• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Technisches Wissen wichtig für "gute Bilder"

Froschfreak

Themenersteller
Dass ein Sensor neuerer Generation in Punkto Rauschen, Dynamikumfang, Auflösung pipapo besser abschneidet, als ein älterer wird niemand ernsthaft bestreiten wollen. Auch, dass ein größerer Sensor in manchen Disziplinen Vorteile hat, die er eben mit Nachteilen in anderen Disziplinen erkauft.
Fakt ist aber auch, dass man die Fotos in den jeweiligen Bilderthreads unter allen möglichen Bodies beliebig austauschen könnte und kein Schwein könnte sie hinterher einem jeweiligen System oder einer Sensorgeneration zuordnen, solange man ihn nicht am 21-Zöller bis in völlig Praxisfremde Vergrößerungen zoomen lässt. Ob D80, D5000, D2 oder D4... in jedem der Beispielthreads sind grandiose und belanglose Bilder, aber sicher nicht, weil die einen mit der besseren Kamera aufgenommen wurden, als die anderen. Vielleicht ist der Anteil an absoluten Bullshit-Bildern bei den Vollformatbodies geringer, das dürfte aber eher daran liegen, dass die wenigsten mit einer D3 oder D800 zu Fotografieren anfangen.
Die wenigsten veröffentlichen ihre Bilder auf Plakatwänden oder betrachten sie zuhause auf einem Monitor, der mehr als 3000 Pixel Kantenlänge darstellen kann. Selbst wenn ich meine Bilder über meinen HD Beamer auf 4 Meter Leinwand ansehe, reicht im Prinzip die Auflösung meiner Handykamera und das Rauschen wird von der Pixelinterpolation weitestgehend geschluckt.

AW: Kamera: Unterschied APS-C/DX zu FX/Vollformat?

Froschfreak: :top::top::top::top:

Komisch eigentlich: über Technik wird pausenlos gequatscht, aber nicht über Bilder. Sollte es nicht umgekehrt sein?

LG Tomas

Komisch eigentlich: über Technik wird pausenlos gequatscht, aber nicht über Bilder. Sollte es nicht umgekehrt sein?

Wir sind hier im Technikbereich des Forum über Bilder wird weiter unten, unter Bildbearbeitung, Problembilder und auch in der Galerie gequatscht.
Ist also Richtig hier. ;)

Und dann gibt es auch noch Beiträge, in denen es weder um Bilder noch um Technik geht. Komisch eigentlich, oder?

Gruß, Matthias

Hab's eigentlich generell gemeint: wie viele Diskussionen werden über Bilder und wie viele über Technik geführt, unabhängig vom konkreten Thread... wie auch immer, es sollte nur ein Denkanstoß sein, ich wollte kein Flame anstecken. Nix für ungut.

LG Tomas

Technikgequatsche ist schon OK. Für viele scheint die Technik gar der Grund zu sein, dass sie mit dem Fotografieren überhaupt erst anfangen. Die haben dann in der Regel von Photokina zu Photokina immer die aktuellste Hardware, entwickeln sich selbst aber oft kaum weiter.
Andere fotografieren mit ihrer D40, bis der Shutter in Fetzen hängt und bringen 10 Jahre lang die schönsten Bilder mit heim, bis sie irgendwann in einen neuen Body investieren müssen. Danach sind die Bilder immer noch schön, für den unwissenden Betrachter aber sicher nicht besser.

Muss es alles geben.:D

Zum Thema FX vs DX wurde sicher schon alles gesagt. Die einen denken so, die anderen halt andersrum und alle haben vermutlich irgendwo ein bischen Recht, weil Fotografen halt verschieden sind.

LG Tomas

Es gibt Leute die können dir alles über Technik erzählen kennen jedes Model wissen einfach alles.
Und schaffen es trotzdem nicht auch nur ein einziges gutes Bild zu machen kein Gefühl fürs Motiv kein Gefühl für Perspektive.
Für viele ist die reine Technik einfach interessanter als das fotografieren das sollte man akzepieren.

Es gibt Leute die können dir alles über Technik erzählen kennen jedes Model wissen einfach alles.
Und schaffen es trotzdem nicht auch nur ein einziges gutes Bild zu machen kein Gefühl fürs Motiv kein Gefühl für Perspektive.
Für viele ist die reine Technik einfach interessanter als das fotografieren das sollte man akzepieren.

Du unterstellst beinahe, dass Technikverständnis fotografisches Talent ausschliesst. Das ist natürlich so nicht richtig. Man glaubt förmlich, den abschätzigen Unterton zu hören.

Es gibt gute Radfahrer, die selber einen Platten flicken können. Formel-Eins-Piloten, die die Technik verstehen. Fotografen, die die Optik und die elektronische Technik verstehen. Wo ist dein Problem? Das jemand nicht jeden gequirlten Quark, der als "technisch richtig" deklariert verbreitet wird, abnickt?

Wieviele technische Analphabeten kennst du, die Raumpilot wurden? (Kunst-) Maler ohne die geringste Ahnung über die Farben, die sie verwenden? Musiker, die keine Ahnung haben, wie ein Klavier funktioniert, aber Weltklasse-Pianisten sind?

Viel zu oft behauptet hier jemand, es sei "entweder, oder". Es gibt sehr wohl "sowohl, als auch".

Du unterstellst beinahe, dass Technikverständnis fotografisches Talent ausschliesst. Das ist natürlich so nicht richtig. Man glaubt förmlich, den abschätzigen Unterton zu hören.

Für den Glauben sind andere zuständig...
"Viele" sind nicht alle, noch nicht einmal die Mehrheit - nur mehr, als man an den Fingern abzählen kann ("1, 2, 3, viele..." ;)), und daß Technik-Freaks in technik-orientierten Foren überrepräsentiert sind, ist keine Überraschung (nicht nur in der Fotografie).
Deinen weiteren Ausführungen ist zuzustimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Viel zu oft behauptet hier jemand, es sei "entweder, oder". Es gibt sehr wohl "sowohl, als auch".

Und das hört man eben oft von den Leuten, die die physikalisch-technische Seite nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder rundheraus ablehnen. Für die gilt dann das "entweder", also müssen die anderen doch das "oder" sein? :rolleyes:

Gruß, Matthias

Damit es überhaupt Sinn macht mit einer Spiegelreflexkamera zu fotografieren, sollte man natürlich schon ein bisschen bescheid wissen, über das ganze Geklimper in der Kamera und die passenden Knöppe dazu.
Ansonsten ist von vorneherein jede Kompakte besser geeignet.
Über wieviele Zahnräder der Verschluss einer D4 auslöst und wie hoch der Sauerstoffanteil im Kupfer der Leiterbahnen der Hauptplatine ist, wissen manche sicherlich auch noch, aber deswegen machen sie bestimmt keine besseren Bilder. :)
Wie meißtens liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte gelangweilt im Eck und amüsiert sich über unsere Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:

Damit es überhaupt Sinn macht mit einer Spiegelreflexkamera zu fotografieren, sollte man natürlich schon ein bisschen bescheid wissen, über das ganze Geklimper in der Kamera und die passenden Knöppe dazu. :)
Ansonsten ist von vorneherein jede Kompakte besser geeignet.

Um die "Knöppe" ging es aber gar nicht, sondern um grundsätzliche physikalische Zusammenhänge, und die gelten auch für Kompaktkameras.

Gruß, Matthias

Zur OT Diskussion.
Manche Fotografen interessieren sich gar nicht für die Technik,
die nehmen einfach intuitiv (oder durch Erfahrung) das richtige Objektiv für die passende Gelegenheit mit den richtigen Einstellungen.
Erst wenn sie ein Bild nicht machen können, dann testen sie ein anderes Format und wenn es damit dann geht, dann kaufen sie das.
Sie setzen dann den Body und das Objektv ein welches wieder zum Bild passt und machen nach wie vor traumhafte Bilder.

Ich kann/bin das aber nicht. Ich muss über das technische Verständniss gehen und mich darüber heranarbeiten/ausprobieren. Und Erfahrung sammeln, und ... .
Und vielleicht mache ich dann auch irgendwann mal ein traumhaftes Bild. Das liegt dann aber auch nicht an dem Body und den Linsen (vielleicht hilft es ein bisschen) sondern an der Erfahrung, die ich gesammelt habe.

Gruß
nehonimo

Um die "Knöppe" ging es aber gar nicht, sondern um grundsätzliche physikalische Zusammenhänge, und die gelten auch für Kompaktkameras.

Gruß, Matthias

Die wiederum halte ich für einen Fotografen, der nicht gleichzeitik Physiker ist, für relativ belanglos.
Wer verstanden hat, was eine Blende und ein Weißabgleich ist und wie das Zusammenspiel von Blende, Empfindlichkeit und Verschlußzeit funktioniert, hat eigentlich schon alles an der Hand, was man braucht, um seinen Bildern den gewünschten Ausdruck zu verleihen und darum geht es ja letzten Endes.
Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Ansel Adams wirklich wußte wie die chemische Formel seiner Entwicklerpampe lautet. Die Erfahrung halte ich für wichtiger, als jede Theorie.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Ansel Adams wirklich wußte wie die chemische Formel seiner Entwicklerpampe lautet.

Und dieses Wissen hälst Du für ähnlich grundlegend wie das Wissen um die Zusammenhänge von äquivalenter Brennweite, Blende, ISO und Abbildungsmaßstab? Dann ist für mich die Diskussion darüber mit Dir beendet.

Gruß, Matthias

Nö... hab ich doch gerade geschrieben.
Um ein gutes Bild zu machen muß ich diesen chemischen oder physikalischen Kram gar nicht wissen. Ich muß wissen, wie ich mit Blende, Belichtung und Brennweite umgehe und wie ich meine Hilfsmittel Empfindlichkeit und Weißabgleich dazu einsetze und das muß ich erfahren, weil studieren da wenig bringt. Bingo...

Die wiederum halte ich für einen Fotografen, der nicht gleichzeitik Physiker ist, für relativ belanglos.
Für mich, den Thread Owner, ist es wichtig! Du kaperst meinen Thread und möchtest darüber nicht reden:( Du köntest einen eigenen Thread starten.

Ich muß wissen, wie ich mit Blende, Belichtung und Brennweite umgehe und wie ich meine Hilfsmittel Empfindlichkeit und Weißabgleich dazu einsetze und das muß ich erfahren, weil studieren da wenig bringt. Bingo...
Das wurde von mir aber gar nicht gefragt und ist daher OT. Passt auch nicht zum Titel.
Es sind wichtige Punkte aber nicht für die hier gestellte Frage.

Nachtrag 2.9.13 11:46: Hatte diese Antwort noch in meinem Thread erstellt und die Auslagerung hat sich überschnitten. @ManniD: Danke fürs auslagern.

Gruß nehonimo

Zuletzt bearbeitet:

Musiker, die keine Ahnung haben, wie ein Klavier funktioniert, aber Weltklasse-Pianisten sind?
gabs da nichtmal einen tauben? ;) schummi ist auch bei seiner praxtischen führerscheinprüfung durchgerasselt OBWOHL (oder vielleicht auch DESHLAB) er schon cart weltmeister war.

ich zähle mich persönlich auch zu den fotografischen laien. aber ich hab mich mit der technik wenigstens etwas befast (ok an der umsetzung happert es des öfteren auch, aber das ist meiner meinung nach auch übungssache), aber eine gewisse "technik geilheit" kann man ja überall feststellen. der rechner zuhause mitdem die liebe frau nur kochrezepte anschaut braucht natürlich einen 30" tft, warum sollte man also nicht auch eine dslr kaufen und nur im grünen automatik programm knipsen? ;) oder wer wintersport betreibt wird die meist älteren semester mit den bogne skianzügen und den neuersten ski´s kennen die dann im pflug die piste runterfahren.

wen man sich über den preis des spielzeuges identifieren muss....

aber nicht das es einer in den falschen hals bekommt....ich rede jetzt von laien wir mir!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten