• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P5: Problem beim Einschalten (Akkuproblem? Ladegerät? Kamera?)

moto75

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hallo,

meine heute ganze 15 Tage "alte" E-P5 lässt sich fast nicht mehr vernünftig einschalten und leider nicht mehr betreiben:

Beim Einschalten zeigt sich folgendes Verhalten (in zufälliger Abfolge, nach Häufigkeit der "Vorkommnisse", 1: oft, 4: selten):

1. Kamera zeigt de-fokussiertes Bild ohne "Infos", keine Reaktion auf Bedienelemente, schaltet sich nach etwa 20 Sekunden ab
2. Kamera zeigt normales Bild mit "Infos" und AF-Feld, lässt sich nicht auslösen und schaltet nach 5 bis 10 Sekunden ab
3. Kamera zeigt Infos, aber kein Bild, keine Reaktion auf Bedienelemente, schaltet sich ab
4. Kamera zeigt alle Infos wie gehabt, reagiert auf Autofokus, schaltet sich spätestens beim ersten Auslösen ab.

(Ich hoffe auf einen defekten Akku...habe aber noch keinen Zweitakku zur Verifizierung)

Frage: kennt jemand von Euch dieses Verhalten von E-P5 oder OM-D bzw. anderen Kameras?

Danke!
Joachim

Hallo,
das ist ja Doof!

Meine ist jetzt ca. Zweieinhalb Wochen alt.
Sie läuft zuverlässig und macht mir viel Freude.
Ich habe heute den Billigakku geliefert bekommen
und hoffe das er gut funktioniert.

Hoffentlich dauert der Service bei Dir nicht so lange. :top:

Ich würde versuchen, schnellstens einen anderen Akku auszuprobieren (Geschäft, befreundete Oly Fotografen, ...) und dann je nach Ergebnis die Kamera, den Akku oder beides einschicken.

Wie auch immer, das ist ärgerlich und tut mir leid für Dich.

Das tut mir leid für Dich!

Ich würde gar nicht lange mit Akkus rumtesten.....sondern die Kamera zum Händler tragen und im Zweifel tauschen lassen. Das darf so nicht sein!!!

Echte Schade!

VG
Detlef

PS.: Wir haben 2 P5 im Einsatz und keine zeigt ein solches Verhalten. Wir verwenden allerdings nur originale Akkus.

Ich war gestern kurz vor 18.00 Uhr beim Händler und er hat gemeint, ich solle noch einmal einen Ladezyklus ausprobieren.

Die letzte Aktion, bevor der Fehler auftrat, war allerdings das Laden des Akkus. "Interessanterweise" ließ sich der Akku dann am Abend wieder gute zwei bis drei Stunden Zeit, bis der Ladedurchgang beendet war.

Heute morgen habe ich dann nochmals probiert die Kamera einzuschalten, nach mehreren Fehlschlägen nach dem "bekannten" Muster ließ sie sich dann noch einmal erfolgreich auslösen und zeigte dabei auch "vollen" Akku an, nach der einen Aufnahme war's das dann aber auch schon wieder.

"Stabil" verhielt sie sich, wenn ich sie per USB Kabel am PC anschloss, zumindest bis ich eine der Optionen (Speicher etc.) wählte).

Ich habe dann probiert, ob ich evtl. ein FW-Update durchführen kann, habe dann aber vom Olympus Digital Kamera Updater die Meldung "Diese Funktion kann mit dieser Kamera nicht verwendet werden" erhalten. Nochmals zur Sicherheit den Download des Updaters von der Oly Homepage probiert, da aber die Meldung bekommen, dass bereits die aktuelle Version installiert ist (wovon ich eigentlich ausgegangen bin).

Wie vereinbart habe ich die Kamera dann heute morgen wieder zum Händler gebracht, jetzt ist sie am Weg zum Service.

Sobald es Neugikeiten gibt, melde ich mich wieder.

ciao
Joachim

Kurzer Zwischenstand: Die Kamera ist schon wieder am Weg zum Händler. Vielleicht geht es sich also noch aus, dass ich sie noch diese Woche wieder habe!

Heute habe ich meine E-P5 wieder bekommen. Lt. Servicebericht wurde der Verschluss getauscht und auch an der Elektronik wurde eine Wartung durchgeführt, weiters wurde die aktuelle Firmware aufgespielt.

Die E-P5 funktioniert wieder (ich hoffe, diesmal länger als 15 Tage...)

ciao
Joachim

Das freut mich für dich, dass du das gute Stück jetzt wieder in Händen halten kannst.
Sogar Verschluss getauscht nach 15 Tagen... du bist kein regelmäßiger Lottospieler, oder? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten