• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2013, Thema "Fortschritt"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist eröffnet.

ich denk grad, kommt mir bekannt vor, das Thema hatte ich beim Hamburger Fotomarathon schon. Nun gut, da fällt einem sehr viel aus vielen Bereichen zu ein. Find ich gut!

ach und zweideutig is es auch.

edit: bei Bilderportalen nach Fortschritt zu suchen, bringt einem nur Trecker zum Vorschein...

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Thema! Ich freu mich. :top:

Werden wir wieder zwei Schuhe im Gras sehen? :D

Okay, Spaß beiseite. Gutes Thema. Ich denke da lässt sich einiges zu machen.
Bin schon gespannt.

Komplett blankes Starren bei mir.

Fortschritt... in einem Bild?

Naja ich "freue" mich mal auf viele inszenierte Fotos.

Vorschlag: Kann man nicht Zweierserien erlauben? Das dürfte es viel interessanter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werden wir wieder zwei Schuhe im Gras sehen? :D

Okay, Spaß beiseite.

Bei Fortschritt ist einer der Schuhe schon über der Klippe. :D

Fortschritt; fotografisch, der fehlende Spiegel...aber es soll ja auch noch nach etwas aussehen. ;)
Vielschichtig ist es alle mal.
mfG

Schweres Thema!

@Frosty: Es waere nett, wenn Du das Thema ein wenig praezisieren koenntest.

Mir faellt auf Anhieb folgendes ein, ich kann aber (noch) nicht abschaetzen, wie themennah das ganze ist:
  • Schnecke: Passt immer
  • Schuhe, im Sinne von "fortschreiten". Bitte nicht schon wieder ;-)
  • Trecker? Wieso auch immer. Hat SentaCS ja auch schon gefunden
  • Keine Rueckschritte
  • Kein Stillstand (also im Sinne von "Bewegung"...)
  • etc...

Viele Gruesse,
Joachim.

Mir wuerden Kombinationen vorschweben... z.B.: Ein normaler Fahrradfahrer und einer mit einem Hometrainer auf der Wiese... Einen solchen "Fortschritt" ueber die Zeit, koennte man sicherlich in vielen Bereichen finden. Ansonsten finde ich es auch schwer, das Thema in Bildern zu fassen.

Passen wuerden irgendwie auch wieder Uhren (aber die sieht man ja auch haeufiger... ;-) )

Gruesse,
Pepe

Komplett blankes Starren bei mir.
An Ideen mangelt es nach der ersten Nachdenkphase bei mir nicht. Ich muss mich nur entscheiden welchen Weg ich gehe. Frosty hat ja (zum Glück oder leider?) die Art des Fortschrittes nicht enger eingegrenzt, was es diesmal wirklich sehr interessant werden lässt.

Ich sehe nämlich "Fortschritt" in fast allen Bereichen: Technik, Kultur, Politik, Geschichte, Evolution, Religion, und und und...

Eins kann ich aber sicher sagen: Themenverfehlungen wird diesmal kaum geben, dazu ist die Vorgabe zu allgemein gehalten und lässt zu viel Spielraum für freie Interpretationen zu.

An Ideen mangelt es nach der ersten Nachdenkphase bei mir nicht.

Dass es an Ideen mangelt habe ich ja nicht gesagt. Ich finde es nur abwegig Fortschritt auf einem einzelnen Foto ohne Titel und ohne Begleitinformationen schön und tiefsinnig darstellen zu wollen. Die bisherigen Themen waren zumindest für eines von beiden besser geeignet.

Da wird es, so vermute ich, entweder zu grausigem Inszenieren und/oder völligem Banalismus verkommen.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Da wird es, so vermute ich, entweder zu grausigem Inszenieren und/oder völligem Banalismus verkommen.

Das vermute ich leider auch. Banaler wie im Anhang geht's wahrscheinlich nimmer... Wobei es das Thema traefe: Man sieht "Fortschritt".

Viele Gruesse,
Joachim.

Fortschritt ist wie ein abblendbarer Rückspiegel, nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran.
Fortschritt ist nur eine Änderung...
... die Bibel auf dem Kindle..
... Scheibenbremsen am Fahrrad mit Speichen...
...die Änderung kann besser sein oder auch nichts ändern...
..abgeschaltetes AKW, das weiter strahlt, nur ohne Strom zu machen...
mfG

pleomax: klasse Bild zum Thema. Man sieht den Fortschritt.

Für "banal" mußt du nicht rot werden. :top:
Ich würde es noch mal mit September Datum machen und einsetzen.
Genau so einen "Verlauf" der den Fortschritt im "Übergang" zeigt schwebst mir vor.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dieses Thema kam ich durch diesen Vorschlag: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11124624&postcount=503
(dritte Zeile von unten)
Schaut man sich an, woher Frosty die Idee hat, dann steht dort 'Fortschritt' gleich nach 'Tradition'. Ich kann mir gut vorstellen, dass die besten Bilder genau diesen Kontrast aus Tradition und Moderne zeigen.
So etwas ist aus unserer Erste-Welt-Position natürlich am ehesten in der zweiten oder dritten Welt zu finden. Die Frau mit Handy im Waschzuber oder, wie in meinem Schnappschuss, das Kamel auf der Transportfläche ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
man kann Fortschritt auch darstellen, ohne dass ein Kontrastmotiv mit auf dem Bild ist. Manche Dinge sind auch ohne das klar deutlich.

@Frosty: Es waere nett, wenn Du das Thema ein wenig praezisieren koenntest.
Es geht schon um die woimmerauchhin schreitende Entwicklung von wasauchimmer und nicht um Spaziergänger, die voranschreiten oder Schnecken, die ihre Bahnen ziehen. Auch Gegenstände haben nichts mit dem Thema zu tun, wenn der einzige Zusammenhang der irgendwo angebrachte Schriftzug "Fortschrift" ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten