Ich habe nur ein DA Limited (das 21er) und das ist im Gegenlicht eh schon gut zu gebrauchen. Da steht kein Austausch an. Die anderen DA Limiteds interessieren mich nicht - ich habe die FA.
Die Ankündigung der überarbeiteten Limiteds lese ich so: Wir haben eine neue Vergütung entwickelt, die alle künftigen Optiken (zumindest Oberklasse) erhalten. Diese Vergütung statt der bisherigen in der laufenden Produktion einzusetzen ist kein Aufwand. Fangen wir mit den xy-Serien an - und xy waren nun halt mal die Limiteds, vielleicht weil (Lesart von traubensaf2) das Limited-Zoom als nächstes Objektiv erscheint und man dessen neue Gestaltung übernimmt, um eine gewisse Gleichmäßigkeit und damit einen erhöhten Wiedererkennungswert herzustellen.
Der rote Ring war übrigens schon am DA 560mm dran. Ricoh will vielleicht damit die Markenfarbe von Pentax (roter Schriftzug) deutlicher herausstellen. Die Wahl von grün hat mir noch nie eingeleuchtet, wenn ich den grünen Ring auch mag.
Der Schriftzug oberhalb des Bajonetts ist keine Diskussion wert, dieser Bereich ist ja ständig umgestaltet worden. Bei meinen FA Limiteds steht da nüscht. Hauptsache vorne um die Frontlinse oder am vorderen Rand der Optik befindet sich ein Schriftzug mit der Bezeichnung des Objektivs - und der ist bei den neuen (incl. dem Wort Pentax) vorhanden.