• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Street Photography

deblico

Themenersteller
Hallo,
ich war gestern in Frankfurt unterwegs und habe mich in der Straßenfotografie versucht! Über Kritik würde ich mich freuen

Anhänge

3x uninteressante Szenen von hinten, einmal Straßenmusikant, einmal Straßenmusikant und Bettler mit Tele. Hmmm...

Besorg dir ein 24mm Objektiv und probiers nochmal. Die Köpfe sollten im Bild so groß sein wie in deinem ersten Bild und von vorne sichtbar sein...dann bist du auf dem richtigen Weg ;-)

3x uninteressante Szenen von hinten, einmal Straßenmusikant, einmal Straßenmusikant und Bettler mit Tele. Hmmm...

Besorg dir ein 24mm Objektiv und probiers nochmal. Die Köpfe sollten im Bild so groß sein wie in deinem ersten Bild und von vorne sichtbar sein...dann bist du auf dem richtigen Weg ;-)

Würde dich gerne mal sehen, wenn vor dir einer steht mit ner DSLR und 24mm Linse. 70 cm vor dir genau ins Gesicht. Abgesehen vom Recht am Bild und vom Respekt des gegenüber. Das ist nicht böse gemeint:)

To,
die Bilder zeigen Ansatz der Strassenfotografie. Ich bin der Meinung, du solltest weitermachen.

Vielleicht schaust du ja in unseren Sammelfred. Lauter nette Leute und stellenweise Klasse Inspirationen:top:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=486367

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Würde dich gerne mal sehen, wenn vor dir einer steht mit ner DSLR und 24mm Linse. 70 cm vor dir genau ins Gesicht. Abgesehen vom Recht am Bild und vom Respekt des gegenüber. Das ist nicht böse gemeint:)

Gruss

Das Recht am eigenen Bild verletzen diese Bilder auch und sie zeigen weniger Respekt weil sie verstohlen, von hinten , aus großer Distanz aufgenommen wurden.
Wobei Respekt und Recht am eigenen Bild eigentlich keine Faktoren für gute SP darstellen...das ist nur Gelaber von (zumeist deutschsprachigen) Forentheoretikern.

Das Recht am eigenen Bild verletzen diese Bilder auch und sie zeigen weniger Respekt weil sie verstohlen, von hinten , aus großer Distanz aufgenommen wurden.
Wobei Respekt und Recht am eigenen Bild eigentlich keine Faktoren für gute SP darstellen...das ist nur Gelaber von (zumeist deutschsprachigen) Forentheoretikern.

Also, wenn du mich so fotografieren würdest, wie du es dem To vorschlägst, dann würdest du aber was erleben:)

Ich halte deine Tipps für gefährlich!

Meine Tipps kommen aus 12 jähriger Praxis. Ich habe noch nie "was erlebt" (in Sinne von so wie du es wahrscheinlich meinst).

Nunja, ich habe über 30 Jahre Erfahrung damit. Wusste aber bereits mit 16, dass man so nicht vorgeht. Schade, dass du es selbst in 12 jähriger Praxis nicht selbst erkannt hast. Bin wohl anders erzogen als du:) Ich brauch kein geschriebenes Gesetz oder Praxis um zu wissen, dass man sowas nicht einfach so macht. Das wusste ich aber schon, als ich mich vor 30 Jahren zum ersten mal an dieses Thema in der Praxis heran wagte.

Ein gewisser Mut und Überwindung sind sicherlich wichtig. Damit meine ich aber nicht Mut zu haben einfach drauf los zu knipsen. Mut zum Fragen scheint ja noch schwieriger aufzubringen zu sein.

Auch weis ich, dass man nicht immer fragen kann oder will, sonst würde man nur noch reden mit den Leuten. Ich lass dann besser aus Respekt vor dem gegenüber das Bild sein wohlwissend, dass mit daaass Top Foto durch die Lappen gehen könnte.

PS: Bist mir halt in den vergangenen 12 Jahren deiner Praxis noch nicht begegnet:D

Danke Leute für die Tipps, ich wollte hier keine Diskussion auslösen es ging nur um die Bilder!
Ich glaube auch nicht das der Sinn der Street Photography darin besteht aus möglich kurzer Distanz der Kopf ganz groß zu erwischen, sondern das Bild soll im Idealfall eine Geschichte erzählen. So sehe ich das!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten