• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

So koennte es gehen: Ein schoener Handgriff fuer die Nikon One J2

flat38

Themenersteller
moin,
mir "fehlt" ein handgriff fuer die J2!
jetzt hatte ich noch einen batteriegriff MD11 meiner Nikon FM im schrank liegen, den habe ich einfach mal untergeschraubt. natuerlich passt er von den ausmaßen nicht, aber so in der art haette ich gerne was.

und dann mit schoenem holz wie an der Hasselblad Stellar!

man wird ja mal traeumen duerfen!:D

die mechanik der verschraubung ( des MD11) und eine 10mm aluplatte (in den richtigen abmessungen) und einen handgeformten holzgriff aus einem edelhozstueck sollten es sein.

nein, es wuerde mir nichts ausmachen den griff fuer einen batterie/speicherkartenwechsel abzuschrauben!:)

jetzt der haken an der sache! wer koennte eine grundplatte fraesen und die mechanik einpassen (verschraubung des MD11) ?? und was soll sowas kosten??

gruss

hermann

Mir erschließt es sich mal gerade überhaupt nicht, weshalb man sich eine unhandliche Kamera kauft, deren Bildqualität wegen ihres Mini-Sensors eher schlecht ist, der aber benötigt wird, um das Ding so klein wie ein Handy zu bauen - und sich dann über die Unhandlichkeit beklagt und über voluminöse An- und Umbauten aus Holz und Alu nachdenkt.

Wahrscheinlich geht es dir um die Bastelei. Ginge es um Fotografie, hätte ich eine Rat für dich: Spar dir das Geld für die Bastelei, verkauf die J2 und leg dir eine geeignete Kamera zu.

moin @cubeedge,
da wir uns hier im bastelbereich bewegen sind deine bemerkungen ueber sinn und unsinn einer nikon one aber sowas von vollkommen fehl am platz! :ugly:
dafuer sind ja mittlerweile genuegend freds offen wo gezofft wird!:evil:
auf deine weiteren bemerkungen will ich erst gar nicht eingehen da ich mich nicht erklaeren muss welche andere fotografische hardware ich besitze und auch zu gegebenem anlass einsetze.

also zurueck zur bastelei wenn du etwas dazu beizutragen hast!

gruss
hermann

moin @cubeedge,
da wir uns hier im bastelbereich bewegen sind deine bemerkungen ueber sinn und unsinn einer nikon one aber sowas von vollkommen fehl am platz! :ugly:
dafuer sind ja mittlerweile genuegend freds offen wo gezofft wird!:evil:
auf deine weiteren bemerkungen will ich erst gar nicht eingehen da ich mich nicht erklaeren muss welche andere fotografische hardware ich besitze und auch zu gegebenem anlass einsetze.

also zurueck zur bastelei wenn du etwas dazu beizutragen hast!

gruss
hermann

Warum fühlst du dich gleich so angegriffen? Ich kann Cubeedges Post durchaus nachvollziehen und hatte ähnliche Gedanken beim Lesen.
Es fragt ja auch kein 1d Besitzer, wie er das Teil verkleinern kann O_o

moin, leider erst grade gesehn!

komisch, ich dachte wir waeren hier im bastelbereich und nicht in der kostenlosen "lebensberatung" !

also frueher war es mal moeglich hier in der "bastelbude" anregungen und ideen einzustellen ohne gleich nach sinn/unsinn belehrt zu werden! aber das wird wohl eher wieder im herbst/winter der fall sein, wenn ueberhaupt.

wenn euch das nicht passt warum antwortet ihr dann auf das thema?
oder sollte das der neue umgang mit Nikon one Usern in einem dslr-forum sein!?

gruss
hermann

Also ich find deine Idee gut!
Für die Leicas gibt es ja auch diverse "Daumenhalterungen" etc.

Ich hatte die Hassi Lunar auf der Photokina in den Händen und muss sagen,
dass diese geformte Halterung echt was hermacht u der Hand schmeichelt.
Insofern kann ich mir auch deine Idee gut vorstellen.
Leider kann ich nicht mit ner Fräse dienen, aber ich wünsch dir viel Erfolg
und würde mich freuen, wenn du dein Ergebnis hier postest, egal was
die Neider sagen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten