• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tokina AT-X 12-28 PRO DX

chb2010

Themenersteller
Dann fange ich mal an mit dem guten Stück. Erste Gehversuche unterwegs in Köln.

Bis auf Roller (jpg) raw aus aperture, Leute unkenntlich gemacht und verkleinert in PS. EXIF sind in den Bildern.


friesenplatz by web1.1, on Flickr


vespa by web1.1, on Flickr


Books Books Books by web1.1, on Flickr
 
Hab die Bilder angeklickt. Kann aber keine Exifs finden. Bitte nenne diese doch direkt hier.

Kamera, Blende, Zeit Iso und Brennweite.

Sieht aber echt gut aus wie ich finde:)
 
Sehr schicke Beispielbilder!

Das Objektiv scheint sich ja auch von den Verzerrungen sehr gemäßigt zu verhalten, beispielsweise gleich in #1 sieht man den Boden nur leicht gekrümmt.

Ich nehme an du hast keine (automatische oder manuelle) Entzerrung drüber laufen lassen?
 
Hi, Du hast recht: ich habe gar keine Korrekturen der Verzerrungen vorgenommen, war bis jetzt nicht nötig ;)

Hier ein neues von heute:


müngstner brücke by web1.1, on Flickr

raw aus aperture, in PS verkleinert. 3000 x 2000 auf flickr vorhanden.

Außerdem noch eine "Nahaufnahme", Bearbeitung wie oben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Könnte einer der Besitzer des Objektivs evtl. mal Bilder einstellen auf denen man die angebliche flare- und ca-Anfalligkei beobachten kann?
Das wäre klasse. Bin nämlich momentan dabei den Weitwinkel-Markt zu sondieren, kann aber nicht abschätzen, mit welchen Auswirkungen man abseits von Testberichten rechnen muss.
Vg Laubeimer
 
Hier die gewünschten Beispiele. Beide Flarebilder entstanden in praller Sonne ohne Gegenlichtblende.

Die CAs werden von der D7000 netterweise im JPG korrigiert - ob Nikon das weiß? :D

Im raw muss man sich selbst drum kümmern, ist aber dennoch nichts (für mich!) weltbewegendes. Bei Ausflügen ist das 12-28 mittlerweile zum Immerdrauf geworden. Das 55-300 VR dazu und man hat eine perfekte Kombi.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind Flares da, aber nicht so dramatisch, dass sie ein Bild ruinieren. Die Vorteile des Objektivs wiegen die Nachteile auf. ;) Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack.

raw aus aperture, Preset Standardentwicklung für D7000


sundown
by web1.1, on Flickr


beach match
by web1.1, on Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten