• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Swing Handsfree (Regenschirm, Freihand)

blubber222

Themenersteller
Ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel wenn ich einen Beitrag von mir in einem anderen Forum "zitiere", aber hier könnte das eventuell auch einige Interessieren und ich will mir nicht nochmal die Finger wund tippen! ;) (y) :D

Weil ich das Ding so toll finde gibts hier einen Posting dazu, zumal es ja auch noch andere interessiert wie ich merke!

Es geht um den "Swing Handsfree" der z.b. an Rucksack befestigt werden kann um dann bei Regen mit freien Händen wandern oder fotografieren zu können.
z.B. deswegen weil es inzwischen sogar ein Tragesystem gibt das quasi einen Rucksack ohne Sack imitiert.
Ich hab mir diesen "Sack" (ohne Ruck ^^) mit einem Hüftgurt und einem Rucksacktragegurt von Lowepro zusammenge"baut". Gebaut ist hier übertrieben weil der Gurt vom Toploader von Lowepro (ich glaub es war der Gurt davon!) einfach nur durch die Clips an dem Hüftgurt befestigt wird.
Dazu kommen für 2,95€ von Tatonka diese clips die die RUcksackgurte voene zusammen halten.

Inzwischen wurde ich darauf aufmerksamm gemacht das Novoflex aber noch andere Ideen mit dem Schirm hatte und ich ihn sogar schonmal auf einer Messe gesehen hatte!
Hier ist der Schirm z.b. von Novoflex is "Noch besser" (Stativschraube unten) und rund 40€ teurer *G*

Die Ideen sind ja manigfaltig und wirklich nicht schlecht! (bis auf das mit dem Reflektor?! ^^ :lol:)
Tarnzalt oder Umkleide find ich aber wirklich interessant und da werd ich mir für meinen Schirm auch einen Überwurf oder so nähen.

In anderen Blogs hab ich gelesen das der Schirm wirklich TOP sein soll und wirklich stabiel hällt ... das rechtfertigt ja eventuell sogar den Preis (nicht die Novoflexversion, sondern die "Originale" oder die die es für paar € weniger gelabelt von Walimex gibt).

Die befestigung am Stativ ist auch relativ schnell gezimmert ...
Wohl bestehend aus einem Novoflex Minikugelkopf (ist bei mir vorhanden, es geht aber auch jeder andere) einer Schiene auf die der Kopf verkehrt herum eingeschraubt wird und einer Adapterplatte/schraube die unten wohl 1/4 Zoll gewinde und oben Schraube haben muss.
An dieser Stelle wirds am Schierigsten wenn man die Schiene direkt am Gewinde befestigen will und oben drauf dann den eigendlichen Kugelkopf setzen will. Da gibts aber bestimmt noch Elegante Lösungen, wobei man den Schirm ja eigendlich auch garnicht per Schraube befestigen muss sondern ihn auch an das Stativ anklipsen könnte!

Bin mal gespannt was von euch für Feedback zu diesen Schirmen kommt. Ich war vom "Original Swing Handsfree" begeistert und finde die Ideen die Novoflex da anbietet wirklich interessant ... (y)

Edit: :shock: :shock: :shock: Der Tarnüberwurf kostet rund 140€ ^^
 
Hier auf die Schnelle was zusammengeschraubt.
Wenn ich unten in den Schirm den Bolzen einfach ohne größere Beschädigung reinkleben kann wird das denke ich so gemacht ;)
 

Anhänge

Weiter geht der Monolog, aber irgendwen interessierts bestimmt :D

Hab die einfachste Möglichkeit gefunden den Schirm an ein Stativ zu packen und möglichst beweglich zu sein!

Superclamp + Magicarm!
Der hat oben ne Möglichkeit 1/4 Zoll drauf zu schrauben und ist beweglich oder ich klette an ihn die Schirmhalter an (wenn das von deren Breite geht).

Denke das ist das Flexiebelste und einfachste ;)
 

Anhänge

Weiter geht der Monolog, aber irgendwen interessierts bestimmt :D...

Ja klar, nur bin ich nicht dauernd im DSLR Forum und warte auf spannende Beiträge wie Deinen hier :)

Ich hab mich auch schon dran versucht einen Schirmhalter zu basteln - hätte ihn nur unabhängig vom einer Tasche/Stativ/Rucksack am Körper befestigen wollen - und erst mal daran gescheitert.
 
Naja durch das "Gurtsystem" kann ichs ja auch ohne alles an mir befestigen.
Man kanns schwer beschreiben aber es ist eigendlich sehr ähnlich wie das Original und mit Teilen gemacht die ich eh da hatte. (Habs ja oben versucht zu beschreiben).

Wenn du dir den Schirm genau ansiehst siehst du auch das das eigendlich alles nicht so schwer ist ... die Clips sind halt nicht so einfach zu besorgen aber das geht auch mit Gummizügen.
Da ich aber den Originalschirm aber "habe" muss ich mir da keine Sorgen machen.
Die Stabilisät von dem Ding hat mich überzeugt den zu wollen und keinen "billigschirm" der schnell kaputt geht :(
 
Hallo,

die Hinweise zu den Schirmbefestigungen am Körper/Rucksack sind ganz hilfreich. Danke dafür.

Am Stativ würde ich mir aber auf keinen Fall einen Regenschirm befestigen. Mit so einem Segel am Dreibein ist beim kleinsten Luftzug "Verwackelt" noch ein charmanter Begriff.

Gruß

Jörg
 
Das kommt immer auf das "Dreibein" an ... bei mir isses dann am Vierbein ;)

Wenn du also ein Alu billig ichfallgleichauseinander Stativ hast isses sicherlich nicht sinnig.
Auch ein Hightech Carbon macht eventuell wenig sinn ... ein gutes schweres Stativ mit Kopf und Kamera hat da aber keine Probleme ;)
Und immernoch besser als Kamera nass .... zumal ichs ja eigendlich als Umkleide nutzen will :D (y) :D

Der Überwurf wird dafür die Tage von mir genäht :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten