für die D7100 zu bieten. :top:

Bei 100,- Aufpreis würde ich das 18-105VR mitkaufen, ja.
Es ist immer noch eine recht gute Linse, vor allem bei guten Lichtverhältnissen.

Wen Du sie dann doch nicht verwendest,
wirst Du sie jederzeit mit Gewinn veräußern können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es als Kit kaufen. Erstens ist es, wie Du schon scheibst, ein sehr praktisches Immerdrauf für Urlaub und kleines Gepäck und zweitens kann man zwecks Neuanschaffung seinen Body (nicht im Sinne von Prostitution) :angel: irgendwann mal als Kit mit Objektiv verkaufen. Gerade die gebrauchten Kameras werden gerne von Einsteigern gekauft und die möchten meistens eine Kamera mit der sie gleich loslegen können.

Es läuft doch darauf hinaus, ob Du die 100 € investieren möchtest oder nicht.

Ich würde mir keine Kamera mit 18-55er Kit kaufen, weil ich das 18-105er habe und das Kit definitiv nicht brauchen würde.
Das wäre meine Überlegung zum Thema.

Eine andere wäre eben der Weiterverkauf.
Die Frage dabei ist, ob sich Kauf + Weiterverkauf für die paar Kröten Aufschlag lohnt.

Die musst Du dann selbst beantworten.:p

Das 18-105er ist sicher ein gutes Reiseobjektiv, vermutlich aber nicht, wenn man durchgehend große Blenden gewohnt ist.

Du fragst mMn im Prinzip:
"Ich habe schon einen Ferrari, soll ich mir den Opel-Komi noch mal dazu kaufen oder nicht? Den könnte man ja auch weiter verkaufen. Oder benutzen, wenn man mit der ganzen Familie in Urlaub fährt..."

LG
Frederica

"Ich habe schon einen Ferrari, soll ich mir den Opel-Komi noch mal dazu kaufen oder nicht? Den könnte man ja auch weiter verkaufen. Oder benutzen, wenn man mit der ganzen Familie in Urlaub fährt..."

LG
Frederica
Schön auf den Punkt gebracht :)
Für den Urlaub ist ein Opel dann vielleicht gar nicht so schlecht. Ich benutze das 18-105 immer noch ganz gerne, auch wenn ich alle Brennweiten auch in lichtstärker (und in schwer) habe und war aktuell gerade froh eine D5000 als Komplettset verkaufen zu können. Den Hunni kann man dann 1:1 wieder auf den Verkaufpreis draufpacken und das Set verkauft sich besser, als ein Einsteigerbody, zu dem sich der oft ahnungslose Käufer erst ne Linse dazukaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe ebenfalls kurz vor dem Kauf einer D7100. Somit hat sich die Frage ob Body oder als Kit mit dem 18-105er ebenfalls gestellt. Allerdings benötige ich halt ein "Immerdrauf". Von daher ist das Kit, je nach Händler, preislich sehr interessant. Mit der Linse macht man sicherlich nicht sehr viel falsch.

Das 18-105 ist für seinen Preis absolut OK. Keine Lichtbombe, aber schön leicht und der BW-Bereich ist absolut nützlich. Ich würde es nochmals kaufen, ohne Bedenken.

Ich würde das Objektiv mitkaufen und behalten (weil es m.M. nach gut ist und ich es einsetzen würde). Aber da Du es anscheinend nicht brauchst würde ich es nicht kaufen. Warum auch? ich kaufe mir auch kein 3. Auto nur weil ich es billig bekomme. Im Idealfall machst Du 20,-/30,- EUR gut beim Verkaufen. Ich brauche da nicht zu überlegen - das ist mir der Stress nicht wert. Habe selber noch einige alte Objektive rumliegen, die ich eigentlich nicht bräuchte, aber sie trotzdem noch behalten habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten